addi sockenwunder - anleitung socken stricken

Socken stricken mit dem Sockenwunder von addi – Anleitung

Socken stricken mit Zopfmuster funktioniert mit dem Sockenwunder von addi besonders gleichmäßig. Diese kostenlose Anleitung zeigt es Schritt für Schritt.
Sockenwunder von addi
Sockenwunder von addi

[Beitrag beinhaltet WERBUNG]  – Über die Vorteile selbst gestrickter Socken haben wir bereits geschrieben. Viele wissen das auch und würden schon gerne aus dem großen Angebot an wunderschönen, weichen Sockengarnen selber Socken stricken. Sie trauen sich oftmals die Arbeit mit den fünf Stricknadeln eines Nadelspiels nicht zu. Findige Sockenstricker arbeiten deshalb ihre Socken mit Rundstricknadeln. Aber auch das birgt Tücken. Deshalb hat die Firma addi nun auf Wunsch einiger Stricker das addi Sockenwunder auf den Markt gebracht.

Die Firma addi by Selter hat uns das Sockenwunder als Testexemplat zur Verfügung gestellt.

Addi Weltneuheit Rundstricknadel 20 cm lang St. 2,5
  • Addi circular knitting needle
  • Länge: 20 cm

Liebe Leserin, lieber Leser, diese dargestellten Produkte sind von der Redaktion ausgewählte Produktvorschläge. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen. Letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

addi sockenwunder - Socken stricken mit Zopfmuster
addi sockenwunder – Socken stricken mit Zopfmuster

Das Sockenwunder ist zwar auch eine Rundstricknadel, aber von Spitze zu Spitze gemessen, ist sie lediglich 25 cm lang ist. Die eine Nadelspitze misst 45 mm, die andere 75 mm. Durch die unterschiedlich langen Nadelspitzen wird das Stricken von kleinen Runden möglich. Die größere Nadelspitze ist beim Rundstricken die Arbeitsnadel und liegt in der rechten Hand. Die kleinere Nadelspitze ist die Maschennadel und liegt in der linken Hand. (Bei Linkshändern ist das umgekehrt.)

Wir haben das addi Sockenwunder ausprobiert und ein paar kuschelige Strümpfe gestrickt – ganz schlicht in Grau mit jeweils zwei dekorativen Zopfreihen. Wie es funktioniert, diese Socken für schmale Füße in Größe 38 mit dem Sockenwunder zu stricken, zeigen wir dir hier. (Natürlich kannst die Socken auch mit einem Nadelspiel anfertigen.)

Das benötigst du zum Socken stricken mit Zopfmuster

  • 65 g Sockenwolle in mittelgrau (hier: Schoeller * Stahl, Fortissima, Farbe 2057)
  • 1 addi Sockenwunder 25 cm / 2,5 mm (alternativ ein Nadelspiel Größe 2,5 mm)
  • 2 Maschenmarkierer
  • 1 Vernähnadel

So wird ein Socken mit Zopfmuster mit dem addi Sockenwunder gestrickt

addi sockenwunder - Bündchen stricken
addi sockenwunder – Bündchen stricken

Schlage 60 Maschen an und schließe die Maschen zur Runde.

Beim Stricken des Bündchens, des Schaftes und auch des Fußes kann zügig in Runden gestrickt werden. Die Nadel muss nicht, wie beim Stricken mit dem Nadelspiel, ständig gewechselt oder, wie beim Stricken mit einer normalen Rundstricknadel, das Seil jede halbe Runde nachgezogen werden. Durch das konstante Stricken entsteht ein ausgesprochen gleichmäßiges Maschenbild.

Das Bündchen

Stricke 30 Maschen (M) 2 rechts, 2 links. Du endest mit 2 rechten M. Es folgen 2 linke M, 4 rechte M, 2 linke M; 14 M 2 rechts, 2 links. Du endest mit 2 rechten M. Es folgen 2 linke M, 4 rechte M, 2 linke M. Setzte einen Maschenmarkierer.

addi sockenwunder - Strickschrift Bündchen
addi sockenwunder – Strickschrift Bündchen

Stricke 6 Runden im o. g. Muster.

Bei den 4 rechten M wird nun die Verzopfung vorgenommen. Siehe Strickschrift.

Insgesamt werden so 30 Reihen gestrickt.

Der Schaft

Nach dem Bündchen folgt der Schaft. Es werden nach dem Maschenmarkierer 30 M rechts gestrickt. Dann folgen 2 linke M, 4 rechte ZopfM, 2 linke M, 14 rechte M, 2 linke M, 4 rechte ZopfM, 2 linke M. Die Verzopfungen werden wie zuvor in jeder 7. Reihe vorgenommen.

addi sockenwunder - Strickschrift für Schaft und Fuß
addi sockenwunder – Strickschrift für Schaft und Fuß

Der Schaft wird über 45 Reihen gestrickt

Die Ferse

Die Ferse wird über die 30 rechten Maschen direkt hinter dem Maschenmarkierer gearbeitet. Die Strickdesignerin Sylvie Rasch zeigt in einem Video, wie mit dem addi Sockenwunder die Bumerangferse optimal gestrickt wird. Dabei hat sie zwei Alternativen. Entweder strickt sie mit Rückreihen oder aber sie strickt die Rückreihen für ihre Bumerangferse, ohne die Nadelspitzen zu wechseln. Da Sylvie Rasch auch eine Socke mit 60 Maschen strickt, kannst du dich sehr gut an diese Anleitung halten. Wenn du den ersten Teil der Ferse fertig hast und 2 oder 4 Runden über alle Maschen strickst, wirst du auch die Zopfstreifen entsprechend dem Muster arbeiten.

Der Fuß

addi sockenwunder - Fuß stricken
addi sockenwunder – Fuß stricken

Der Fuß wird wieder bequem und zügig in Runden mit dem addi Sockenwunder gearbeitet. Dabei werden die Zopfstreifen fortgeführt. Wenn deine Socke in Größe 38 eine Fußlänge inklusive Ferse von insgesamt 19 cm erreicht hat, beginnt die Bandspitze. Hier wird dann auch die Zopfreihe beendet. Es wird in rechten Maschen komplett weitergearbeitet. Setze 30 Maschen nach dem Maschenmarkierer einen zweiten.

Die Fußspitze

Um die Spitze zu bilden strickst du  die zweit- und drittletzte Masche jeweils vor dem ersten und zweiten Maschenmarkierer (MM) rechts zusammen, die letzte Masche wird wieder rechts gestrickt.

Außerdem strickst du die  1. Masche nach den Maschenmarkierern jeweils rechts, die 2. Masche hebst du rechts ab, stricke die 3. Masche rechts und ziehe die abgehobene Masche darüber. Die Abnahmen führst du in der  4. Runde, 3. Runde, 3. Runde, 2. Runde, 2. Runde, 2. Runde, dann in jeder Runde durch.

addi sockenwunder - Arbeitsnadel wird leicht herausgezogen
addi sockenwunder – Arbeitsnadel wird leicht herausgezogen
addi sockenwunder - Seilöse wird gebildet
addi sockenwunder – Seilöse wird gebildet
addi sockenwunder - Mittel- und Ringfinger in Seilöse
addi sockenwunder – Mittel- und Ringfinger in Seilöse
addi sockenwunder - Spitze wird gearbeitet
addi sockenwunder – Spitze wird gearbeitet

Die Runden werden immer kleiner. Das addi Sockenwunder ist aber größer als die Runde. Deshalb wird – wenn du merkst, dass die Runde zu klein ist – die rechte Nadel ein wenig herausgezogen, so dass sich nur 4 – 6 Maschen auf ihr befinden. Das Seil wird an der Stelle, an der sie mit der Nadel verbunden ist, leicht gebogen und zwischen zwei Maschen herausgezogen. Lege deinen Mittel- und deinen Ringfinger in die Seilöse. Mit Zeigefinger und Daumen führst du die Arbeitsnadel beim Weiterstricken. Wenn du wieder zu viele Maschen auf der Arbeitsnadel hast, ziehst du sie wieder ein Stück heraus und von Neuem wird eine Seilöse zwischen zwei Maschen herausgezogen.

So arbeitest du mit den Abnahmen bis nur noch 8 Maschen übrig sind. Jetzt ziehe die zuletzt gestrickte Masche durch die übrigen Maschen. Schneide den Faden ab und ziehe ihn aus der letzten Öse heraus. Nun kannst du ihn vernähen.

Nun ist ein Socken mit Zopfmuster fertig. Auf die gleiche Weise wird die zweite Socke gearbeitet.

addi sockenwunder
addi sockenwunder
Addi Weltneuheit Rundstricknadel 20 cm lang St. 2,5
  • Addi circular knitting needle
  • Länge: 20 cm

Liebe Leserin, lieber Leser, diese dargestellten Produkte sind von der Redaktion ausgewählte Produktvorschläge. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen. Letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

7 Kommentare

  • Hallo,
    hat jemand eine komplette Anleitung für Socken mit der Addi- Nadel inkl. Beschreibung von Ferse und Spitze ? Am besten in Papierform ?

    Ich bin Anfänger im Socken stricken und dies soll mein erstes Sockenpaar werden.

    Lieben Gruß
    Nicole

    • Hallo Nicole,

      wir haben zwei Anleitungen zu Socken mit dem Sockenwunder. Bei der einen wird die Socke vom Bündchen zur Spitze gestrickt, bei der anderen umgekehrt. Allerdings sind das kostenlose Anleitungen, die dir nur im Netz zur Verfügung stehen. Addi selber hat ein Anleitungsheftchen, das man herunterladen kann, in dem die Grundlagen erklärt und diverse Socken und Armstulpen beschrieben werden. Du kommst sowohl zu den Anleitungen als auch zum Heftchen, wenn du auf sockshype oben in der Suchfunktion “Sockenwunder” eingibst.

      Viel Erfolg beim Sockenstricken mit dem Sockenwunder.

      Herzliche Grüße
      Barbara

  • Hallo Barbara,
    bisher strickte ich immer meine Socken mit einem normalen Nadelspiel. Doch leider sieht man beim Nadelwechseln oft so unschöne “Gassen”, egal wie genau man abstrickt oder den Faden anzieht.
    Deshalb würde ich gern mal diese Nadeln ausprobieren. Meine Frage: Kann man damit auch eine ganz normale, altmodische 3-teilige Ferse stricken?
    Gibt es auch eine Anleitung für diese Nadeln (für eine kompl. Socke) im Netz?

    Liebe Grüße
    Gabriele und danke für die Hilfe

    • Hallo Gabriele, es gibt aktuell von addi und Handemade Kultur den addiSockenwunder-Contest. Da kannst du dich für eines von 100 Sockenwunder bewerben und sie ausprobieren. Wenn du dann mit dem Sockenwunder ein Paar Socken gestrickt und gepostet hast, gibt es tolle Gewinnchancen. Schau einmal bei Facebook Handmade Kultur. Nun zu deiner Frage: Im Netz selber gibt es von Sylvie Rasch zwei You Tube Videos, in denen sie eine Anleitung zum Sockenwunder gibt. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass du auch die klassische dreigeteilte Ferse stricken kannst. Eines kann ich dir versichern. Die Lücken am Schaft und am Fuß, wie du sie beim Nadelspiel beschrieben hast, werden nicht mehr entstehen.
      Ich wünsche dir gutes Gelingen.
      Herzliche Grüße
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach der Anleitung kannst du eine Herzchenferse stricken

Buchbesprechung: Der geniale SockenWorkshop

Die Shadow Wrap Ferse stricken

Anleitung: Häkelbeutel im Ethno-Look häkeln