„Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine“ von Sylvie Blond ist ein Buch für alle, die eine Nähmaschine daheim haben, aber nicht wissen, wie sie sie nutzen. Mit über 300 Schritt-für-Schritt-Zeichnungen  wird die Kunst des nähens schnell erlernt. Im Anschluss bietet das Buch 15 speziell für Nähanfänger entwickelte Nähanleitungen, damit der Nähanfänger nach den theoretischen Grundlagen praktische Erfahrungen sammeln kann.

Das Netz ist voll mit kreativen Anleitungen zum nähen von hübschen Kleidern oder tollen Wohnaccessoires. Doch ein Anfänger benötigt mehr als nur eine Nähmaschine, Stoff, Garn und ein Schnittmuster. Im Buch Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine erklärt Sylvie Blondeau zunächst sehr ausführlich mit hübschen Zeichnungen den Aufbau und die Funktionsweise der Nähmaschine. Es werden beispielsweise verschiedene  Nähfüße erklärt, die das Wegrutschen des Stoffes verhindern. Die Autorin wendet dabei auch ein Augenmerk auf die ergonomisch richtige Sitzposition, damit Rückenschmerzen vermieden werden.

Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine die fabelhafte welt meiner nähmaschine Buchvorstellung: Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine von Sylvie Blondeau

Im Kapitel Grundlagen gibt es Empfehlungen zum Material. Es werden Schnittmuster und Fachbegriffe wie Fadenlauf erläutert. Sogar wie eine Naht wieder aufgetrennt werden kann, wenn es mal sein muss, erfahren die Nähneulinge in Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine. Bei den Nähtechniken gibt die Autorin ihren Lesern Tipps, wie sie ihre Taschen oder Kissen mit Knopflöchern, Tunnelzügen und Steppnähten versehen können.

Das Spiralbuch lässt sich praktisch aufklappen und direkt neben der Nähmaschine aufstellen. In der ersten Buchhälfte befindet sich der theoretische Teil.  Wer dann das bisher erlernte praktisch anwenden möchte, dreht das Buch einfach um und blättert es „rückwärts“ durch. Kleine Reiter am Rand des Buches  helfen dem Leser schnell zu den verschiedenen Kapiteln zu gelangen.

Im zweiten Buchteil zeigt Sylvie Blondeau 15 einfache Nähprojekte, mit denen sich der Nähanfänger – nach und nach – mit der Arbeit an der Nähmaschine vertraut machen kann. Unentbehrliche Taschen, Tischsets mit farblich abgestimmten Stoffen, eine nützliche Abdeckung für die Nähmaschine, ein süßes Kuschelkissen oder sogar ein Wendeschlapphut vertiefen die erlernten Techniken. Hinweise bei den einzelnen Nähprojekten verdeutlicht, was gerade trainiert wird. Der Leser kann so die einzelnen Schritte rasch auch noch einmal im theoretischen Teil nachlesen.

Auf den 80 Seiten des Buches Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine schafft Sylvie Blondeau ein übersichtliches Grundlagenwerk für Nähanfänger, die sich autodidaktisch ans nähen herantrauen wollen. Die Angst vor der Nähmaschine wird ihnen sicher genommen. Durch das Üben des theoretischen Basiswissens in den verschiedenen Nähprojekten wird der Spaß am Schneidern geweckt. Mit diesen Übungen kann sich der anfängliche Neuling bald an größere Projekte wagen.

Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine die fabelhafte welt meiner nähmaschine Buchvorstellung: Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine von Sylvie Blondeau

Das Buch Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine (ISBN: 978-3-7843-5269-5) ist im Landwirtschaftsverlag Münster erschienen und kostet 17,95 €.

[divider]Über Sylvie Blondeau[/divider]

Sylvie Blondeau ist eine französische Künstlerin, die sich auf Handwerk und Illustration spezialisiert hat. Sie Autorin von mehreren Dekorations- und Nähbüchern. Auch einige Kinderbücher hat sie bereits verfasst. Die Fragen und Anmerkungen Ihrer Schülerinnen, die bei ihr nähen gelernt haben, haben sie zur Entstehung des Buches Die fabelhafte Welt meiner Nähmaschine  inspiriert. Ein weiteres Buch von Sylvie Blondeau Mein Atelier Courture, ebenfalls erschienen im LV-Verlag, zeigt 30 pfiffige Ideen für Täschchen, Hussen, Nadelkissen & Co.

Ich habe was zu sagen