Bezaubernde Osterdeko zum Nähen, Stricken, Häkeln

Unsere bezaubernde Osterdeko bringt den Frühling ins Haus und Vorfreude auf ein tolles Osterfest. Also ran an die Nähmaschine, an die Strick- oder Häkelnadeln.

Es sind nicht mehr viele Tage bis der Osterhase wieder durch die Gärten flitzt und Eier versteckt. Wir wollen ihn begrüßen und unsere Wohnräume mit ein wenig Osterdeko auf dieses Ereignis  vorbereiten. Lass dich inspirieren. Bei einzelnen Projekten findest du Links zu den Anleitungen.

Osterküken

Osterdeko-2
Lustig bunt kommt unser kleines Küken daher. Genäht wird es aus einem Stoffrest zu einer Pyramide. Nach der Anleitung von Fräulein Mutti sind sie schnell genäht und eigenen sich prima für den Osterstrauch oder als nettes Mitbringsel zu Ostern.

Anfängertauglich eine Anleitung findest du bei Fräulein Mutti.

Gestrickter Osterhase mit Stummelschwänzchen

Osterhase-7

Dieses kuschelig weiche Häschen wird aus einem Quadrat gefertigt, das  nur mit rechten Maschen gestrickt wird. Wir haben eine naturbelassene Wolle gewählt und auch Schurwolle zum Füllen verwendet. Für den Pompon als Stummelschwänzchen haben wir die Wolle über eine Gabel gewickelt, eine einfache und schnelle Methode zum Herstellen von kleinen Bommeln.

Die Anleitung haben wir bei JO SO AND SEW gefunden.

Schüttel die Ostereier bunt

Schütte ca. 200 g Reis pro Farbe in eine Kunststoffschale und färbe ihn mit Kaltfarben ein. Die gekochten Eier werden in die Schale gelegt.  Durch Schütteln erhalten sie kleine bunte Pünktchen. Auf diese Weise können weiße und braune, aber auch blass gefärbte Eier bezaubernd verziert werden.

Häkelhäschen

Osterdeko-3

Als Anhänger für Osterzweige oder auch als Tischdekoration können die leicht zu häkelnden Häschen verwendet werden. Da unsere an Zweigen hängen, haben wir von beiden Seiten ein Schwänzchen gehäkelt. Leider ist die Anleitung nicht mehr verfügbar.

Eierköpfe

Osterdeko

Die Buchautorin Caprice Birker haben wir schon auf sockshype interviewt und tolle Arbeiten aus ihrer Werkstatt vorgestellt. Nach ihrer Anleitung sind die lustigen Eierköpfe entstanden, die die Größe von Eiern haben und so in jeden Eierbecher passen. Eine Anleitung steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Hippity-Hop Eierhütchen

Osterdeko-4

Bei Allison Richter ist die Anleitung für diese dekorativen Filz-Eierhütchen entstanden. Auf dem Frühstückstisch am Ostersonntag oder beim Osterbruch sehen sie bestimmt toll aus und tragen mit dazu bei, einen wunderbaren Ostertag zu beginnen.

(Der Begriff Hippity-Hop ist wohl Kindersprache und müsste in etwa mit “Hoppel” übersetzt werden.)

Osterkörbchen aus Filz

Brotkorb aus Filz nähen
Brotkorb zweckentfremdet zum Osterkörbchen.

Eigentlich wird dieses Körbchen aus Filz als Brotkorb eingesetzt, es eignet sich aber auch als dekorative Aufbewahrung für die von Meister Lampe gebrachten Ostereier und Schokohasen. Nach der bebilderten sockshype-Anleitung ist das Osterkörbchen schnell zugeschnitten und genäht.

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

2 Kommentare

    • Hallo Moni, ich habe auf der Seite von Allison doch noch das Schnittmuster/die Schablone gefunden und jetzt auf dem sockshype-Beitrag verlinkt. Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Eine schöne Osterzeit.

      Liebe Grüße Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.