Sind wir den Winter nicht langsam satt? Die ersten Frühlingsboten, die Schneeglöckchen und Krokusse, stehen schon im Garten in voller Pracht. Auch die Sträucher zeigen bereits erste Knospen. Wenn wir uns jetzt einige Zweige  in die Wohnung holen, stehen sie bald in voller Blüte. Ein wunderschönes Frühlingsbild im Wohnzimmer.

Noch mehr Frühling gefällig? Dann müsst ihr ran – an die Nadeln! Wir stellen entzückende Osterdekorationen zum Schmücken der Wohnung oder des österlichen Tisches vor, die schnell und einfach selber genäht, gestrickt und gehäkelt werden können. Gerne überraschen wir die Familie oder Freunde in der Osterzeit mit netten Kleinigkeiten. Warum sollten wir diese nicht einmal österlich verpacken? Auch hierzu gibt es interessante Verpackungsideen.

Häschen Holzkopf

Osterdekorationen-Monika-Neufeld-perlenhasen  10 entzückende Osterdekorationen und -verpackungen
Was hoppelt denn da? Das sind die süßen Holzkopfhäschen, die Monika vom Blog Lilamalerie gefertigt hat. Sie können in unterschiedlichen Größen genäht werden. Monika stellt nicht nur eine Vorlage zum Ausdrucken zur Verfügung, sondern hat auf ihrer Seite eine ausführliche Anleitung, in der sie mit vielen Bildern zeigt, wie sie ihre Häschen genäht hat .

Verkleidung für die Ostereier

Osterdekorationen-Andrea-Anders---andrellaliebtherzen---osterhasen-Eierwärmer2  10 entzückende Osterdekorationen und -verpackungen
Für das ultimative Osterfrühstück darf sich bei Andrella vom Blog Andrella liebt Herzen das Osterei verkleiden. Die Anleitung zu den wunderschönen Kostümen hat Andrella  bei Alessandra Taccia entdeckt und gleich für ihre Familienmitglieder welche gehäkelt.

Hasenohrentäschchen

Osterdekorationen-Frau-Nahtlust-genähte-Osterhasensäckchen2015-02-28-10.48  10 entzückende Osterdekorationen und -verpackungen
Susanne vom Blog Nahtlust hat mit der „Massenproduktion“ schon begonnen und bestimmt schon 20 dieser süßen kleinen Täschchen mit den lustigen Hasenohren genäht. Sie sind perfekt für die Stoffrestekiste und durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Stoffauswahl sieht keines aus, wie das andere. In ihnen können kleine Geschenke, mal ein besonderes Schokoei, ein Gutschein fürs Kino oder auch ein heißbegehrter Geldschein versteckt und verschenkt werden.  Wer auch eine Massenproduktion starten oder auch nur ein einzelnes Hasenohrentäschchen nähen möchte, findet auf Susannes Blog ein Freebook.

Hühnerfamilie

Osterdekorationen  10 entzückende Osterdekorationen und -verpackungen

Nachdem in den vergangen Jahren  bei Wollplatz.de Osterhasen als Osterdekoration im Vordergrund standen, gibt es in diesem Jahr eine Anleitung zu einer lustigen, gehäkelten Hühnerfamilie.   Vater Hahn und Mutter Huhn werden vollständig gehäkelt. Die Küken selber werden aus Pompons gefertigt. Wenn du wissen willst, wie du einen Pompon wickeln kannst, dann schau doch einmal in unserem Beitrag „Des Hasen Stummelschwanz – ein Pompon“ nach.

gehäkelter Eierhalter  10 entzückende Osterdekorationen und -verpackungenOstern ist ein wahres Familienfest. Oft wird es mit einem gemütlichen Osterbrunch begonnen. Dazu gehört auch ein liebevoll gedeckter Tisch. Vielleicht hast du ja Lust, die Servietten in Form eines Osterhasen zu falten. Die Ostereier finden im flexiblen Eierhalter überall auf dem Tisch noch einen dekorativen Platz. Er wird aus Textilgarn gehäkelt. Dabei kannst du passend zu deiner Tischdekoration und zum Geschirr die Farbe des Garns wählen. Auch kannst du es größenmäßig auf die Zahl deiner Gäste anpassen.

Noch eine Verkleidung – Socken werden zu Häschen

Osterdekorationen-Socke-als-Hase  10 entzückende Osterdekorationen und -verpackungen

Willst du zu Ostern selbst gestrickte Socken verschenken und suchst noch eine dekorative österliche Verpackung? Wir haben auf dem Blog Sandras Gesocks eine lustige Idee gefunden und selber einmal ausprobiert. Die Ferse eines Sockens ist dabei das Osterhasengesicht. Die andere Socke wird so neben die vordere Socke gelegt, dass die Fersen ineinander geschoben werden können und auf diese Weise dem Gesicht Volumen geben. Ober- und unterhalb des Gesichtes werden die beiden Socken mit Gummibändern zusammengebunden. Wer den Ohren (Sockenfüßen) mehr Stand geben möchte, schneidet sich aus Pappe Schablonen, die vor dem Zusammenbinden in die Füße geschoben werden. Augen und Mund werden jeweils auf einen Streifen Tesafilm gemalt und auf das Gesicht geklebt. Eine Schleife, die um den „Hals“ gebunden wird, macht die Ostersocken noch perfekter.

Ostereier gestickt und unzerbrechlich

Ostereier stricken  10 entzückende Osterdekorationen und -verpackungen

Osterzweige werden gerne mit ausgeblasenen und liebvoll bemalten oder beklebten Eiern dekoriert. Doch letzte Tage ist es bei uns wieder passiert. Ein Ei war nur an einem kleinen Ästchen angehängt. Jemand (hier werden keinen Namen genannt) ist an den Zweig gestoßen. Das Ei ist heruntergefallen und zerbrochen. Schade! Auch das Lagern dieser empfindlichen Farbkleckse nach der Osterzeit stellt sich oft als Problem dar. Deshalb sind wir jetzt umgeschwenkt und haben Ostereier aus bunten Wollresten gestrickt und zum Nachstricken eine Anleitung gefertigt.

Osternest – gehäkelt aus Paketschnur

Jutta Grimm - Osternest aus Paketschnur häkeln  10 entzückende Osterdekorationen und -verpackungen
Was wäre Ostern ohne ein Osternestchen? Jutta Grimm vom Blog Grimmskram stellt im sockshype-Gastbeitrag ein Osternest vor, das ganz leicht aus Paketschnur gehäkelt werden kann. Ausgepolstert mit Heu oder Moos ist dies ein sehr natürliches Behältnis für die Ostereier.

Der Osterbayer

Gestrickter-Hase---im-Grünen  10 entzückende Osterdekorationen und -verpackungenDer Osterbayer hat sich bei uns schon zum kleinen Liebling, nicht nur bei Kindern, entwickelt. In der sockshype-Anleitung erfährst du, wie Körper, Kopf, Arme, Beine, Löffel und Stummelschwänzchen gestrickt und zum Schluss zusammengesetzt werden. Damit aus dem Hasen ein „Osterbayer“ wird, haben wir ihm einen Sepplhose verpasst. Natürlich auch gestrickt.

Osterhase – genäht

Osterdekoration-Osterhase-genäht  10 entzückende Osterdekorationen und -verpackungen

Wenn du einen Osterhasen nähen möchtest, findest du im Netz etliche Anleitungen und auch passende Schnittmuster zum Ausdrucken. So hat z. B. Buttinette einen süßen Hasen gefertigt, der sogar frei stehen kann. Deshalb wurden sowohl ein Mittelstreifen wie auch ein Gewicht eingearbeitet. Unseren Hasen auf dem Foto haben wir ohne Mittelteil gearbeitet. Dafür gibt es einen Pompon. Diesen haben wir nach der Gabelmethode gearbeitet.

Eine Anleitung mit einer etwas anderen Hasenform findest du im Freebook von  Angela Sewrella.

Noch mehr Osterdekorationen gefällig?

ENDLICH

Neue Stickdateien.

Ab Frühjahr 2017. Abonniere jetzt den Newsletter!

Wir informieren Dich

Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Danke, wir hören voneinander.

ENDLICH

Neue Stickdateien.

Ab Frühjahr 2017. Abonniere jetzt den Newsletter!

Wir informieren Dich

Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Danke, wir hören voneinander.

Körbchen aus Häkeldeckchen – eine DIY Anleitung

Mit Kleister und einem Häkeldeckchen von Oma entstehen wunderbare Körbchen. Die Häkeldecken gibt's z.B. bei...

Paul Pascuali vertreibt edle Garne

Barbara von sockshype führt ein Interview mit Paul Pascuali, der edle, ausgefallene Strickwolle mit dem...

Anleitung: Socken stricken aus Wollresten mit Bumerangferse

Wollreste! Bei jedem gestrickten Sockenpaar bleibt in der Regel ein Wollrest übrig. Wer viele Socken strickt, hat...

Schließen