In einem hübschen Brotkorb aus Filz können Brot und Brötchen appetitlich angerichtet werden. Eine Anleitung, wie du den dekorativen Korb rasch selber nähen kannst, findest du hier auf sockshype.

Für den Brotkorb aus Filz mit den Maßen 24 cm x 24 cm x 8 cm benötigst du

1 Filzplatte 40 x 40 cm, 3 mm dick
1 Stück Schneiderkreide
1 Schere
1 Lineal 40 cm
Nähgarn
Nähmaschine

So wird der Brotkorb genäht

Lege die Filzplatte auf eine glatte Unterlage. Von jeder Seitenkante aus wird mit der Schneiderkreide eine Hilfslinie im Abstand von 8 cm aufgezeichnet.

Brotkorb aus Filz nähen brotkorb aus filz Anleitung: Brotkorb aus Filz nähen

Die Hilfslinien bilden an den Ecken jeweils ein Quadrat von 8 x 8 cm. Du beginnst mit der ersten Ecke und schneidest das Quadrat aus.

Brotkorb aus Filz nähen brotkorb aus filz Anleitung: Brotkorb aus Filz nähen

Das wiederholst du an allen anderen Ecken.

Brotkorb aus Filz nähen brotkorb aus filz Anleitung: Brotkorb aus Filz nähen

Lege nun die eine 8 cm lange Kante einer Ecke auf die andere 8-cm-Kante dieser Ecke und steppe die beiden Kanten mit der Nähmaschine im Abstand von 3 mm zum Rand fest.

Brotkorb aus Filz nähen brotkorb aus filz Anleitung: Brotkorb aus Filz nähen

Das wiederholst du an allen vier Ecken.

Brotkorb aus Filz nähen brotkorb aus filz Anleitung: Brotkorb aus Filz nähenSchon ist die Grundform des Brotkorbes fertig.

Wenn du den Brotkorb aus Filz so verwendest, kann er von Zeit zu Zeit ausgeklopft werden, damit die Brotkrümel verschwinden. Waschen solltest du den Filzkorb nicht. Er wird sicher seine Form verlieren. Wenn du eine Serviette – ob aus Stoff oder Papier – hineinlegst, wird der Brotkorb noch ein wenig aufgepeppt.  Außerdem kann die Serviette aus hygienischen Gründen ausgetauscht bzw. gewaschen werden.

Natürlich lässt sich der Korb auch in anderen Maßen fertigen. Und außerdem kannst du den Korb aus Filz zur Aufbewahrung von noch vielen weiteren Sachen verwenden. Du kannst beispielsweise hierin deinen Wohnungs-, Arbeits- und Autoschlüssel lagern. Ein lästiges Suchen wird überflüssig. Auch wichtige Briefe finden in einem Filzkorb einen guten Platz. Deine Kinder hätten mit einem Filzkorb eine nette Aufbewahrung für die Malstifte.

Dir fallen sicher noch eine Reihe weiterer Ideen ein, wie du das Filzkörbchen einsetzen kannst.

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

 

Close
Lüthjenhof Daria Schulte vom Lüthjenhof
Daria Schulte vom Lüthjenhof

Daria Schulte betreibt in einer One-Woman-Show einen kleinen Strickladen auf ihrem Lüthjenhof in Hamburg. Ein...

Maschen-Gilde Maschen-Gilde auf der h+h cologne
Maschen-Gilde auf der h+h cologne

Die Maschen-Gilde ist eine Künstlergemeinschaft aus 9 Frauen, die sich der Maschen-Kunst verschrieben hat. „Sich...

hello handmade in Hamburg 2015
hello handmade in Hamburg 2015

Der jährliche »hello handmade Markt« findet 2015 im nun mehr sechsten Jahr statt und lädt...

Schließen