Das Korbmuster ist ein sehr dekoratives, plastisches Häkelmuster. Es eignet sich wunderbar für diesen dicken Loop, der aus lauter Wollresten aus Sockenwolle gehäkelt wird.

Du kannst noch so gut rechnen und planen. Bei den meisten Strick- oder Häkelprojekten bleibt zum Schluss noch ein Wollrest übrig und wenn du viel strickst, sammeln sich entsprechend viele Wollreste an. Wir zeigen dir, wie du deine Wollrestevorräte zu einem superwarmen Loop verarbeiten kannst. Dazu werden drei Fäden zusammen genommen und mit einer 8er Häkelnadel verarbeitet. Wir haben für unseren Loop 160 g Sockenwollreste in Blautönen verwendet. Wenn der Vorrat von einem der drei Fäden zu Neige geht, wird ein neuer Wollrest verwendet. Für den Loop werden drei Fäden aus Wollresten genommen.  Anleitung: Loop häkeln im Korbmuster aus Wollresten

Es werden 27 Maschen mit drei Fäden angeschlagen.Anleitung: Loop häkeln im Korbmuster aus Wollresten

Drei der 27 Luftmaschen sind Wendemaschen. In die vierte Luftmasche wird ein Stäbchen gehäkelt. Es folgen noch weitere 23 Stäbchen.

Loop häkeln, erste Reihe Stäbchen  Anleitung: Loop häkeln im Korbmuster aus WollrestenDie Arbeit wird gewendet und drei Wendeluftmaschen gehäkelt.

Wendeluftmaschen  Anleitung: Loop häkeln im Korbmuster aus Wollresten

Das Muster wird gehäkelt

Unser Korbmuster entsteht durch Reliefstäbchen. Es werden abwechselnd zwei Reliefstäbchen von vorne und zwei von hinten gehäkelt.

Von vorne gehäkelte Reliefstäbchen entstehen, indem du zunächst den Arbeitsfaden um die Häkelnadel legst, wie bei einem normalen Stäbchen. Dann stichst du mit der Häkelnadel von vorne rechts neben dem Stäbchen der Vorderreihe ein, über das du das Reliefstäbchen häkeln möchtest, und führst die Nadel links neben diesem Stäbchen wieder nach vorne. Du hast nun das Stäbchen der Vorderreihe vorne auf deiner Häkelnadel (s. Bild unten). Jetzt nimmst du den Arbeitsfaden und ziehst ihn um das Stäbchen der Vorreihe, das sich auf deiner Nadel befindet. Das Stäbchen wird jetzt wie ein normales Stäbchen abgemascht.

Reliefstäbchen von vorne  Anleitung: Loop häkeln im Korbmuster aus Wollresten

Ein Reliefstäbchen von vorne gehäkelt.

Bei den von hinten gehäkelten Reliefstäbchen legst du wieder den Faden um die Häkelnadel. Danach stichst du von hinten rechts neben dem Stäbchen der Vorderreihe ein, über das du das Reliefstäbchen häkeln möchtest, und führst die Nadel zwischen links neben diesem Stäbchen wieder nach hinten. Jetzt arbeitest du weiter wie oben beschrieben.

Reliefstäbchen von hinten  Anleitung: Loop häkeln im Korbmuster aus Wollresten

Nach zwei Reliefstäbchen von vorne, häkelst du zwei Reliefstäbchen von hinten.

Das Video verdeutlicht noch einmal, wie die Reliefstäbchen von vorne und von hinten gehäkelt werden, die das interessante Korbmuster bilden.

Wie gesagt, arbeitest du abwechselnd zwei Reliefstäbchen von vorne und zwei von hinten.Loop häkeln - abwechselnd zwei Reliefstäbchen von vorne und von hinten  Anleitung: Loop häkeln im Korbmuster aus Wollresten

In den Rückreihen häkelst die Reliefstäbchen, wie sie erscheinen.

In den Vorderreihe werden die Reliefstäbchen versetzt gearbeitet. Dort wo ein Reliefstäbchen von vorne gearbeitet wurde, wir jetzt eines von hinten gehäkelt und umgekehrt. Durch diesen Versatz entsteht das Webmuster.

Loop häkeln - das Muster  Anleitung: Loop häkeln im Korbmuster aus Wollresten

Fertigstellen des Loops

Dein Loop ist fertig gehäkelt, wenn er ungefähr 60 cm lang ist. Achte allerdings darauf, dass das Reliefstäbchen-Muster in der ersten und der letzten Reihe versetzt ist.

Nun muss noch die Naht zwischen erster und letzter Reihe geschlossen werden. Dazu werden die beiden Seiten mit den Vorderseiten übereinander gelegt. Dein Arbeitsfaden besteht wieder aus drei Fäden. Mit der Häkelnadel arbeitest du feste Maschen in die Randmaschen beider Seiten.

Wenn du möchtest, kannst du noch hübsche Knöpfe auf den fertigen Loop nähen.Loop häkeln aus Wollresten  Anleitung: Loop häkeln im Korbmuster aus Wollresten

Close
Tagebuch genäht aus Filz
Tagebuch genäht aus Filz

Dieses Umschlag eignet sich optimal für ein Tagebuch, Notizbuch oder einen Kalender.

addi sockenwunder - anleitung socken stricken  Anleitung: Socken stricken mit dem addi Sockenwunder
Anleitung: Socken stricken mit dem addi Sockenwunder

Über die Vorteile selbst gestrickter Socken haben wir bereits geschrieben. Viele wissen das auch und...

merino baby Verlosung: 150 g Merino Baby von Sonja Janssen
Verlosung: 150 g Merino Baby von Sonja Janssen

Die Färberin Sonja Janssen probiert gerne immer etwas Neues aus und ist auch so zum Handfärben ihrer Garne gekommen,...

Schließen