Jeder, der einige Häkelkenntnisse besitzt, kann rasch ein dekoratives Armband häkeln. Dabei wechseln sich hübsche Perlen  mit einfach zu häkelnden Büschelmaschen ab.

Chic ist es, unser gehäkeltes Armband. Es wird zunächst gehäkelt. Zum Abschluss werden die Perlen zwischen die Büschelmaschen gesetzt. Das Armband hat einen Umfang von 20 cm, kann aber auch entsprechend dem Armumfang angepasst werden.

Armband häkeln – Das wird benötigt für ein Armband

– ca. 5 g Baumwollgarn gasiert und mercerisiert  (125 m/50 g)
– 8 Perlen
– 1 häkelnadel Größe 3
– 1 Nadel mit großem Öhr, die durch die Perle passt

Armband häkeln – So wird das Armband gehäkelt

Es werden 48 Luftmaschen angeschlagen.

Armband häkeln armband häkeln Anleitung: Armband häkeln mit Büschelmaschen

Die Luftmaschenkette wird zu einem Kreis gelegt und mit einer Kettmasche zum Ring geschlossen. Dazu wird die häkelnadel in die erste der gearbeiteten Luftmaschen eingestochen, der Faden wird durch die Luftmasche und dann sofort auch durch die Schlinge auf der Nadel gezogen.

Armband häkeln-2 armband häkeln Anleitung: Armband häkeln mit Büschelmaschen

Es folgt eine Luftmasche. Dann wird in jede Luftmasche der Vorrunde eine feste Masche gehäkelt.

Armband häkeln-3 armband häkeln Anleitung: Armband häkeln mit Büschelmaschen

Wenn über die komplette Runde feste Maschen gehäkelt sind, wird die Runde mit einer Kettmasche (s. o.) geschlossen.

Nun folgen zwei Luftmaschen. Dann wird eine Büschelmasche gehäkelt.

[vc_message message_box_style=“solid“ style=“square“ message_box_color=“grey“]

So wird die Büschelmasche gehäkelt

Der Faden wird von hinten nach vorne um die häkelnadel geschlungen. Dann führst du die häkelnadel von vorne in die Masche der Vorrunde ein. Fasse den Faden mit der Nadel und ziehe ihn nach vorne. Ziehe die Schlinge so hoch wie die beiden Luftmaschen am Anfang der Runde hoch sind. Wiederhole den Umschlag und die Schlinge noch zweimal. Stich dabei immer wieder in die gleiche Masche der Vorrunde ein. Nun hast du sieben Schlingen auf der Nadel. Fasse mit der häkelnadel den Faden und ziehe ihn durch 6 Schlingen. Nun wird der Faden wieder gefasst und durch die restlichen beiden Maschen gezogen.[/vc_message]

Nachdem die Büschelmasche fertig ist, folgt eine Luftmasche, wieder eine Büschelmasche und drei Luftmaschen.

Wiederhole * Büschelmasche, Luftmasche, Büschelmasche, 3 Luftmaschen* noch 7mal. Dann ist die Runde wieder beendet. Eine Kettmasche schließt die Runde ab.

Armband häkeln-4 armband häkeln Anleitung: Armband häkeln mit Büschelmaschen

Es folgt wieder eine Luftmasche. Dann wird als letzte Runde eine Runde feste Maschen gehäkelt. Eine Kettmasche beendet die Häkelarbeit.

[vc_button2 title=“Download der Häkelschrift“ align=“left“ style=“square“ color=“pink“ link=“url:http%3A%2F%2Fwww.sockshype.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F04%2FDownload-der-H%C3%A4kelschrift.pdf|title:H%C3%A4kelschrift%20Armband%20mit%20B%C3%BCschelmaschen|target:%20_blank“]

Armband häkeln – Die Perlen werden eingenäht

Dort, wo zuvor drei Luftmaschen zwischen den Büschelmaschen gehäkelt wurden, werden die Perlen eingenäht.

Armband häkeln-5 armband häkeln Anleitung: Armband häkeln mit Büschelmaschen

Das fertig gehäkelte Armband

Ich habe was zu sagen