gemacht mit liebe

Gemacht mit Liebe: 11 Geschenkideen zum Stricken

Wir haben eine Sammlung 14 toller Geschenke gemacht mit Liebe und Wolle zusammen gestellt. Kostenlose Anleitung auch für Anfänger geeignet.

Diese Geschenke sind gemacht mit Liebe und Wolle Unikate und in keinem Geschäft zu kaufen. Der/die Beschenkte werden stolz sein, mit dem Alpaka-Loop im Winter gewärmt zu werden oder mit einer selbst gestrickten Krawatte zum nächsten Meeting zu erscheinen.

Alle, die ein solch gestricktes Geschenk erhalten wissen: Es ist gemacht mit Liebe und Wolle!

Gemacht mit Liebe: Unsere Strickanleitungen aus Wolle

Seit Beginn von sockshype sind mittlerweile schon zahlreiche Anleitungen entstanden. So auch eine Reihe zum Thema Tücher, Schals und Loops.

Übrigens, viele Strickanleitungen erhältst du auch als liebevoll gestaltetes PDF zum Herunterladen und Ausdrucken:

Kragenloop stricken mit Fischgrätmuster

Gemacht mit Liebe und Wolle: Kragenloop stricken
Gemacht mit Liebe und Wolle: Kragenloop stricken

Die Freundin, die Tochter, die Mutter … die einen kleidsamen Kragenloop aus herrlich weicher Merinowolle als Geschenk erhält, wird sich über einen angenehm warmen Hals und Nacken bei frostigen Temperaturen freuen. Außerdem fühlt sie sich toll angezogen.

Anleitung: Kragen Loop stricken

Laptoptasche stricken im Norwegermuster

Gemacht mit Liebe und Wolle: Laptoptasche stricken im Norwegermuster
Gemacht mit Liebe und Wolle: Laptoptasche stricken im Norwegermuster

In der Uni, im Café oder bei einer Geschäftspräsentation: Diese Laptoptasche im Norwegerlook ist Ausdruck purer Entspanntheit und Gelassenheit. Und bietet Schutz für den Laptop. Haben Sie schon jemanden im Blick, der sich über diese ausgefallene Tasche freuen würde?

Anleitung : Laptoptasche stricken im Norwegermuster

Gemacht mit Liebe und Wolle: Snoodschal stricken

Gemacht mit Liebe und Wolle: Snood Schal stricken
Gemacht mit Liebe und Wolle: Snood Schal stricken

Die herrliche Farbkombination aus verschiedenen Grautönen kombiniert mit Türkis gehört zu einem aparten Snoodschal. Er ist einfach nachzuarbeiten – nur rechte und linke Maschen. 100 g Wolle gilt es zu verarbeiten.

Anleitung: Snoodschal stricken

Loopschal stricken aus Babyalpakawolle

Gemacht mit Liebe und Wolle: Schal stricken für Anfänger
Gemacht mit Liebe und Wolle: Schal stricken für Anfänger

Der Loopschal ist derzeit total angesagt – auch für Männer. Also der allerliebsten Mann, der beste Sohn, der liebenswerteste Vater, der hilfsbereite Freund, der freundliche Nachbar – alle würden sich über einen solch edlen Schal freuen.

Anleitung: Schal stricken für Anfänger

Gemacht mit Liebe und Wolle: Filzpantoffeln stricken

Gemacht mit Liebe und Wolle: Filzpantoffeln stricken
Gemacht mit Liebe und Wolle: Filzpantoffeln stricken

Ein herrliches Geschenk für Frostbeulen. Wer einmal Besitzer von Filzpantoffeln ist, wird sie nicht mehr hergeben. In ihnen hat man superwarme Füße.

Anleitung: Filzpantoffeln stricken

Handy-Handschuhe stricken aus edler Bayak-Wolle

Gemacht mit Liebe und Wolle: Handy-Handschuhe stricken
Gemacht mit Liebe und Wolle: Handy-Handschuhe stricken

Handy-Handschuhe sind ideal für all diejenigen, die das Smartphone, das Tablet oder den E-Book-Reader auch im Winter draußen bedienen wollen. Durch einen speziellen leitfähigen Faden kann man mit diesen Handschuhen Eingaben auf dem Touchscreen machen.

Zur Anleitung: Handy-Handschuhe stricken

Handytasche stricken im Norwegermuster

Gemacht mit Liebe und Wolle: Handytasche stricken
Gemacht mit Liebe und Wolle: Handytasche stricken

Passend zur Laptoptasche gibt es eine Handytasche im Norwegermuster. Sie wird aus Filzwolle gestrickt und beim Waschen in der Waschmaschine verfilzt die kleine hübsche Tasche. Das feste Material verleiht dem I-Phone oder ähnlich großen Handys optimalen Schutz in der Tasche. Kein Schlüssel kann das Touchscreen verkratzen.

Zur Anleitung: Handy-Tasche stricken

 

Krawatte stricken

Gemacht mit Liebe und Wolle: Krawatte stricken
Gemacht mit Liebe und Wolle: Krawatte stricken

In den 60er-Jahren waren sie nicht wegzudenken, die gestrickten Krawatten. Sie sind wieder in. Wer einen trendbewussten Mann bestricken möchte, der sollte sich an die gestrickte Krawatte wagen.

Anleitung: Krawatte stricken

Gestrickte Kissen aus Textilgarn

Gemacht mit Liebe und Wolle: Kissen stricken aus Textilgarn
Kissen stricken aus Textilgarn

Diese Kissen sind der Hingucker … und werten jedes noch so langweilige Sofa auf.  Auf harten Sitzbänken oder unbequemen Stühlen  wird der Sitzkomfort durch die weichen Kissen deutlich verbessert.  Und auch bei Sonnenschein können sie nützliche Begleiter am Strand oder beim Picknick sein.  Da das Material robust und strapazierfähig ist, werden sie auf jeden Fall eine Kissenschlacht  unbeschadet überstehen.

Anleitung: Kissen stricken aus Textilgarn

Schal stricken im Wellenmuster

Gemacht mit Liebe und Wolle: Schal stricken mit Wellenmuster
Schal stricken mit Wellenmuster

Der Schal im Wellenmuster ist der absolute Trendschal auf sockshype. Durch die ansprechende Farbkombination des Verlaufsgarnes und das Wellenmuster, das mit ein bisschen Übung leicht nachzuarbeiten ist,  entsteht ein entzückendes Tuch. Um die Schultern gelegt, verschafft es schnell ein angenehm warmes Gefühl

Anleitung: Schal stricken mit Wellenmuster

Beaniemütze stricken aus Kaschmirgarn

Gemacht mit Liebe und Wolle: Beanie Mütze stricken von Nina Schweisgut
Beanie Mütze stricken von Nina Schweisgut

Solche Beaniemützen werden von Frauen und Männern gleichermaßen geliebt. Sie können klein zusammengefaltet werden und sind so in jeder Jackentasche immer griffbereit.

Die Anleitung und das Bild zum Beanie stammen mit freundlicher Genehmigung des BLV-Verlages aus dem Buch von Nina Schweisgut „Das geniale Schnellstricker-Buch“.

Anleitung: Beanie Mütze stricken mit Nina Schweisgut

Übrigens, für Geschenke gemacht mit Liebe und einer Stickmaschine und gibt es tolle Stickdateien auf Makema.de.

MerkenMerken

Mark

Wohnt in Hamburg. Stammt aus Köln, absolvierte dort sein Designstudium. Hatte die Idee zu sockshype 2010, als er täglich zur einer Werbeagentur nach Düsseldorf pendelte. Gründete mit Marit 2016 Makema.de.

Post navigation

2 Kommentare

  • Der Link zum Blog von Gemacht mit Liebe führt immer auf Eure eigene Seite – das müsst Ihr mal noch korrigieren, sonst verwirrt es.

    • Hallo Melanie, die Links auf diesem Beitrag führen alle zu Anleitungen auf sockshype bzw. zu den Makema-Stickdateien. Eine Verlinkung zum genannten Blog war nicht beabsichtigt. Herzliche Grüße Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anleitung: Knotentasche selber nähen

Anleitung: Osternest häkeln aus Paketschnur

Nicole Seelbach färbt hochwertige Buntwurm Garne

Anleitung: Wenderock nähen