jolijn-creutzberg-van-hulley-sockshype-003

Van Hulley ist ein soziales Projekt für Frauen aus Groningen (Niederlande) von Jolijn Creutzberg, um sozial benachteiligten Frauen oder Flüchtlingen die Sprache und eine Ausbildung zu ermöglichen. In einem Umschlag versendest du dein altes Hemd und nach ein paar Tagen erhältst du eine daraus geschneiderte Boxershort zurück.

Blick auf die Internetseite vanhulley.com

Van Hulley ist ein soziales Projekt für Frauen aus Groningen (Niederlande) von Jolijn Creutzberg, um sozial benachteiligten Frauen oder Flüchtlingen die Sprache und eine Ausbildung zu ermöglichen. In einem Umschlag versendest du dein altes Hemd und nach ein paar Tagen erhältst du eine daraus geschneiderte Boxershort zurück.

Interview mit Jolijn Creutzberg

Du schickst dein altes Hemd ein und erhältst eine handgeschneiderte Boxershorts zurück. Das trifft den Nerv unserer Generation: Wiederverwendung, Upcycling und nichts wegwerfen, nur weil es gebraucht oder aus der Mode gekommen ist. Wer ist deine Zielgruppe?

Eine Van Hulley Boxershort wird aus deinem eigenen, aber abgetragenen Lieblingshemd geschneidert, denn der Stoff ist normalerweise noch gut und nur an ein paar Stellen verschlissen. Da wir jetzt eine Version für Damen und Herren haben, ist die Zielgruppe gewachsen. Männer tragen die Boxershort bevorzugt als Unterwäsche, während Frauen damit ins Bett gehen oder sie am Strand tragen. Das Hemd, das du einsendest, könnte ein Souvenir aus deinem letzten Hawaii-Urlaub sein, die Bluse, die du in deinem ersten Vorstellungsgespräch getragen hast, oder sogar eine Erinnerung deines verstorbenen Ehemannes.

van hulley Van Hulley: Aus Hemd mach Hose

Du hattest die Idee, hilfsbedürftige Frauen zu unterstützen und mit Handarbeit in Verbindung zu bringen. Welche der beiden Ideen hattest du zuerst, bevor du dein soziales Projekt Van Hulley gestartet hast?

​Die Idee, eine Hose aus einem Hemd zu machen war zuerst da, aber als ich weiter darüber nachdachte, kam die Idee, Frauen ohne Arbeitserfahrung oder offizielle Qualifikationen zu unterstützen. Es ist nicht schwer zu lernen und es hat sich gezeigt, dass das Lernen der Sprache und die Ausbildung eine wirklich wertvolle Kombination ist.

Van Hulley van hulley Van Hulley: Aus Hemd mach Hose

Jolijn Creutzberg von Van Hulley in der Fabrik

Du sagst, dass du noch nie so wenig Geld verdient hast, aber auch noch nie so zufrieden warst. Klingt, als hättest du deine Entscheidung nicht bereut, oder?

Ich habe noch nie etwas so Aufregendes in meinem Leben gemacht. Und obwohl es so viel Arbeit ist und sich finanziell (noch) nicht rentiert, gibt es so viel mehr zurück. Das hätte ich nicht erwartet. Wenn du siehst, dass es um das Projekt immer besser steht und gleichzeitig machst du die Welt ein bisschen besser, indem du den Frauen hilfst, und sie wieder Vertrauen in ihr Leben haben, das ist „onbetaalbaar“ (Anm. d. Red.: dt.: „unbezahlbar“).

Van Hulley im Garten van hulley Van Hulley: Aus Hemd mach Hose

Van Hulley im Garten, Copyright: Van Hulley / Carina Dolfing

Was sind Schicksale von Frauen, die sogar heute bei dir noch Gänsehaut hervorrufen?

Ich kann eine enorme Veränderung in den Frauen sehen. Manche kommen zu Van Hulley und sie können dir nicht mal in die Augen schauen, doch innerhalb von zwei Wochen sehe ich sie wieder lachen. Manche mussten zweimal überredet werden wiederzukommen, bis sie sich entschieden haben, das Programm mitzumachen. Sie arbeiten 16 Stunden pro Woche und gehen 1,5 Tage zur Schule. Es stellte sich heraus, dass sie die Fleißigsten in der Schule waren. Eine Frau sagte: „Ich bin als verwelkte Blume zu Van Hulley gekommen und bin als blühender Baum gegangen.“ Das macht Gänsehaut.

Van Hulley ist nicht dein Nachname. Wie ist der Name zustande gekommen?

Van Hulley bedeutet ihre im Dialekt des Südens. Bei der Namensfindung wollte ich damit ausdrücken, dass die Boxershort nicht nur deins ist, wenn sie zurückkommt, sondern auch von denen, von Frauen, die sie gemacht haben.

Copyright: Van Hulley van hulley Van Hulley: Aus Hemd mach Hose

Mädelsabend, Copyright: Van Hulley / Carina Dolfing

Deine Vision ist es auch, nach Deutschland zu expandieren. Welche technische oder administrative Unterstützung benötigst du?

Deutschland ist stark im Thema Upcycling und Kreislaufwirtschaft (Anm. d. Red.: Wir sprechen auch von umweltbewusstes Handeln und Wiederverwendung). Unsere Kulturen (Anm. d. Red.: Kultur der Niederlande und Deutschland) sind gar nicht so unterschiedlich wie man denkt. Ich bin sicher, dass mein Konzept in Deutschland sehr schnell verstanden wird, basierend auf den drei wichtigen Entwicklungen, die unsere Gesellschaft heute prägen: Gesellschaft, Nachhaltigkeit und Menschen.

http://www.vanhulley.nl/welkom/

Wir danken Jolijn Creutzberg für ihr soziales Engagement, eine tolle Idee und das Interview, das wir aus dem Englischen übersetzt haben.

Die Verlosung ist beendet.

Gewonnen hat Marianne T.!

Herzlichen Glückwunsch oder auch Gefeliciteerd (NL)! Für alle anderen: Es wird noch eine Verlosung eines Gift Vouchers von Van Hulley geben!

ENDLICH

Neue Stickdateien.

Ab Frühjahr 2017. Abonniere jetzt den Newsletter!

Wir informieren Dich

Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Danke, wir hören voneinander.

ENDLICH

Neue Stickdateien.

Ab Frühjahr 2017. Abonniere jetzt den Newsletter!

Wir informieren Dich

Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Danke, wir hören voneinander.

Kreativ mit Kordeln Titelbild
Verlosung: Buch Kreativ mit Kordeln von Deena Beverly

Was Seemännern seit eh und je ein hilfreicher Begleiter ist, erfreut sich auch bei originellen...

ideale Farbauswahl
Wolltipps: Ideale Farbauswahl für Strick- oder Häkelprojekte

Die ideale Farbauswahl für geplante Strick- und Häkelprojekte zu finden, ist nicht immer einfach. sockshype...

Anleitung: Handpuppe aus Socken – Sockenmonster

Eine Handpuppe aus Socken kannst du mit wenigen Mitteln selber herstellen. In Zeiten, in denen die Kinder viel...

Schließen