Sonntag, 2. November 2014

Nähtreffen

Am Samstag gab es eine neue Ausgabe vom Nürnbeger Nähtreffen.

Leider hatte ich bis gestern einfach noch keine Zeit hinzugehen, aber dieses Mal hat es geklappt!

Ich war ca 4 Stunden da, habe mich zu den Mädels dazugesetzt und losgenäht. Ich bin dankbar, dass ich mir mal wieder bewusst Zeit fürs Nähen gegeben habe. So habe ich eine Tasche fertig stellen können, und angefangen ein paar Pilze zu nähen. Die Anleitung habe ich von schönste bastelzeit.











 Nach dem Mittagessen gab es für mich noch einen leckeren Latte Macchiato <3




Insgesamt habe ich 6 Pilze geschafft :) eine wirklich niedliche Anleitung, schaut doch mal vorbei.


Meine Bachelor-Arbeit ist nun angemeldet, deshalb wird jetzt die meiste Zeit, wenn ich frei habe, für das Schreiben der Arbeit drauf gehen.... aber ich bin noch dabei, für den Adventskalender eine DIY-Anleitung vorzubereiten ^^ man darf also gespannt bleiben.

Bis bald!

Dienstag, 21. Oktober 2014

Christina von FiLuMas zu Gast !




Hallöchen da draußen! 
Gestern hat mich Stephanie von kreativprojekte auf ihrem Blog vorgestellt. Und das war so herzlich und schön gestaltet! Wer es noch nicht gesehen hat, nachschauen! Ihr Blog ist einfach toll!

Ich darf heute Christina von FiLuMas vorstellen! Ich möchte auch gar nicht lange reden, sondern euch gleich dem Interview überlassen. Die letzte Frage ist eine individuelle von mir gestellte :) Viel Spaß nun <3  





 
Allgemeines:

Wer bist du? Stelle dich und deinen Blog vor:

Hallo, ich bin Christina, 28 Jahre alt. Ich wohne zusammen mit meinem Mann und unserem kleinen Spatz (3) auf dem Lande.

Auf meinem Blog geht es zum größten Teil ums Nähen. Wenn mir der Sinn danach steht gibt es aber auch mal etwas anderes zu sehen. Backen, Basteln, Upcycling, Häkeln, Stricken, Malen war alles auch schon mal dabei.



Wieso bloggst du (über's Nähen)?

Meine Mama hat mir meine erste Nähmaschine zu Weihnachten geschenkt. Da wir aber nicht in nächster Nachbarschaft wohnen, ich ihr aber trotzdem zeigen wollt, was ich so genäht habe, fing ich mit dem Bloggen an. Gleichzeitig entdeckte ein ganzer Haufen Mamis aus einem Mütterforum, das ich besuchte, Nähen und Bloggen und so wurde das Ganze schnell größer.



Wie bist Du auf den Namen Deines Blogs gekommen?

Der Name meines Blogs setzt sich aus dem Vornamen meines Sohnes und mir zusammen. Also Finn-Luis und Mama: FiLuMas

 
Stoff und Zubehör:

Welche Nähmaschine nutzt du? Wo nähst du?

Ich nähe mit einer Carina Professional und einer W6 454D Overlock. Ausserdem habe ich seit kurzem einen Silhouette Portrait Plotter.

Meinen Mann hat das Choas in Küche und Wohnzimmer schnell genervt, so bekam ich mein eigenes Nähzimmer und das ehemalige Büro ist zur Rumpelkammer und Kreativzimmer geworden.



 
Hand aufs Herz: Wie viele Meter Stoff lagern bei Dir zuhause?

Das kann ich nicht schätzen... Es sind schon so einige, ich zeig euch mal mein Stoffregal:


 
An welchem Stoffmotiv kannst du nicht vorbeigehen, ohne den Stoff zu kaufen (Eulen, Vögel, ...)?

Da gibt es eigentlich nichts bestimmtes. Ich kaufe das, was mir grad in den Sinn kommt. Aber wir mögen insgesamt sehr gern maritimes und der kleine Spatz mag gern Dinos. Zur Zeit sind aber auch Füchse öfter mal dabei. Was sowieso immer geht sind Streifen!


Hast du ein Streichelstöffchen, das du dich nicht traust anzuschneiden?

Ein paar, allerdings fehlt an jedem schon wenigstens ein kleines Stück, denn die Schätze zu kaufen und gänzlich im Schrank verschimmeln zu lassen finde ich schon irgendwie grausam. Ich kaufe ihn mir ja, um mich daran zu erfreuen, also brauche ich schon wenigstens was kleines, das ich mit mir nehmen kann.

 

Bloggen, Technik und Fotos:

Machst du am liebsten Fotos draußen, dekorierst du extra für dein Fotoshooting oder bevorzugst du einen neutralen Hintergrund?

Das kommt ganz auf meine Laune und die Lichtsituation bzw. das Wetter an! Wenn es geht ziehe ich am Liebsten die Kleidungsstücke, die ich genäht habe mir oder dem kleinen Spatz an und gehe damit nach draussen. Während ich dann eher pose wird der kleine Spatz beim Spielen fotografiert.




In der dunklen und kalten Jahreszeit ist das aber nicht so einfach, darum wird dann schon mal ein Teil auf meiner hellblauen Wachstischdecke mit den weißen Punkten fotografiert. Deko setze ich dabei selten bis gar nicht ein und wenn, dann auch nur sparsam. Mein Fokus liegt auf dem genähten Teil!
Welche Software, Internetseiten nutzt du zum Bearbeiten deiner Fotos?

PicMonkey als Website und im Moment Picasa als Programm auf dem PC. Gern würde ich mir mal ein richtiges Bearbeitungsprogramm wie Lightroom gönnen, aber das ist leider nicht drin.

 

Deine drei...:

liebsten Freebooks





liebsten Schnittmuster





Tipps und Tricks:

Was war das ärgerlichste, blödeste, was dir beim Nähen mal passiert ist und was hast du daraus gelernt?

Also das wirklich allerdümmste, das mir jemals passiert ist, war, als ich den Ärmel eines Pullis am Halsausschnitt angenäht habe. Sowas dummes! Also lieber zweimal hingucken, bevor man sich ärgert, dass der Ärmel nicht ins Loch passt... Die schlimmsten Fehler passieren sowieso immer dann, wenn man nicht mitdenkt, sondern einfach nur so vor sich hin arbeitet. Allerdings habe ich aus so etwas besonders eines gelernt: egal wie schlimm es es aussieht, am Ende wird alles gut!



Auch aus diesem Unglück ist am Ende noch ein toller Pulli geworden, nachdem ich die Schere gezückt hatte und die Naht einfach abgeschnitten und dann das ganze nochmal richtig angenäht hatte.




Wie vereinbarst du das Nähen/deine Blogpflege mit deinem Leben, bzw. wie managed du alles miteinander?

Ich habe das große Glück noch Zuhause sein zu dürfen. Mein Sohn ist nun schon 3 1/2 Jahre alt und geht in den Kindergarten, aber ich pausiere meine Arbeit weiterhin, da ich meinen alten Beruf aus organisatorischen Gründen nicht wieder antreten kann. So habe ich die Vormittage Zeit und Ruhe, um mich um Haushalt, Nähen UND Bloggen widmen zu können.

Auch die Zeit abends, wenn der Kleine im Bett ist, nutze ich gern für Fotobearbeitung und Blog.


Außerdem stellt heute Iris von petitemariefleur die Katrin von tragmal vor :) es lohnt sich, auf diese hübschen Blogs zu gucken!

Besucht Christina doch mal auf ihrem Blog, auch hier lohnt es sich!  Versprochen :) Morgen stellt sie dann ein weiteres Interview vor :)

Montag, 13. Oktober 2014

Eröffnungspost "Blog meets Blog!"




Halli Hallöchen zum Event "Blog meets Blog"! 
Wie ihr sehen könnt, sind hier einige Blogbanner aufgelistet. Um diese vielen, wunderbaren Blogs geht es in den nächsten Tagen. Jeden Tag wird ein Blog den jeweils darauffolgenden in der Liste vorstellen und zwar in Form eines Interviews. Heute stellen erstmal alle Blogger diesen Post mit allen Links und Bannern zu den jeweils anderen Blogs vor.
Ausgedacht hat sich das die liebe Frederike von "Seemannsgarn". Vielen Dank hier für  deine viele Mühe, du hattest im Vorfeld echt einiges zu Tun, hast aber immer sehr lieb und engagiert geantwortet und weitergeholfen. 


Wie ihr der Liste entnehmen könnt, werde ich von Stephanie mit dem Label "kreativprojekte" vorgestellt, ich selbst stelle Christina von FiLuMas vor. Es gibt jeden Tag zwei Blogs, die vorgestellt werden (Linke und rechte Spalte).
Aber auch die anderen Blogs sind absolut sehenswert, da jeder auf seine eigene Weise besonders und einzigartig ist.
Genug geplaudert, schaut euch um und freut euch auf die nächsten Tage und deren Interviews!


Donnerstag, 9. Oktober 2014

Kissen für die Couch

Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich mir für meine Couch zwei Kissen gehäkelt. Dabei habe ich mehrere Dreiecke gehäkelt (ich finde die Anleitung nicht mehr, aber sie war auch sehr kompliziert, ich kann sie nicht unbedingt weiter empfehlen... :-( ), aneinander genäht und hinten noch einen Stoff angebracht.

Am Anfang sah das dann so aus:



Mehrere Dreiecke häkeln :) und dann in einer Reihe annähen....


Und jetzt sehen sie so auf meiner Couch aus:






Wie gesagt, hinten Stoff :) ...


Für mich allein bzw. für mich und meine Wohnung <3 
Und deswegen passen sie super zum RUMS, zur Kissenparty und zur Häkelliebe
Gleich drei Partys auf einmal....

Übrigens geht es bald los mit der Aktion  "Blog meets Blog" :) ich freue mich schon drauf!

Montag, 6. Oktober 2014

Kissen über Kissen - Leseknochen

Ich habe die Tage Leseknochen genäht. Das macht ja fast schon süchtig :) aber sie sind so schnuckelig und schnell genäht...und soooo bequem!


Und ich bin noch rechtzeitig beim Stoffabbau bei "Frühstück bei Emma" dabei.
Hoffe, ich kann die restlichen Wochen bei Emmas Linkparty mitmachen, ich werde mich bemühen :)

Außerdem mache ich noch bei der Kissenparty
mit und zeige dort meine lustigen Knochen :)











Bald geht außerdem das Event "Blog meets Blog" los <3 freue mich schon, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!