in

Mein ARD Buffet Strickbuch to go – Buchbesprechung

Das neue Buch von Tanja Steinbach ist ein Jahresplaner mit zeitlosen Anleitungen und praktischen Stricktipps

Mein ARD Buffet Strickbuch to go

Die Strickdesignerin Tanja Steinbach ist vielen aus den Fernsehsendungen ARD-Buffet und Kaffee oder Tee (SWF) bekannt. Dort stellt sie immer wieder neue Strickprojekte vor, gibt Tipps und Anregungen. Im Jahr 2019 ist im frechverlag ein Buch mit beliebten Anleitungen aus der Sendung ARD-Buffet herausgekommen. Ergänzend zu diesem Buch gibt es jetzt einen Jahresplaner mit neuen, zeitlosen Strickprojekten sowie vielen tollen Tipps und Tricks: Mein ARD Buffet Strickbuch to go.

Mein ARD Buffet Strickbuch
Das kleine Buch ist als Ergänzung zum Großen gedacht.

Der Aufbau des Buches Mein ARD Buffet Strickbuch to go

Auf den ersten Blick erscheint das Buch Mein ARD Buffet Strickbuch to go wie eine kleine Version des großen Buches Mein ARD Buffet Strickbuch. Doch halt, da ist noch etwas anderes, nämlich eine rote Spiralbindung am linken Rand. Beim Öffnen des Buches zeigt sich der große Vorteil.  Die Seiten bleiben ganz flach liegen und lassen sich sogar komplett umschlagen.

Durch die Spiralbindung bleiben die Seiten im Buch bleiben offen auf dem Tisch liegen. Gleich auf der ersten Innenseite kann man das Buch personalisieren.
Durch die Spiralbindung bleiben die Seiten im Buch ganz flach liegen. Gleich auf der ersten Innenseite kann man das Buch personalisieren.

Die Einleitung

Blättert der Leser das Buch auf, so hat er gleich die Möglichkeit, es zu personalisieren, indem er den Eigentümer einträgt. Schließlich heißt es ja “Mein ARD Buffet Strickbuch to go”.  In den nächsten Kapiteln erfahren wir von Tanja Steinbach, was das Buch bietet und wie es benutzt wird. Zudem gibt sie uns einen Einblick hinter die Kulissen beim ARD Buffet. Für Tanja ist es immer noch ein aufregender Moment, wenn sie live auf Sendung ist, wie wir im Text erfahren.

Die Kapitel

In den nächsten Kapiteln wechseln sich ausführlich beschriebene Strickanleitungen, Stricktipps, Kalenderseiten für jeden Monat zum Selberausfüllen ab. Weiter hinten bieten Steckbrief-Seiten die Möglichkeit, Maße und Ideen für sich und seine Liebsten zu notieren. Es folgen Projekt-Seiten mit Platz für Infos zu aktuellen oder auch zu besonderen Lieblingsprojekten. Auf den Inspirationsseiten können Ideen gesammelt, Banderolen, Garnproben, Fotos etc. eingeklebt werden. Und wer eine Strickschrift festhalten oder entwerfen möchte, kann dies auf dem Strickschriftpapier mit Karos vornehmen. Im Kapitel Wissenswertes am Ende des Buches finden wir Tanjas Tipps zum Sockenstricken mit Größentabellen sowie zur Pflege von Handgestricktem.

Werbung
Projekt-, Steckbrief- und Ideenseiten helfen dir, Ordnung in all deine Ideen zu bringen.
Projekt-, Steckbrief- und Inspirationsseiten helfen dir, Ordnung in all deine Ideen zu bringen.

Die Rückseite des Buches Mein ARD Buffet Strickbuch to go kann ausgeklappt werden und beinhaltet die Strickschriften für ein Paar Socken und das Abkürzungsverzeichnis.

Mein ARD Buffet Strickbuch to go: Praktische Projektplanung, tolle Tipps & Tricks, neue Designs
  • Steinbach, Tanja (Autor)
  • 208 Seiten - 05.11.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Frech (Herausgeber)

Die Projekte im Buch Mein ARD Buffet Strickbuch to go

Schal mit Schattenstricken
Schal mit Schattentechnik

Tanja Steinbach hat 19 Projekte für ihr Buch ausgewählt. Darunter sind u. a. Socken, ein Loop mit Hebemaschenmuster, Schals, Tücher, eine sommerliche Weste, ein Seelenwärmer, ein Pullover, eine Bommelmütze, Fäustlinge,  Deko für den Herbst und Weihnachten. Es sind zeitlose Modelle, in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Anleitungen zu den einzelnen Modellen sind alle – nach Tanja Steinbach-Manier – ausführlich beschrieben und gut nachzuarbeiten.

Mein ARD Buffet Strickbuch to go - Flaschenhüllen
Flaschenhüllen

Der Kalender im Buch Mein ARD Buffet Strickbuch to go

Mein ARD Buffet Strickbuch to go - Der Kalender
Im Kalender kann mittels der Farben im Strick-Tracker an jedem Tag die Strickeffektivität gekennzeichnet werden.

Der Kalender ist ein Strickkalender, in den Informationen zu den aktuellen Strickprojekten eingetragen werden. Der Strick-Tracker gibt Farben für den täglichen Strickfortschritt. Mit Hilfe von Buntstiften kann der Stricker in verschiedenen Abstufungen angeben, ob er an diesem Tag im Strickhimmel war oder das Ribbelmonster zugeschlagen hat. Monatliche Highlights und Ideen können in separaten Fenstern festgehalten werden.

sockshype-Fazit zum Buch Mein ARD Buffet Strickbuch to go

Das Buch Mein ARD Buffet Strickbuch to go ist von Tanja Steinbach gut durchdacht. Durch das kleine Format kann es eben mal in die Handtasche oder den Projektbeutel gepackt werden. Die Anleitung zu dem Modell aus dem Buch, das gerade auf den Nadeln ist, bleibt durch die Spiralbindung auch dann noch aufgeklappt.

Werbung

Wer den Kalender regelmäßig pflegt, kann später noch einmal Revue passieren lassen, was im Laufe des Jahres stricktechnisch passiert ist. Das kann ganz spannend sein. Einen ganz besonderen Vorteil sehe ich in den Steckbrief-, Projekt- und Inspirationsseiten. Sie sorgen nämlich dafür, dass wesentliche Daten und eigene Ideen zentral an einem Ort gesammelt und so auch gleich wiedergefunden werden.

Kleine Sprüche in Brush-Schriften aus der Strickwelt laden zum Schmunzeln ein. Vielleicht findet sich der eine oder andere hier wieder.

Werbung
Na, lässt dich das Stricken auch die Hausarbeit vergessen?
Na, lässt dich das Stricken auch die Hausarbeit vergessen?

Zu guter letzt möchte ich Tanjas Stricktipps noch lobend erwähnen. Das sind ganz kleine, gut erklärte Hinweise, z. B. wie ein Verrutschen in den Zeilen der Strickschrift vermieden wird oder wie die letzte Masche beim Abketten die gleiche Größe erhält, wie die anderen Maschen.

Das Buch Mein ARD Buffet Strickbuch to go ist mehr als nur ein Buch mit Strickanleitungen. Es  hilft über das Jahr hinweg Projekte, Wünsche und Ideen rund um unser Hobby festzuhalten und so Ordnung in all die Gedanken zu bekommen.

Mein ARD Buffet Strickbuch to go - Fäustlinge
Fäustlinge

Informationen zum Buch


Mein ARD Buffet Strickbuch to go
von Tanja Steinbach

Topp im frechverlag
Artikel Nr.: 8508
ISBN: 9783772448508
Blick ins Buch

Preis: 15,00 €

Mein ARD Buffet Strickbuch to go: Praktische Projektplanung, tolle Tipps & Tricks, neue Designs
  • Steinbach, Tanja (Autor)
  • 208 Seiten - 05.11.2020 (Veröffentlichungsdatum) - Frech (Herausgeber)

Mein ARD Buffet Strickbuch to go Wichtelmützchen
Wichtelmützchen

* Liebe Leserin, lieber Leser, diese dargestellten Produkte sind von der Redaktion ausgewählte Produktvorschläge. Wenn du über diese Links etwas bei Amazon.de kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Danke für deine Unterstützung. Letzte Aktualisierung am 27.11.2020.

Werbung

Melden

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Wie gefällt dir der Artikel?

15 Punkte
Upvote Downvote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Fäustlinge im Jacquardmuster und Cowl

Fäustlinge und Cowl mit Jacquardmuster stricken – Strickanleitung

Fäustling Winter Park - mit Armstulpe

In 7 Schritten Fäustlinge stricken