In der Rubrik Thema des Monats wollen wir euch im März 2015 Anleitungen, Tipps und Informationen zum Thema Ein schönes Zuhause vorstellen.

Das Thema des Monats steht in dieser Woche unter dem Motto:


Dekorative und praktische Wohnaccessoires

Wie auf einer Bühne gehören Accessoires zur Ausstattung des Raumes und geben ihm den letzten Schliff. Oftmals besitzen diese „Zierstücke“ nicht nur schmückenden, sondern auch funktionalen Zweck, wie zum Beispiel bei Aufbewahrungsmöglichkeiten und Ordnungshelfern.

Lebenslustiger-Handtücher

Gestricktes Küchenhandtuch

Thema: Dekorative und praktische Wohnaccessoires

In der neuen Küche von Anette Wetzel-Grolle vom Blog LEBENSLUSTIGER sollten unbedingt neue Handtücher an die hübschen Haken. Da sie schon selbst gestrickte Spüllappen im Einsatz hatte, die auch bei 95 °C gewaschen werden, hat sie zu den Stricknadeln gegriffen und aus dem Baumwollgarn dekorative Küchenhandtücher mit einem geometrischen Muster aus rechten und linken Maschen gestrickt.

So kann sich die neue Küche sehen lassen!

diy_anleitung_haekeldaeckchen_korb09

Körbchen aus Häkeldeckchen

Thema: Dekorative und praktische Wohnaccessoires

Hat eure Oma noch hübsche Häkeldeckchen im Schrank? Oder habt ihr welche auf dem Trödelmarkt erstanden? Oder habt ihr vielleicht sogar selber Deckchen gehäkelt? Sockshype zeigt euch, wie ihr die eingefärbten Deckchen  zu einem dekorativen Körbchen kleistert.

Die Oma wird staunen!

Buchstütze Pyramide-8

Genähte Buchstützen

Thema: Dekorative und praktische Wohnaccessoires

Kennt ihr das, wenn im Bücherregal noch Platz ist, kippt meist das erste Buch um und dann wie beim Domino-Spiel fallen auch weitere Bücher zur Seite. Da können Buchstützen Abhilfe schaffen. Näht euch doch bezaubernde Pyramiden, die eure Bücher zähmen. Die mit Reis gefüllten Stützen werden sicher auch Nähanfängern gelingen.

Accessoires sind die Sahnehäubchen bei der Gestaltung eines Wohnraumes. Sie haben die Aufgabe den Stil des Raumes zu vervollständigen.

Filzen in der Waschmaschine

Gehäkelte Topfuntersetzer aus Filzwolle

Thema: Dekorative und praktische Wohnaccessoires

Damit heiße Töpfe auf empfindlichen Tischen keine Spuren hinterlassen, kommen Topfuntersetzer zum Einsatz. Sieht dieser gehäkelte Untersetzer nicht knuffig aus. Er wird zunächst aus Filzwolle gehäkelt und dann in der Waschmaschine verfilzt. Klar müsst ihr ihn etwas größer arbeiten, denn beim Filzen läuft der Untersetzer ein. Informationen über das Filzen und weitere Filzobjekte zum Nacharbeiten in der Waschmaschine gibt es auf sockshype.

häkelkorb-3-1024x682

Körbchen mit Deckel

Thema: Dekorative und praktische Wohnaccessoires

Ein Naturmaterial, nämlich reine Schafwolle, ist die Grundlage für dieses entzückende Körbchen, in das ihr Schlüssel, Schmuck, Knöpfe und noch viele andere Sachen aufbewahren könnt. Mit dem Häkeldeckel sind die Dinge darin geschützt – auch vor neugierigen Blicken.

Handy-Ladegarage

Handy-Ladegarage aus Wollfilz

Thema: Dekorative und praktische Wohnaccessoires

Ab und zu muss auch das Handy mal betankt werden. Dann liegt das Mobiltelefon auf der Kommode und das Kabel wird bis zur nächsten Steckdose gezogen. Ist es euch auch schon passiert, dass ihr versehentlich an das Kabel gestoßen seid und das Handy wäre beinahe heruntergefallen. Mit der einfach genähten Handy-Ladegarage aus Wollfilz könnt ihr das Telefon direkt an der Steckdose parken und das Kabel wunderbar verstauen.

Elke Puls - gehäkelter Teppich aus Stoffstreifen

Gehäkelte Teppich aus Stoffresten

Thema: Dekorative und praktische Wohnaccessoires

Wohin mit den alten Bettlaken, Gardinen und Stoffleichen aus dem Stoffregal? Diese Frage stellte sich Elke Puls vom Blog ELLE PULS und entschied sich, Stoffstreifen aus den Sachen herzustellen und daraus einen aparten Teppich zu häkeln. Sie musste allerdings erstaunt feststellen, dass für ihr Recycling-Häkelprojekt eine ganze Menge Stoff nötig war.

Das Thema im nächsten Monat:

Wunderschöner Schmuck

Bald ist Ostern.

Zeit, kreativ zu werden.

Bald ist Ostern.

Zeit, kreativ zu werden.

Geschenke Schlüsselbrett aus Filz
Schlüsselbrett bauen aus Filz

DIY-Anleitung für ein Schlüsselbrett selbstgemacht aus Wollfilz. Du benötigst Filz, Bohrmaschine, Knäufe, Brett, Nagel…

Tischdekoration mit Häkelherzchen

Verlosung: Stoffset + Material von Gütermann

Schließen