in , , ,

Knitulator – die App zum Stricken und Häkeln

knitulator Knitulator – die App zum Stricken und Häkeln

Knitulator heißt eine App, die fürs Stricken und Häkeln Maßangaben in Maschen und Reihen umrechnet: Schnell, einfach und zuverlässig.

Du möchtest dir einen Pullover oder ein Jacke nach deinen eigenen Ideen und Vorstellungen stricken oder häkeln? Bevor du die Strick- oder Häkelnadeln schwingen kannst, musst du erst ein wenig Vorarbeit leisten. Da gilt es, den Oberkörper zu vermessen. Es muss eine Maschenprobe angefertigt und … gerechnet werden. Wie war das noch mal mit dem Dreisatz? Der ist nämlich nötig, um die Maße in Maschen und Reihen umzurechnen.

Logo knitulator Knitulator – die App zum Stricken und Häkeln


 

Mit der App Knitulator erhältst du nun dabei wertvolle Hilfe. Wenn du die Angaben der Maschenprobe eingegeben hast, berechnet er, wie viele Maschen und Reihen du für deine persönlichen Maße arbeiten musst. Auch kannst du mit der Knitulator-App Anleitungen für dickere oder dünnere Wollen oder andere Nadelstärken umrechnen. „Viele Angaben in Anleitungen sind nicht vermaßt“, erklärt uns Susanne Vieser, Mitgründerin von Knitulator. „Wer die Original-Wolle nicht bekommt, musste für die Passform bisher experimentieren, jetzt kann jede Angabe umgerechnet und so auf andere Garne bezogen werden.“

Knitulator-Viceversa knitulator Knitulator – die App zum Stricken und Häkeln
Du gibst die Maschenprobe ein. Der Knitulator berechnet deine persönlichen Maße.

Zum Rechner bietet die Knitulator-App Speicherfunktionen: Du kannst Fotos und Musterideen hochladen oder Projekte anlegen und darin alle Angaben zum Stricken und Häkeln ablegen. So kannst du bequem unterwegs stricken oder häkeln und hast deine Strickangaben in deinem Handy oder dem Tablett jederzeit zur Hand. (Aktuell funktioniert die App mit einem aktuellen Android-Smartphone oder einem Android-Tablet.)


Knitulator_Projekte knitulator Knitulator – die App zum Stricken und Häkeln
Für ein neues Projekt wählst du aus, was du stricken oder häkeln möchtest.

Bei den Knitulator-Projekten findet sich außerdem eine Funktion, die den Kleiderkauf im Ausland erleichtert: Die Größen-Angabe von Strick- und Häkelprojekten übersetzt Knitulator in internationale Größen. So können Nutzer auch nach englischen, italienischen oder spanischen Anleitungen arbeiten.

Knitulator-Groesse knitulator Knitulator – die App zum Stricken und Häkeln
Hier können die Konfektionsgrößen umgerechnet werden.

Knitulator, die Strick- und Häkel-App, ist international: Es gibt die App nicht nur in einer deutschen, sondern auch in einer spanischen und englischen Version, sie rechnet außerdem in Inch/Zoll oder Zentimetern.

Knitulator_Projektmasse knitulator Knitulator – die App zum Stricken und Häkeln
Für das Projekt “Axel Pullover” sind nach der Maschenprobe und den Maßangaben die erforderlichen Maschen und Reihen berechnet und jederzeit und überall nutzbar.

Den Knitulator kannst du bei Google Play  kostenlos laden.

Schon tüfteln die Macher an neuen Funktionen: Susanne Vieser berichtet uns, dass demnächst ein Reihenzähler in die Knitulator-App integriert werden soll. Außerdem soll sie die wichtigsten Standardmaße und Standardgrößen von Männern, Frauen und Kindern vorgeben. Knitulator soll sich zum nützlichen Tool entwickeln, auf das Strickerinnen und Häklerinnen nicht mehr verzichten wollen.


Zurzeit wird noch ein Sponsor gesucht, damit die Knitulator-App für iOS und Apple-Geräte nutzbar ist.

Was denkst du?

0 points
Upvote Downvote

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort
  1. Hallo Barbara, es ist geschafft: Der Reihenzähler ist bereits integriert. Das haben wir in den letzten Tagen gewuppt. Danke für deinen ausführlichen Bericht.

    • Hallo Susanne, das ist ja klasse! Du hast mir ja erzählt, dass der eingearbeitete Reihenzähler ein besonderer Wunsch der Knitulator-App-Nutzer ist. Aus eigener Erfahrung als Strickerin halte ich den Reihenzähler für sehr sinnvoll. Lieben Dank!
      Wollige Grüße
      Barbara

Ich habe was zu sagen

stripe generator Tolle Streifen mit dem Stripe Generator

Tolle Streifen mit dem Stripe Generator

tragmal Katrin und Frank von tragmal im Interview

Katrin und Frank von tragmal im Interview