Tasche für Nadelspiel - Titelbild

Anleitung: Praktische Tasche für das Nadelspiel nähen

Auf meinen Fahrten mit der Straßenbahn zur Arbeit oder wieder zurück nutze ich oft die Zeit zum Stricken. Kleine Projekte, wie das Stricken von Socken, sind dabei ideal. Auf dem Transport müssen die Nadeln des Nadelspiels sicher in meiner Tasche verstaut werden und zudem sollen keine Maschen herunterfallen. Hierfür habe ich eine kleine praktische Tasche für das Nadelspiel genäht. Die Nadeln samt Maschen der Socken oder eines anderen rundgestrickten Projektes haben der Länge nach Platz im Täschchen.  Zwei Kam Snaps verhindern das Herausrutschen. Zwischen den Druckknöpfen hängt das Strickprojekt aus der kleinen Tasche heraus.Tasche für das NadelspielTasche für das Nadelspiel

Der sichere Transport der Nadeln ist aber nicht der einzige Vorteil des Täschchens. Ich habe für jedes Nadelspiel eine eigene Tasche genäht. So bleiben die Nadelspiele auch bei Nichtgebrauch zusammen, haben einen festen Platz und sind jederzeit einsatzbereit. (Ein lästiges Suchen einer einzelnen Nadelspielnadel enfällt ;-)) Damit ich sie gut auseinanderhalten kann, gibt ein kleines, von Hand beschriftetes Schildchen die Nadelgröße an.Tasche für das Nadelspiel - Transport

Du möchtest auch eine kleine Tasche für das Nadelspiel oder vielleicht auch gleich mehrere nähen? Hier kommt die Anleitung in 13 Schritten.

Das wird benötigt zum Nähen einer Tasche für das Nadelspiel

Ermittele zunächst einmal die Länge deiner Nadeln. Für die Breite des Stoffes rechnest du

Länge der Nadel + 1,5 cm + 1 cm Nahtzugabe

Für meine 20,5 cm langen Nadeln habe ich also zwei Stoffstreifen der Größe

23 cm x 16 cm

zugeschnitten. Wenn du recht dünne Stoffe ausgewählt hast, solltest du eine Verstärkung (z. B. Vlieseline H 250) auf einen Stoffstreifen bügeln. (Mein Futterstoff ist recht dick. Deshalb habe ich es mir gespart.)

Tasche für das Nadelspiel - MaterialDes Weiteren benötigst du:

2 Kam Snaps, bestehend aus 4 Caps, 2 Studs und 2 Sockets
5 cm Schrägband für die Größenangabe
1 wasserfester Stift
1 Kam Snaps Zange
1 Ahle
Stecknadeln
Nähmaschine
Bügeleisen

So wird die Tasche für das Nadelspiel genäht

  1. Lege die beiden Stoffstreifen rechts auf rechts Tasche für das Nadelspiel - Stoffstreifen rechts auf rechtsund setze jeweils eine Naht mit einem Abstand von 0,5 cm zum Rand über die beiden langen Seiten.
  2. Bügle die Nähte auseinander.Tasche für das Nadelspiel _ Naht bügeln
  3. Schiebe die Stoffe so, dass die beiden Nähte genau übereinanderliegen. Stecknadeln sorgen dafür, dass die Stoffe in der richtigen Position bleiben. Tasche für das Nadelspiel - Nähte übereinanderlegen
  4. Falte den Schrägbandstreifen auf die Hälfte. Schreibe von beiden Seiten unterhalb der Knickstelle die Nadelgröße auf den Streifen. Schiebe ihn, mit der Knickstelle voran, im Bereich des Außenstoffes in die Seitennaht.Tasche für das Nadelspiel - Größenschild
  5. Setze über beide kurzen Seiten im Abstand von 0,5 cm zur Kante eine Naht. Bei einer der Nähte solltest du eine Wendeöffnung im Bereich des Futterstoffes lassen.Tasche für Nadelspiel - Wendeöffnung
  6. Schneide die Nahtzugaben knapp zurück – lasse den Wendebereich aus. Schräge die Ecken an. Vorsicht, die Naht darf nicht eingeschnitten werden.Tasche für Nadelspiel - Nahtzugabe zurückschneiden
  7. Schiebe den Stoff durch die Wendeöffnung.Tasche für Nadelspiel - Wenden
  8. Um die Ecken schön auszubilden, kannst du mit einer Stecknadel den Stoff vorsichtig nach außen ziehen.Tasche für Nadelspiel - Ecken ausformen
  9. Schließe mit einer Naht knappkantig die Wendeöffnung. Tasche für Nadelspiel - Wendeöffnung schließen
  10. Schiebe den Futterstoff nach innen in die Tasche.
  11. Setze knappkantig eine Naht um die Taschenöffnung.Tasche für Nadelspiel - Naht um die Öffnung
  12. Drei Zentimeter vom oberen Rand und von der Seite wird durch beide Stoffteile an beiden Seiten mit der Ahle jeweils ein Loch gestochen.Tasche für Nadelspiel - Löcher für Druckknöpfe
  13. Die Druckknöpfe werden mit der Zange befestigt.Tasche für Nadelspiel - Drückknöpfe befestigen

Nun ist die Tasche für das Nadelspiel fertig.

Tasche für das Nadelspiel - Tasche ist fertig

Als Aufbewahrung für alle meine Nadelspieltaschen habe ich noch ein Utensilo genäht. Nun weiß ich noch nicht, ob ich es in meinem Arbeitszimmer an die Wand hänge oder zusätzlich noch zwei Druckknöpfe anbringe, damit ich das gefüllte Utensilo geschlossen in der Schublade aufbewahren kann.

Tasche für das Nadelspiel - Utensilo

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

4 Kommentare

    • Hallo Renate, das Utensilo besteht aus zwei rechteckigen Stoffstücken, die du individuell auf deine Nadelgröße anpassen kannst. Ich denke, ein Schnittmuster ist hier nicht erforderlich. Mit einem Maßband und Schere oder einem Patchworklineal und Rollschneider ist es schnell zugeschnitten. Eine Übertragung von einem Schnittmuster ist ein Schritt, den man sich sparen kann.

      Viel Freude beim Nachnähen.

      Herzliche Grüße
      Barbara

  • Diese Tasche ist ja genieal und ich werde bei nächster gelegenheit nähen. Obwohl
    die Snap cats nicht mein Favorit sind, ich werde vielleich reisverschluß oder Klettverschluß
    versuchen!

    • Hallo Ursula, ich freue mich, dass dir die Tasche gefällt. Deine Überlegung, einen Reißverschluss einzunähen, ist nicht sinnvoll, da das Strickprojekt ja nicht mit in die Tasche passt, sondern nur das Nadelspiel und die ersten Reihen. Du musst also Platz lassen, damit zwischen den beiden Verschlüssen das Strickstück herausgucken kann. Klettstreifen gehen auch nicht, weil das Strickstück an den Häkchen hängen bleiben würde. Du könntest Metalldruckknöpfe annähen oder mit richtigen Knöpfen arbeiten. Bei letzterem müsstest du nach Punkt 9 zwei Knopflöcher arbeiten. Wie das mit der Nähmaschine funktioniert habe ich in diesem Beitrag erklärt https://www.sockshype.com/knopfloch-naehen/. Ich bin gespannt, was du machst. Schicke mir doch einmal ein Foto. Liebe Grüße Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anleitung: Kleine Nikolausmütze stricken

Das Handarbeitsbuch – 12 Buchempfehlungen

Bojos Wolltraum – Ingrid Böhmisch-Kreis macht handgefärbte Wollträume wahr

Schachenmayr Merino Extrafine 120