In der Rubrik Thema des Monats wollen wir euch im Februar 2015 Anleitungen, Tipps, Informationen zum Thema Soweit die Füße tragen vorstellen.

Das Thema des Monats steht in dieser Woche unter dem Motto:


Warme Füße daheim.

Kuschelsockerl nähen

Thema: Warme Füße daheim

Marina vom Blog mit dem schönen Namen CHARLOTTE FINGERHUT hat ein tolles Freebook zum nähen von Kuschel-Sofa-Wohlfühl-Socken  geschrieben. Der Schnitt (Einheitsgröße 38 – 42) besteht lediglich aus einem einzigen Schnittteil und mit nur drei Nähten wird das Sockerl fertiggestellt. In max. 20 Minuten habt ihr ein neues Lieblingspaar fertig genäht.

Anleitung: Filzpantoffeln stricken

Thema: Warme Füße daheim

Nach einem anstrengenden Arbeitstag ist jeder froh, die Schuhe am Abend auszuziehen und barfuß zu laufen. Das ist im Sommer ok. Doch im Winter?

Hier sorgen gestrickte Filzpantoffeln für warme Füße mit dem Gefühl des Barfußlaufens. Sie werden aus einer dicken 100%igen Schafwolle gestrickt und anschließend in der Waschmaschine gefilzt.

Wer sie trägt, möchte sie nicht mehr missen.

Hilfe, meine Filzpantoffeln haben ein Loch!

Thema: Warme Füße daheim

Heiß geliebt und viel getragen.

Barbara hatte bei ihren Filzpuschen die Latexmilch (Sockenstopp) an einer Stelle nicht sorgfältig aufgetragen. Nach einiger Zeit musste sie feststellen: Der Filzpantoffel hatte ein Loch. Wegwerfen und Neustricken, nicht mit Barbara.

Wie zu Großmutters Zeiten wurde das Loch gestopft. Nach einem Bad in der Waschmaschine war das Loch verschwunden.

Schluss mit kalten Füßen: Fülle in eine Schüssel warmes Wasser, streue ein paar geriebene Rosmarinnadeln und ca. 5 Esslöffel Salz ein. Rühre alles um und bade deine Füße für 15 Minuten darin. Trockene sie gut ab und ziehe ein paar selbst gestrickte Wollsocken an.

Durch das Bad wird die Durchblutung angeregt. Die Füße sind wunderbar warm.

Sockenspitze für Flipflop-Socken

Thema: Warme Füße daheim

Viele tragen gerne FlipFlops oder andere Zehenstegsandalen. Bei den Fans dieser Fußbekleidung gibt es zwei Lager. Die einen tragen sie nur barfuß, die anderen schwören im Winter auf FlipFlop-Socken, wie Tatjana vom Blog WOLLIGEWUSELEIEN. Sie hat eine tolle Anleitung für die gestrickte FlipFlop-Sockenspitze gefertigt.

Upcycling für individuelle Flipflops

Thema: Warme Füße daheim

Julia vom Blog FUNKELLADEN liebt FlipFlops. Allerdings trägt sie nie die reinen Plastiktreter, sondern meist welche mit Stoff und Bastsohle.  Leider gibt es ihre Lieblingsmarke nicht mehr. Da sie unbedingt neue Schuhe benötigte, boten sich die FlipFlops für eine kleines Upcycling-Experiment an.

Anleitung: Pullover für die Wärmflasche

Thema: Warme Füße daheim

Kalte Füße? Viele schwören auf eine schön heiße Wärmflasche. Oh, das kann sehr heiß sein! Strickt euch doch einmal eine Hülle aus Filzwolle für euren PVC-Wärmebeutel.  Die Wärme wird so gleichmäßig verteilt und die Wärmflasche wird auch nicht so schnell wieder kalt. Außerdem fühlt sich ein solcher Pullover für die Wärmflasche wesentlich angenehmer an als ein direkter Kontakt mit dem PVC.

Lege nach einem langen anstrengenden Tag einfach einmal die Füße hoch. Das tut gut – Nicht nur den Füßen und Beinen, sondern auch der Seele.

Das Thema in der nächsten Woche:

Kinderfüße und andere Spielereien

Ich habe was zu sagen