in ,

Körbchen aus Häkeldeckchen – eine DIY Anleitung

Mit Kleister und einem Häkeldeckchen von Oma entstehen wunderbare Körbchen. Die Häkeldecken gibt’s z.B. bei Stilbruch für 20-50 ct.

Oma hat dir jede Menge Häkeldeckchen geschenkt? Dann hast du nun die perfekte Grundlage um dir ein hübsches Körbchen aus Häkeldeckchen zu kleistern!

Werbung

Beschreibung

Diese Anleitung erklärt, wie du aus alten Häkeldeckchen (vorausgesetzt, sie sind aus Baumwolle), ein hübsches Körbchen kleistern kannst. Wir haben die Deckchen zusätzlich vorher eingefärbt. Musst du aber nicht.

Du benötigst

  • Häkeldeckchen
  • Kleister
  • Luftballon
  • Textilfarbe (optional)

Wähle zunächst Häkeldeckchen in gewünschter Größe und Form aus. Luftballons findest du im Supermarkt in der Süßigkeiten / Partyabteilung. Kleister im Baumarkt.

Werbung
diy_anleitung_haekeldaeckchen_korb01
Häkeldeckchen kosten bei Stilbruch zwischen 20 ct – 50 ct.
diy_anleitung_haekeldaeckchen_korb02
Stilbruch befindet sich in Hamburg z.B. in der Helbinstraße 63

Färben & Kleistern

Nach dem Einfärben des Deckchens kannst du – nach einer kurzen Trockungsphase auf der Heizung oder in der Sonne) – direkt mit dem Kleistern anfangen. Dazu tränkst du das Deckchen komplett in den Kleister.

diy_anleitung_haekeldaeckchen_korb04
Alle Utensilien für das Körbchen aus Häkeldeckchen.
diy_anleitung_haekeldaeckchen_korb03
Nach dem Färben lässt du das Deckchen trocknen.

Formen

Anschließend bläst du einen Luftballon in gewünschter Größe auf. Du kannst den Ballon auch kleiner Aufpusten, sodass bei kleinen Häkeldeckchen auch ein richtiges Körbchenentsteht. Achte darauf, dass das Deckchen gleichmäßig hoch um den Ballon gekleistert ist. Du kannst dies überprüfen indem du den Ballon einfach schnell drehst. Ist die obere Kannte überall auf gleicher Höhe, kannst du den Ballon zum Trocknen aufhängen.

Werbung
Werbung
diy_anleitung_haekeldaeckchen_korb06
Ein Luftballon, angerührter Kleister und eine Zeitung als Unterlage. Es kann losgehen.
diy_anleitung_haekeldaeckchen_korb07
Tauche das Häkeldeckchen komplett in den Kleister ein. Forme es gleichmäßig um den Luftballon.

Finalisieren

Lasse den Kleister mindestens 24 Stunden trocken. Erst dann entfernst du den Luftballon indem du vorsichtig die Luft herauslässt.

diy_anleitung_haekeldaeckchen_korb08
Hänge den Luftballon zum Trocken mit einem Bindfaden auf.

Voilà. Fertig ist das Körbchen aus Häkeldeckchen.

Werbung

Melden

Geschrieben von Mark

Wohnt in Hamburg. Stammt aus Köln, absolvierte dort sein Designstudium. Hatte die Idee zu sockshype 2010, als er täglich zur einer Werbeagentur nach Düsseldorf pendelte. Gründete mit Marit 2016 Makema.de.

Wie gefällt dir der Artikel?

34 Punkte
Upvote Downvote

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Lädt…

0

Kommentare

0 Kommentare

Utensilo als Blumenübertopf auf sockshye3

Utensilo als Übertopf

Sascha Uetrecht – Strickende Männer