Nähen, Häkeln und Stricken für Männer

Männer die Stricken, Häkeln oder Nähen sind selten. Zudem gibt es nur wenige Strickanleitungen oder Nähanleitungen für Männer. Wir haben etwas zusammen gestellt

0
89
Stricken für Männer
Stricken für Männer

Natürlich gibt es sie – die Männer, die stricken, häkeln oder nähen.

Gerade im Wollbereich haben die Mützenhäkler Thomas Jaenisch und Felix Rohland von MyBoshi oder die Häkelhelden Tim Pittelkow und Carsten Krämer ein wenig mit dazu beigetragen, das Vorurteil, Handarbeiten sei doch nur was für Frauen,  abzubauen. In Schulklassen sind es gerade die Jungs, die sich ganz emsig ihre trendige Mütze häkeln, wie uns Anita Plechinger vom Casa di Lana erzählt hat.

Dennoch ist die Zahl der handarbeitenden Männer im Verhältnis zur Anzahl der Frauen, die an der Nadel hängen, noch ausgesprochen gering. Die wenigen Männer, die stricken oder häkeln, sind wiederum bei den Frauen sehr beliebt.  Wenn die beiden Norweger Arne & Carlos wieder auf Tour sind, dann ist der Andrang der weiblichen Fans groß, um  sich mit dem Designersduo in gemütlicher Runde bei Punsch und Fingerfood über gestrickte kunterbunte Socken, Weihnachtskugeln oder Norweger-Pullis zu unterhalten.

Mit Lutz Staacke von Maleknitting  hat sich ein Mann gefunden, der nicht im stillen Kämmerlein für Nichte und Neffe strickt, sondern u. a.  regelmäßige Treffen der Maschenmänner organisiert. Außerdem stellt er handfeste Strickobjekte für harte Kerle in seinem Buch „stricken ist männlich“ vor.

Ja, und Männerstricktreffen sind immer interessant, wie du am Beispiel der Maleknitting Cologne-Gruppe siehst, die der Reporter Garbor Leitner von Radio Köln besucht hat.

Dass es handarbeitende Männer auch vereinzelt unter unseren Großeltern gibt, zeigt Marks Besuch bei dem 80jährigen Strickmeister von Hamburg.

Bei der Vorbereitung auf das Thema musste ich auch feststellen, dass auch die Anzahl der Anleitungen für Frauen oder Kinder wesentlich höher ist als für die Männerwelt. Grund kann natürlich sein, dass Mann sich nicht so gerne umgarnen oder benähen lässt. Hier hat Maarika Meltsas aber ein paar Tricks auf Lager, damit sich der Mann des Hauses auch für Selbstgenähtes begeistern kann. Diese Tipps sind sicher auch auf auf Selbstgestricktes übertragbar.

Wenn du dir Anregungen für ein neues Männerprojekt holen möchtest, findest du auf diversen Linkparties, wie Made4boys, Alles MännersacheFür Söhne und Kerle und andere, ausschließlich Projekte für den Mann, die von Bloggern eingestellt werden.

Na, und auch bei uns solltest du fündig werden, denn wir haben nachfolgend schöne Dinge für den Mann zusammengetragen:

Ein Männerschal muss nicht unbedingt dunkel und grau sein. Dieses Beispiel eines Männerschals ist ein wirklicher, modischer Hingucker, der noch dazu wunderbar warm hält. Die harmonischen Farbverläufe ergeben sich durch die Zauberwolle „Teezeremonie“, gestrickt mit dem Faden mal aus dem Inneren des Wollknäuels, mal von außen.

Anleitung: Schal stricken für Männer

Loop-Schals sind derzeit total angesagt. Lässig um den Hals geschlungen, wärmt er nicht nur, sondern peppt das Winter-Outfit der Männer auf. Er wird aus hochwertigem, ganz weichem Babyalpaca-Garn gestrickt. Das Muster, das auf Vorder- und Rückseite anders schön aussieht, kommt durch die edle Wolle sehr gut zur Wirkung.

Klassischen Schal stricken für den Mann

Ein klassischer Schal unterstreicht das persönliche Erscheinungsbild eines Mannes, ein Must-have für jeden Herrn. Denn er ergänzt sowohl die robuste Lederjacke wie den smarten Wollmantel im Business-Stil. Die edle graue Alpaka-Wolle und das gleichmäßige, ausgefallene Muster verleihen dem Schal einen ausgesprochen edlen Charakter.

Bei Rosa von FunFabric gibt es ein kostenloses Schnittmuster zum Ausdrucken und eine Anleitung für eine große, praktische Männertasche. Sie kann viel einstecken: so passen sogar Aktenordner und Laptop hinein. Und dann sind noch die Kleinigkeiten, an die gedacht wurden:  Handytasche und Schlüsselband mit Haken.

Gürteltasche Armadillo nähen

Männer müssen oft viel mitnehmen. Damit Mann bei der Klettertour die Hände frei hat, sind ausgebeulte Hosentaschen die Folge. Bei Worawo gibt es ein Ebook zu der praktischen Gürteltasche Armadillo. Mit den beiden Einzeltaschen müsste eigentlich alles Platz finden. Die Tasche kann auf viele verschiedene Arten genäht werden, im Schnittmuster sind zwei Varianten aufgezeigt.

Zur Anleitung Gürteltasche nähen

Speicherkartentasche nähen

Speicherkarten sind so klein, dass Ersatzkarten schnell mal verloren gehen. Damit der Hobbyfotograf immer genügen Speicherplatz dabei hat und die Karten auch gut verstaut werden können, hat Antje vom Blog akhimo dieses Täschlein entworfen. Auf ihrem Blog zeigt sie ausführlich, wie die Speicherkartentasche genäht werden kann.

Zur Anleitung Speicherkartentasche nähen

Tipps zum nähen von Männerkleidung

Du möchtest für einen lieben Freund, den tollen Ehemann, den erwachsenen Sohn, den netten Vater oder irgendeinen wunderbaren männlichen Menschen etwas nähen? Maarika Meltsas vom Blog Liivi & Liivi hat tolle Tipps zum Nähen von Männerkleidung zusammengestellt. Schau doch einmal vorbei.

Seemannsmütze stricken

Seemannsmützen, schlicht – ohne Schnickschnack, werden im einfachen Zwei-rechts-zwei-links-Muster gestrickt, wodurch sie eng am Kopf anliegen und dadurch jeder Windboe standhalten. Sie sind so lang, dass der untere Rand einmal umgeschlagen werden kann und so die Ohren und den Nacken besonders warm halten. Wird die Mütze nicht benötigt, kann sie praktisch, klein zusammengelegt, in die Jackentasche gepackt und bei Bedarf herausgeholt werden.

Anleitung: Seemannsmütze stricken

Smartphone Handschuhe nähen

Die Bedienung von Smartphones macht bei Minusgraden keinen Spaß, denn kalte Finger sind die Folge. Mit normalen Handschuhen funktioniert die Bedienung der Touchscreen-Geräte nicht. Die Oberfläche des Touchscreen-Feldes reagiert nur auf leitende Oberflächen. Damit das Gerät mit den selbst gestrickten Handschuhen funktioniert wird ein spezieller, leitfähiger Faden eingearbeitet.

Anleitung: Handy-Handschuhe stricken kuschelige Smartphone-Technik

Männerpullover stricken

Edel sieht er aus, so mit dem tollen Zopfmuster und dem schicken Schalkragen, der Männerpullover, den Susanne Vieser vom Knitulator auf sockshype vorstellt – und eine ausführliche Strickanleitung gibt es dazu. Außerdem zeigt sie, wie die Knitulator-App bei der Berechnung eines Strickobjektes eingesetzt werden kann, wenn eine andere Wolle verwendet oder eine andere Größe benötigt wird.

Knitulators Männerpullover stricken mit Zopf und Schalkragen

häkeln für Männer

Wenn Mann gerne die häkelnadel schwingt oder Frau den Liebsten umgarnen möchte, im Buch „Häkeln für Männer“ von Theo Sundh gibt es praktische bis frivole Männerhäkelaccessoires. Mit Häkelschule, Mustersammlung und verschiedenen kleinen Tipps sind die Anleitungen auch für Anfänger, aber auch für Könner perfekt. Es zeigt auf jeden Fall, dass häkeln – entgegen vieler Vorurteile – nicht langweilig ist, sondern Spaß machen kann.

Buchbesprechung: Häkeln für Männer von Theo Sundh

Männerwaschtasche nähen

Wie muss eine ideale Männerwaschtasche aussehen, damit Mann all seine Kultur einpacken kann und von seinen Holzhackerfreunden nicht ausgelacht wird? Diese Frage stellt sich Ann-Sophie vom Blog Gesehen und gesehen werden und entwirft diese schicke Männerkulturtasche für ihren Freund. Doch damit nicht genug. Sie fertigt eine ausführliche Anleitung und ein Schnittmuster zum Download an.

Gastbeitrag: Eine stylische Männerwaschtasche genäht von Ann-Sophie Lömker

Werkzeugtasche nähen

Eine Werkzeugtasche sollte in keinem Haushalt fehlen. Diese lässt jedes Männerherz höher schlagen. Sie kann individuell auf die jeweiligen Werkzeuge angepasst werden. Mann (oder auch Frau) hat immer alle Gerätschaften griffbereit, ordentlich sortiert und kann sie zum Einsatzort einfach mitnehmen.

Werkzeugtasche nähen

Laptoptasche stricken

Mit Filzwolle wird dieser tolle Schutz für das Laptop gestrickt und später in der Waschmasche gefilzt.  Zum besonderen Hingucker wird sie durch das schicke Norwegermuster. Übrigens, wenn du mal im Café oder im Park dein Laptop nutzt, kannst du die Laptoptasche wunderbar als warmes Sitzkissen nutzen.

Anleitung: Laptoptasche stricken

Quellen der Fotos: Männertasche – Rosa Meyer, Funfabrik; Gürteltasche – Tollkind über Worawo; Speicherkartentasche – Antje Jahnke; Männerpullover – Susanne Vieser; Männerwaschtasche – Ann-Sophie Lömker; andere – sockshype

Ich habe was zu sagen