In der Rubrik Thema des Monats wollen wir euch im April 2015 Anleitungen, Tipps, Informationen zum Thema Bezaubernde Schmuckstücke vorstellen.

Schmuckstücke, genäht, gehäkelt, gestrickt sowie eine dekorative Schmuckaufbewahrung stehen im Vordergrund des Themas im Monat April 2015.

Seit vielen tausend Jahren behängen sich die Menschen mit ausgefallenen Schmuckstücken. Anfangs waren es Muscheln, die zu Ketten verarbeitet wurden. Die Entwicklung der Metallverarbeitung schaffte weitere Möglichkeiten, Schmuckstücke herzustellen. Durch edlere Materialien entwickelte sich Schmuck zu einem regelrechten Statussymbol.

Gerade in der Nachkriegszeit wurde durch hochwertige, teilweise gar protzige Gold- und Silberketten, Armbändern, Ringen und Ohrsteckern demonstriert, dass man Wohlstand erreicht hat.  In den 70er Jahren kam sogenannter Modeschmuck mit ausgefallenen Designs auf.

Auch heute wird Modeschmuck in einer Vielfalt angeboten, die eine Kaufentscheidung schwermacht. Da der Preis für jedermann erschwinglich ist, trägt Frau immer ein modisches Schmuckteil passend zum aktuellen Outfit und unterstreicht damit ihren persönlichen Stil.

Schmuck hat auch in der Do-It-Yourself-Szene seinen Platz gefunden. Durch die verschiedensten Materialien, die angeboten werden, lassen sich wunderschöne, einzigartige Schmuckstücke gestalten.

Gehäkeltes Armband mit Büschelmaschen

Thema: Bezaubernde Schmuckstücke

Chic ist es, unser gehäkeltes Armband mit den roten Soft-Touch-Perlen zwischen den Büschelmaschen. Erst wird es aus Baumwollgarn gehäkelt. Dann werden Perlen zwischen die Büschelmaschen gesetzt. Das Armband hat einen Umfang von 20 cm kann aber auch entsprechend dem Armumfang angepasst werden.

Süßes Uhrenarmband aus Stoff genäht

Thema: Bezaubernde Schmuckstücke

Ist euer Uhrenarmband unansehnlich geworden oder gar defekt, dann muss es ausgetauscht werden. Näht euch doch einfach ein neues aus Stoff, passend zur Kleidung. Es wird in die Uhr eingezogen und verknotet.  Das ist eine so tolle Lösung und es wird sicher nicht bei einem einzigen Band bleiben.

Da nicht viel Stoff benötigt wird, ist dies auch eine Alternative zur Stoffreste-Verwertung.

Amulett-Kette aus gestrickten Baumwollgarn

Thema: Bezaubernde Schmückstücke

Ob mit der Strickliesel, einer Strickmühle oder klassisch mit zwei Nadeln aus einem Nadelspiel, eine Schnur aus einem Baumwollgarn zu stricken, ist kinderleicht. Die Schnur muss schon eine beachtliche Länge haben für die  entzückende Amulett-Kette. Aber der Aufwand lohnt sich. Das weiche Band ist ein wahrer Halsschmeichler. Auf einem unifarbenen Oberteil wird die Amulett Kette zu einem magischen Hingucker.

Wenn Ketten oder Armbänder aus Wolle mit der Haut und Schweiß in Kontakt kommen, bleibt es nicht aus, dass sie, wie andere Kleidungsstücke auch, gewaschen werden müssen. Es empfiehlt sich, die Schmuckstücke mit einem Woll- oder Feinwaschmittel und lauwarmen Wasser von Hand zu waschen. Wenn sie gut ausgewaschen sind, sollten sie in ein Handtuch gewickelt werden, um überschüssiges Wasser aufzusaugen. Zum Schluss werden sie auf einem Frotteetuch auf dem Wäscheständer liegend getrocknet. Vermeidet dabei aber direkte Sonneneinstrahlung.

Schnurkette mit Strickliesel stricken

Thema: Bezaubernde Schmuckstücke

Jedes Kleidungsstück kann durch eine hübsche Kette aufgepeppt werden. Mit der Strickliesel oder einem Strickpilz können lange Schnüre gestrickt werden, die dekorativ ein- oder mehrfach als Kette um den Hals gelegt werden können.

Hier wird ausführlich beschrieben, wie du mit der Strickliesel oder dem Strickpilz Schnüre und die hübsche Kette stricken kannst.

Dicke Armbänder aus Jersey oder Wolle

Thema: Bezaubernde Schmuckstücke

Diese dicken Armbänder aus Jersey oder Wolle und weitere 39 stylische Modedesigns  stellt die Strickbuchautorin Nina Schweisgut in ihrem Buch Das geniale Schnellstrickerbuch vor. Im Interview mit der Autorin erfahrt ihr  beispielsweise, ob sie sich zunächst in die Wolle verliebt und überlegt, was sie hieraus stricken wird oder ob erst die Idee in ihrem Kopf schwirrt und sie dann die passende Wolle sucht.

Dekorative und praktische Schmuckaufbewahrung

Thema: Bezaubernde Schmuckstücke

Wenn du gerne Schmuck trägst und Ketten, Armbänder, Finger- und Ohrringe in einer Schale aufbewahrst, dann beginnt jedes Mal das große Entwirren, wenn du dir ein Schmuckstück herausholen möchtest. Bau dir doch eine Schmuckaufbewahrung, die du an der Wand befestigt. Hier kannst du alle Teile ordentlich aufhängen und der Schmuck ist jederzeit griffbereit.

Gehäkelter Schmuckanhänger, ein Hingucker

Thema: Bezaubernde Schmuckstücke

Ein gehäkelter Schmuckanhänger mit einem tollen roten Soft-Touch-Schmuckstein, an einem Halsreif oder einem Band getragen, ist ein wahrlich bezaubernder Eyecatcher.

Um den Schmuckanhänger zu fertigen, können verschiedene Materialien eingesetzt werden. Neben dem hier verwendeten Soft-Touch-Schmuckstein kann aber auch ein extravaganter Knopf oder ein besonderer Naturstein, der vielleicht im letzten Urlaub gefunden wurde, verwendet werden.

Umstrickter Halsreif – allergikerfreundlich

Thema: Bezaubernde Schmuckstücke

Ein Halsreif umstrickt mit Baumwoll- oder Milchproteingarn ist eine gute Lösung für Menschen, die gerne Schmuck tragen, aber leider eine Kontaktallergie haben. Besonders dekorativ wirkt der Halsreif mit einem extravaganten Anhänger oder eine großen dekorativen Perle.

Armreif aus weichem Milchprotein-Garn

Thema: Bezaubernde Schmuckstücke

Dieser Armreif aus dem softweichen Milchprotein-Garn ist bei durchschnittlicher Strickerfahrung in gut einer halben Stunde gestrickt und superbequem zu tragen. Als kleines Mitbringsel wird der Armreif sicherlich auch Freude bereiten.

Ring Ding mit Häkelblume

Thema: Bezaubernde Schmuckstücke

Kennt ihr Ringe, die individuell mit verschiedenen Scheiben und Tops zusammengeschraubt werden können? Häkle doch einfach eine dekorative Blüte und befestige diese an dem Basis-Ring. Tolle Idee und wirkungsvoll!

Basis-Ringe und Tops z. B. von Silberwerk.

Ohrring für Sockenstricker

Thema: Bezaubernde Schmuckstücke

Ohrringe mit gestrickten Minisocken! Die muss eine Sockenstrickerin einfach haben. Dabei kann die Farbe dem jeweiligen Outfit angepasst werden.

Ursprünglich hatten wir die kleine Socke als Maschenmarkierer gearbeitet. Klar macht mit einem solchen Stich Marker das stricken besonderen Spaß. Doch an einem Ohrring befestigt, eignet die Socke sich super als Geschenk für eine Sockenstrickerin oder zum Selbertragen.

Ohrring Hippie Flower Power

Thema: Bezaubernde Schmuckstücke

Die Ohrringe mit der hübschen Häkelblume sind wunderbare Schmuckstücke zu sommerlicher, luftiger Kleidung. Mit einem kleinen Metallring wird die Blume an einen Ohrring-Haken befestigt.

Zu Häkelblumen gibt es im Netz viele Anleitungen. Sie können einfarbig oder wie in unserem Fall in zwei Farben gehäkelt werden.

Ohrring aus dem Nähkästchen

Thema: Bezaubernde Schmuckstücke

Die Idee ist, Ohrringe für eine nähbegeisterte Freundin zu fertigen.  Ein kleines Garnröllchen soll mit Garn umwickelt werden und vom Ohrring-Haken an einem Faden herunterbaumeln.

Wie das Garn auf die Rolle kommt und wie das Röllchen dann am Ohrring-Haken befestigt werden kann, das erfährst du hier.

Das Thema im Mai 2015:

Die Hochzeit, ein unvergesslicher Tag

Ich habe was zu sagen