Strickhacks - Titelbild

7 neue Strickhacks

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal kleine Stricktricks vorgestellt, Dinge, die dir das Stricken und Häkeln erleichtern können. Mir war klar, es gibt bestimmt noch weitere kleine Helferlein aus verschiedenen Bereichen, die hier aufgezählt werden könnten und so habe ich im Strickcafé, der sockshype-Facebook-Gruppe, die Teilnehmer gefragt, welche Strickhacks in ihren Projekttaschen zu finden sind. Einige habe ich herausgepickt und ausprobiert.

Strickhack 1: Spiral-Haargummis halten Nadelspiele und Jackennadeln zusammen

Strickhacks - Spiralhaar

Stricknadeln, Jackennadeln und auch Nadelspiele werden gerne in Dosen aufbewahrt. Dabei ist es sinnvoll, passende Nadeln miteinander zu verbinden. Hier kommen Spiral-Haargummis ins Spiel.  Eigentlich sollen sie für den perfekten Halt der Haare sorgen. Doch sie können auch Nadelspiele und Stricknadeln praktisch zusammenhalten.

Für diesen Strickhack wird ein Spiral-Haargummi in zwei gleiche Teile geschnitten. Jedes kann um dicke, aber auch dünne Nadeln gewickelt werden. Ich habe es mit verschiedenen Nadelspiel-Sets für die Größen 3, 5 und 8 getestet. Auch die Neco Bambus Flex konnte ich an der Flexstelle damit zusammenbinden. Später wirst du sehen, wie die Sprial-Haargummis auch die Rundstricknadeln zusammenhalten können.

Strickhack 2: Eine Briefklammer macht eine einfache Schale zur Garnschale

Strickhacks - Briefklammer für Garnschale

Garnschalen sind ideale Helfer beim Stricken und Häkeln. Manchmal findet man den Garnanfang im Knäuelinneren nicht auf Anhieb oder das Muster ist von außen für das Projekt besser geeignet. So beginnt der Stricker oder Häkler mit dem äußeren Faden. Wenn das Knäuel nicht in einen Behälter, wie z. B. in eine Garnschale, gelegt wird, kann es passieren, dass das Wollknäuel durch den ganzen Raum kullert. Garnschalen haben am Rand eine schneckenförmige Aussparung, durch die der Faden geführt wird. Zieht man am Faden, wickelt sich der Faden ab, das Knäuel aber bleibt an Ort und Stelle, nämlich in der Garnschale.

Wer nun keine Garnschale hat, kann sich mit diesem Strickhack behelfen: an den Rand einer Schale aus Porzellan, Kunststoff oder Holz wird eine Briefklammer befestigt.  Das Knäuel liegt in der Schale, der Faden wird durch die Ösen der Briefklammer geführt.  Die Briefklammer gibt es für kleines Geld in Schreibwarengeschäften.

Strickhack 3: Mit Briefklammer und Spiral-Haargummis Rundstricknadeln ordentlich aufhängen

Strickhack - Rundstricknadeln aufhängen

Als ich die Spiral-Haargummis so in der Hand hielt, überlegte ich, wie ich mit ihnen auch die Rundstricknadeln  zusammenbinden könnte. Für eine Rundstricknadel habe ich das Haargummi geviertelt und zwei Teile über das zusammengerollte Seil gedreht. An einer dritten Stelle kam dann eine Briefklammer zum Einsatz. Super! Mit diesem Strickhack können die Rundstricknadeln nun aufgehängt werden.

Und dann kam die Idee, dass man ein hübsches Brett nehmen könnte, in das für die Rundstricknadeln Haken eingedreht werden. Mit kleinen Schildchen oberhalb der Haken können die Größen gekennzeichnet werden. Zusätzlich könnten farbliche Briefklammern  die Seillängen angeben. Schon hat man nicht nur eine tolle Aufbewahrungsmöglichkeit für die Rundstricknadeln, sondern findet bei Bedarf ruckzuck die passende Nadel. Und hübsch aussehen wird es sicherlich auch.

Strickhack 4: Die Flaschentasche hilft dir, mit mehreren Farben zu stricken

Streifen -, Intarsien- oder Fail Isle stricken bedeutet, man hat immer mehrere Wollknäuel im Einsatz. Damit sich die Fäden nicht verheddern, können die Knäuel in den einzelnen Fächern einer Flaschentasche fixiert werden. Bei diesem Strickhack sollten auf jeden Fall die Anfangsfäden aus dem Knäuelinneren verwendet werden. Wer die tristen Taschen aus Polyestergewebe nicht schön findet: Der Handel bietet die Flaschentaschen mittlerweile aus vielfältigen Materialien, wie Filz oder Flechtgewebe sowie in hübschen Dekoren an.

Strickhack 5: Haarklammern halten die Endfäden fest

Strickhacks - Haarklammern

Ist ein Projekt beendet, kommen die Wollreste in eine Kiste. Ungünstig ist es, wenn sich die Endfäden lösen und beim Kramen in der Restebox miteinander verheddern. Schnell kann dort ein Fadenchaos entstehen. Um das zu vermeiden, wickeln einige Stricker und Häkler Gummibänder um die Knäuel. Gummibänder haben aber den Nachteil, dass sich kleine Fasern mit dem Gummi verbinden. Sinnvoller sind Haarclips aus dünnem Metall. Sie werden einfach eingeclipst und halten perfekt die Endfäden fest. Da sie eine leicht gerundete Form haben, passen sie sich dem Wollknäuel perfekt an.

Strickhack 6: Die Kennzeichnungsringe bei elektrischen Zahnbürsten können prima als Maschenmarkierer eingesetzt werden.

Strickhacks - Markierungsring der Zahnbürste

Alle drei bis vier Monate soll der Aufsteckkopf bei der elektrischen Zahnbürste ausgetauscht werden. Dann solltet ihr die kleinen Kennzeichnungsringe nicht wegwerfen, sondern sie in eure Dose mit den Maschenmarkierern packen.

Maschenmarkierer sind wirklich gute Helferlein, die beim Stricken besondere Stellen kennzeichnen und den Stricker aufmerksam machen: “Pass auf, jetzt kommt eine Stelle, da musst du etwas ganz besonderes machen!” Das kann z. B. der Beginn eines neuen Rapports sein oder die Stelle, wo zugenommen oder abgenommen werden muss.

Dieser Strickhack würde eigentlich im Abfall verschwinden, wo er doch so nützlich ist!

Strickhack 7: Noch mehr Maschenmarkierer

Strickhacks - Maschenmarkierer

Die Teilnehmer unseres Strickcafés haben beim Thema Maschenmarkierer noch weitere Strickhacks aufgezählt, die sie einsetzen: das Garninenröllchen, die Büroklammer, eine kleine Sicherheitsnadel und ein Bobby Pin.  Das Besondere bei diesen Markierern ist, dass sie eine Öffnung haben. Dadurch können sie jederzeit entfernt werden. Bei den geschlossenen muss erst die Reihe bis zum Maschenmarkierer abgestrickt werden.

Maschenmarkierer werden zum Zählen eingesetzt

So habe ich einmal eine Dame kennengelernt, die alle 10 Reihen einen Maschenmarkierer mit Öffnung durch eine Masche gezogen hat. Sie konnte so ganz einfach die Reihen zählen. Als das Strickteil fertig war, hatte sie ganz viele Maschenmarkierer gesetzt. Das sah wirklich lustig aus. Sie wusste immer genau, wann sie  die in der Anleitung angegebene Maschenzahl erreicht hatte. Ich würde hier an dieser Stelle eher einen Hilfsfaden mitlaufen lassen, den ich alle 10 Reihen nach vorne bzw. nach hinten ziehe. Aber das Schöne ist ja, jeder auf seine Weise!

Eine andere Strickerin nutzt die im Bild rechte Haarklammer, die auch Bobby Pin genannt wird, um beim Häkeln die Wendeluftmasche zu markieren. Die Klammer wird durch die Luftmasche geführt und zeigt später die Stelle an, wo eingestochen werden muss. Genialer Stricktrick.

Stricktricks Instagramfoto
Haargummi Telefonkabel Design (Kunststoff-Spirale) elastisch Spiralhaargummi Haarschmuck im 10er Set
  • Der Haargummi von der Marke MyBeautyworld24 überzeugt durch schöne, leuchtende Farben und eine hochwertige Verarbeitung.
  • kein Abdruck im Haar, extrem flexibel & ohne Ausleiern
Angebot
50 Stück bunte Mini Haarspangen von Nekava in 10 Farben. Ideal für Mädchen, Kinder und Damen. Haarclips werden in schönem Design geliefert. Haarspange klein (3cm)
  • HOCHWERTIG: Die Mini-Haarspangen sind nur 3cm lang und dennoch stark und robust. Ideal für Kinder (ab 3 Jahren). Die Haarspangen von Nekava halten kleinere Haarsträhnen fest und können überall platziert werden.
  • FARBENFROH: 10 Farben zu je 5 Stk. Mini Haarklammer im Set. Farben sind wie im Bild abgebildet: rot, rosa, hell-rosa, lila, blau, türkis, grün, gelb schwarz und weiß.

Liebe Leserin, lieber Leser, diese dargestellten Produkte sind von der Redaktion ausgewählte Produktvorschläge. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen. Letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

8 Kommentare

  • Meine Oma beherrschte das Kunststricken auch noch. Leider kann sie es mir auch nicht mehr zeigen.
    Liebe Grüße Karin

    • Hallo Karin, schade, dass die Großmutter dir ihre Fertigkeiten nicht mehr weitergeben kann. Es gibt aber auf YouTube so viele Videos, mit denen du dir viel Wissen aneignen kannst. Es wäre doch schön irgendwann einmal in die Fußstapfen der Oma zu treten.

      Viele Grüße
      Barbara

    • Wenn man die Gardinenröllchen später nicht mehr benutzen will, kann man auch das Röllchen herausdrücken. Dann kann sich das Gestrick nicht mehr in ihm verheddern.

  • Ah vergessen ,ich habe Gardinenröllchen als Maschenmarkierer benützt , als ich eine grosse runde Kunststricktischdecke gestrickt habe , weil man diese sicher verschliessen kann , es ist fatal , wenn bei über 2340 Maschen oder mehr Markierer rausfallen liebe Grüsse Bärbel

    • Schade, dass ich meine Großmutter nicht mehr fragen kann, wie sie das gemacht hat. Denn sie hatte auch solche Decken gestrickt. Das ist schon tatsächlich eine Kunst. Da sollten sich die Maschenmakierer wirklich nicht öffnen. Mit Gardinenröllchen scheint es aber zu gelingen. Super!

      • Oh das ist wirklich schade Barbara , dass es dir deine Oma nicht mehr zeigen kann , ich habs von meiner Freundin gelernt , abends vor dem Hais auf der Treppe , schwer ist es nicht , aber man muss konzentriert arbeiten ( wenn , dann stricke ich das nachts )
        liebe Grüsse Bärbel , ich wünsch euch eine schöne Woche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Maschenmarkierer: Das nützliche kleine Helferlein beim Stricken und Häkeln

Anleitung: Schal stricken mit Wellenmuster

10 Stricktricks – die beim Stricken hilfreich sind

Maschenmarkierer von sockshype