Eine kostenlose Strickanleitung Schritt für Schritt erklärt, zum hochwertigen Kissen stricken mit Zopfmuster. Als Geschenk oder Wohnaccessoire.

Kissen stricken mit Zopfmuster kissen stricken mit zopfmuster Anleitung: Kissen stricken mit Zopfmuster
Hübsches Wohnaccessoir: Das gestrickte Kissen mit Zopfmuster.

Kissen kann man nie genug haben. Kissen mit Zopfmuster wirken total gemütlich und die weiche Wolle Schachenmayr Merino Extrafine 85 ist ideal für das stricken eines solch hübschen Wohnaccessoires. Mit 85 Meter auf 50 g ist das Garn relativ dick, so dass der Stricker / die Strickerin schnell einen Erfolg sieht. Das Muster kommt gut heraus. Durch die Streifen von rechten und linken Maschen bzw. den Zöpfen spannt sich die Hülle schön um die Kissenfüllung.

Sie können sich sicher mit dem Schmusekissen selber erfreuen. Da es schnell gestrickt ist, eignet es sich auch sehr gut als besonderes Geschenk zu allerlei Anlässen. Der Beschenkte wird staunen und begeistert sein.

Welche Kissengröße wird gestrickt?

Kissen lassen sich natürlich in allen Größen stricken. Das Standardformat für Sofakissen beträgt jedoch 40 x 40 cm, sodass diese Anleitung auch für dieses Format erstellt wurde. Wenn du ein größeres oder kleineres Kissen stricken möchtest, dann kannst du natürlich entsprechend umrechnen.

Gibt es eine Garnempfehlung?

Für diese Arbeit haben wir uns für 4 Knäuel Schachenmayr Merino Extrafine 85 entschieden und können diese sehr empfehlen. Das Garn ist filzfrei, waschbar lt. Hersteller bei 40 °C in der Waschmaschine und trocknergeeignet (100 % Schurwolle, LL 85 m/50 g).

Welche Nadeln wurden benutzt?

Es wird mindestens eine Rundstricknadel Größe 5 benötigt. Wir haben hier eine Bambus-Rundstricknadel von Addi benutzt, die uns zur Verfügung gestellt wurde. Zusätzlich empfehlen wir eine Hilfsnadel (z. B. aus einem Nadelspiel), die in dieser Anleitung ebenfalls benutzt wird.

Wichtiges Zubehör zum Stricken?

Dieses Zubehör wird zwar erst gegen Ende des Strickprojektes benötigt, wir empfehlenaber eine Vernähnadel, sechs Holzknöpfe oder Kunststoffknöpfe in Holzoptik (so entsteht der Landhausstil) sowie eine Kissenfüllung der Größe 40 40 cm  zum Abschluss der Strickarbeiten zur Hand zu haben.

Wie sieht die Maschenprobe aus?

Die alten Hasen unter den Strickern wissen Bescheid: Die Maschenprobe wird i. d. R. anhand eines 10 x 10 Zentimeter großen Stricktests durchgeführt, um sicher zu stellen, dass nicht zu fest oder zu locker gestrickt wird. Für das Kissen mit Zopfmuster muss diese Strickfläche 18 Maschen (M) x 25 Reihen (R) aufweisen. Das Maß lautet:

  • 18 M x 25 R = 10 x 10 cm

Welches Strickmuster wird empfohlen?

Wir unterscheiden zwischen Zweierrippe und Zopfmuster. Wie in der Anleitung beschrieben wird mit einer Zweierrippe gestrickt: abwechselnd werden 2 rechte M und 2 linke M gestrickt. In der Rückreihe werden die Maschen gestrickt, wie sie erscheinen.

Für das Zopfmuster haben wir eine Strickschrift zum Download vorbereitet:

An die Nadeln, fertig, los

  1. Es wird in Hin- und Rückreihen gestrickt. Schlagen Sie 74 Maschen (M) an mit der Rundstricknadel Größe 5.
  2. Es wird nach der Strickschrift gearbeitet. Zunächst beginnen Sie mit einer Randmasche. Die erste Reihe ist eine Rückreihe. Sie beginnen mit zwei linken Maschen (erscheinen auf der Vorderseite rechts), dann im Wechsel 2 M rechts, 2 M links. In der Reihe 2 stricken Sie die M, wie sie erscheinen. Die Randmasche am Ende der Reihe stricken Sie rechts. In der nächsten Reihe wird die erste Randmasche nur wie zum Rechtsstricken abgehoben. Die letzte Randmasche wird wieder rechts gestrickt usw. Hierdurch entsteht ein schöner Knötchenrand, der beim Zusammennähen hilfreich ist. Sieben Reihen werden im Zweierrippen-Muster gearbeitet.

  3. Nun geht es weiter mit Reihe 8 der Strickschrift.

  4. Ab Reihe 10 beginnt das Verzopfen:

Kissen stricken mit Zopfmuster kissen stricken mit zopfmuster Anleitung: Kissen stricken mit Zopfmuster
Hier ist das Verzopfen schon ein wenig fortgeschritten

Die ersten beiden M des Viererblocks mit rechten M nehmen Sie auf eine Hilfsnadel.

Kissen stricken mit Zopfmuster kissen stricken mit zopfmuster Anleitung: Kissen stricken mit Zopfmuster

Fixieren Sie die Hilfsnadel mit den zwei geparkten M ein paar Reihen tiefer. So rutschen die Maschen nicht versehentlich von der Nadel.

Kissen stricken mit Zopfmuster kissen stricken mit zopfmuster Anleitung: Kissen stricken mit Zopfmuster

Nun stricken Sie die 3. und 4. M des Viererblocks.

Kissen stricken mit Zopfmuster kissen stricken mit zopfmuster Anleitung: Kissen stricken mit Zopfmuster

Im Anschluss werden die beiden geparkten M auf der Hilfsnadel gestrickt. Die Hilfsnadel wird zur Seite gelegt, bis Sie zum nächsten Viererblock gelangen.

Kissen mit Zopfmuster stricken-5 kissen stricken mit zopfmuster Anleitung: Kissen stricken mit Zopfmuster

  1. Zwischen den Verzopfungen wird nach der Strickschrift weitergearbeitet. Insgesamt werden in 26 Reihen Verzopfungen vorgenommen.
  2. Nach der letzten Verzopfung wird das Muster noch 2 Reihen weitergestrickt. Jetzt müsste das Strickstück die Größe 40 cm x 80 cm haben. (Um das zu messen, muss der Streifen in der Breite gespannt werden. Dazu wird der Streifen mit Stecknadeln auf einer Unterlage festgesteckt.) Dann folgt wieder das Zweierrippen-Muster wie am Anfang.

  3. Es schließen sich 3 Reihen Zweierrippen-Muster an. In der 4. Reihe folgen die Knopflöcher. Dazu wird nach der 18., 26., 34., 42., 50. und  58. M (immer zwischen zwei rechten M – die neuen M werden nicht mitgezählt.) aus dem Querfaden jeweils eine weitere M herausgestrickt. In der nächsten Reihe wird die neue M mit der nachfolgenden M zusammengestrickt.

Kissen mit Zopfmuster stricken-8 kissen stricken mit zopfmuster Anleitung: Kissen stricken mit Zopfmuster

  1. Nach weiteren zwei Reihen wird abgekettet. Die Fäden werden vernäht.
  2.  Der gestrickte Strickstreifen wird nun mit der linken Seite nach außen so zusammengelegt, dass das Zweierrippen-Muster übereinanderliegt. Dabei befinden sich die Knopflöcher unten. Die Kante ist knapp unter der imaginären Kissenmitte.

  3. Mit einem Wollfaden und einer Vernähnadel werden die Knötchen an den Rändern sauber zusammengenäht. Achten Sie darauf, dass am Rippenmuster der Rand des Kissenanfangs, des Kissenendes und der Rückseite übereinanderliegen und zusammengenäht werden müssen. Nach dem Zusammennähen beider Seiten kann die Kissenhülle gewendet werden. Die Knopflöcher befinden sich nun oben.

Kissen mit Zopfmuster stricken-8 kissen stricken mit zopfmuster Anleitung: Kissen stricken mit Zopfmuster

  1. Zum Schluss werden die sechs Knöpfe angenäht und eine Kissenfüllung in die Kissenhülle eingeführt.

[/sociallocker]

Welche Wolle benutze ich zum Kissen stricken mit Zopfmuster am Besten?

Wollempfehlung: Easy Start von Schachenmeyer kissen stricken mit zopfmuster Anleitung: Kissen stricken mit Zopfmuster
Wollempfehlung: Easy Start von Schachenmeyr

Zum Garn Schachenmayr Merino extrafine 85 – EasyStart

Jeder, der gerne strickt oder häkelt, kennt das Problem. Bevor es mit dem Handarbeitsvergnügen losgehen kann, muss erst einmal der Knäuelanfang gefunden werden. EasyStart, die einzigartige Innovation aus dem Hause Schachenmayr, macht jetzt Schluss mit der lästigen Fadensuche. Bei allen EasyStart-Garnen ist der Knäuelanfang an der Banderole fixiert. So lässt sich der Faden direkt aufnehmen.

Eingeführt wurde EasyStart mit der neuen Merino-Familie von Schachenmayr Original. Alle Merino Extrafine Produkte sind dank extra feiner Fasern kuschelweich. Die Garne können bei 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden und sind sogar trocknergeeignet. Die ökologische Qualität der Garne ist durch eine Ökotex-Zertifizierung nachgewiesen. Die Garne sind in den Stärken 40, 85, 120 und 170 g/50 g jeweils in vielen Farben in Fachgeschäften und Kaufhäusern erhältlich.

Wir empfehlen die Wolle persönlich und werden nicht von Schachenmayr gesponsort.

8 KOMMENTARE

    • Hallo Astrid,
      es gab wohl Probleme mit dem Öffnen der Klappfenster. Ich habe sie herausgenommen. Jetzt ist auch der Link zur Strickschrift wieder zu finden. Viel Spaß beim Nachstricken.
      Wollige Grüße
      Barbara

  1. Hallo Barbara,

    leider konnte ich nach mehrmaligen lesen der Strickanleitung keinen Hinweis finden aus wie vielen Reihen der erste Zopf und alle weiteren Zopf gestrickt werden.
    Ein kurze Info wäre schön.
    Vielen Dank und viele Grüße

    Marina

    • Hallo Martina,

      unter der Frage „Welches Strickmuster wird empfohlen“ findest du den Download der Strickschrift. Dort kannst du entnehmen, aus wie vielen Reihen die Zöpfe gestrickt werden.

      Viel Spaß beim Nachstricken.

      Wollige Grüße
      Barbara

  2. Vielen Dank für die einfache, tolle Anleitung. Das wird nicht das letzte Kissen sein, das ich stricke. Sieht toll aus.

    • Hallo Larissa,
      ich freue mich sehr über deine Rückmeldung. Dein schönes Kompliment motiviert zu neuen Anleitungen. Lieben Dank!
      Wollige Grüße
      Barbara

  3. Hallo liebe Barbara

    Ich kann den download leider nicht starten um die strickschrift zu sehen. Gibt es da einen Trick?

    • Hallo Klaudia,

      bei mir funktionierte der Link zum Download. Damit es aber noch ein wenig deutlicher wird, habe ich jetzt einen Button eingefügt.

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Stricken des schönen Kissens.

      Wollige Grüße
      Barbara

Ich habe was zu sagen