„Mit der rechten Nadel von vorne in die erste Masche auf der linken Nadel einstechen, den Faden mit der rechten Nadel aufnehmen und durch die Masche nach vorne ziehen. Die ursprüngliche Masche von der linken Nadel gleiten lassen.“ Oh, was sind das viele Schritte, um eine einzelne rechte Masche zu bilden! Wer mit dem Stricken beginnt, hat also viel zu tun, um so Masche für Masche zu stricken. Schnell verkrampfen dabei die Hände. Meist schon nach einer Reihe merkt der Neuling die ungewohnte Arbeit in seinen Fingern. Da gibt es doch Hilfe: Mit gezielter Fingergymnastik werden die Hände wieder locker und entspannt.

Wenn du kein Anfänger mehr bist, denkst du jetzt vielleicht:

„Was kümmert das mich?“

Na, das kennst du doch auch:  Du hast es dir bei richtig schmuddeligem Wetter auf dem Sofa gemütlich gemacht und an deinen schönen Pullover weiter gestrickt? Reihe um Reihe, Stunde um Stunde. Noch 10 Reihen bis zum Ausschnitt. Ja, die paar Maschen willst du noch schaffen. Jetzt merkst auch du deine Finger und die Schultern. Sie schmerzen und wollen eigentlich nicht mehr.  Ein kleines Päuschen … und ein wenig Fingergymnastik … wirken wahre Wunder!

Fingergymnastik nach Kirsten Ritter

Auch Kirsten Ritter vom Blog knightly’art – Strickend durch Hamburg hat sich so ihre Gedanken gemacht: „Wir müssen auf unsere Hände aufpassen, sonst steht uns eine längere Zwangspause bevor! Das wäre eine Katastrophe, oder?“

Deshalb hat sie nach Übungen für unsere strickenden oder häkelnden Hände recherchiert und 7 entspannende Übungen in einer tollen Fingergymnastik-Übersicht zum Download bereitgestellt.

Fingergymnastik zur Entspannung und Lockerung der Finger beim Stricken und Häkeln von Kirsten Ritter  Tipp: Entspannung beim Stricken oder Häkeln durch Fingergymnastik

 

Liebe Kirsten, vielen Dank, dass du uns dein Bild mit den Übungen zur Verfügung gestellt hast.

ENDLICH

Neue Stickdateien.

Ab Frühjahr 2017. Abonniere jetzt den Newsletter!

Wir informieren Dich

Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Danke, wir hören voneinander.

ENDLICH

Neue Stickdateien.

Ab Frühjahr 2017. Abonniere jetzt den Newsletter!

Wir informieren Dich

Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Danke, wir hören voneinander.

Sascha Uetrecht – Strickende Männer

Sascha Uetrecht, ein strickender Mann aus Berlin. Mag Stephen West und Martina Behm. Ist bekannt...

Anleitung: Amulett Kette aus gestrickter Baumwollschnur

Amulett und Kette werden aus einer einzigen langen Baumwollschnur gebildet. Gewickelt, wie bei einer Lakritzschnecke, um...

Die verrückte Macht der Star Wars-Stricker

Der Hype um Star Wars war, ist und wird niemals enden. Erst kurz vor Weihnachten 2015 erschien...

Schließen