Heute freuen wir uns, auch mal eine Sportlerin begrüßen zu dürfen: Helena Fromm aus Arnsberg ist Profi-Sportlerin im Taekwondo und erkämpfte bei den Olympischen Spielen 2012 in London eine Bronzemedaille!
Helena, wie kommt jemand, der sonst tagtäglich Leute als Profi-Sportlerin beim Taekwondo “vermöbelt” dazu, zu häkeln? Ist das ein Ausgleich?
In gewisser Weise ist es schon eine Art Ausgleich. Vor allem in der Kaserne, wo wir leider keinen Fernseher auf dem Zimmer haben, kann man sich so zwischen den Trainingseinheiten ein wenig die Zeit vertreiben. Ausserdem macht es unglaublich viel Spaß, anderen eine Freunde zu machen und zu sehen, wie sie dann in deiner Mütze rumlaufen.

Dein Freund ist auch Profi-Sportler, richtig? Und ihr habt zusammen eine Marke – SkiVegas – gegründet, die schöne Wollmützen anbietet. Wie kam es dazu?
Mein Freund betreibt einen eigenen Skihang in Polen und die Mützen sind einfach immer mehr aufgefallen.
Mein Freund, Jendrek Stanek, ist lange Zeit für die Deutsche Skialpin Nationalmannschaft Slalom und Riesenslalom gefahren. Aufgrund zahlreicher Verletzungen musste er seine Karriere leider beenden. Aber seine lange Erfahrung im Skizirkus hilft uns nun, mit den Wollmützen immer up-to-date zu sein. Er weiß genau was auf der einen Seite gefragt ist und was aber eben auch funktionell ist. Es kam dazu, dass wir anfangs nur für uns Mützen gehäkelt haben. Mein Freund betreibt einen eigenen Skihang in Polen und die Mützen sind einfach immer mehr aufgefallen. Vor allem die kleinen Kinder wollten dann natürlich auch so eine Mütze haben, wie es die Skilehrer auf der Piste trugen. Und so ist dann die Marke mehr und mehr gewachsen.
Ihr häkelt die Mützen aber nicht alle selbst, oder?
Mittlerweile kommen wir mit dem Häkeln nicht mehr nach, sodass wir nun eine ältere Dame haben, die die Hauptarbeit erledigt. Da die Mützen ja individuell für jeden hergestellt werden können, ist es gut, dass wir die Oma haben. Die hat ja noch etwas mehr Zeit als wir :-).
Was für einen Hintergrund haben eure Mitarbeiterinnen?
Bisher haben wir nur eine Mitarbeiterin :-). Die hat allerdings vor allem in der Vorbereitung auf die Saison ziemlich viel zu tun. Sie ist selbst Skibegeistert und von daher passt das sehr gut.
Findest du selbst auch genug Zeit zum häkeln?
Vor allem in der Schwangerschaft hatte ich Zeit zu häkeln. Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich den Alltag mit Baby organisiere und wie ich dann noch die Zeit finde, die Häkelnadel zu schwingen.
Plant ihr noch weitere Artikel außer Mützen?
Wir sind wirklich noch am Anfang unserer Produktion. Es wäre schön, wenn wir uns noch erweitern können. Eventuell mit dem passenden Schal zur Mütze oder den passenden Handschuhen. Wir sind gerade schon am planen, wie wir die nächste Saison gestalten. Lasst euch überraschen.
Noch etwas persönliches: Nach der Geburt deines Kindes – an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch! – wird der Kleine komplett in SkiVegas eingekleidet?
Eine eigene Muetze hat er auf jeden Fall schon. Und das ist das wichtigste :-).
Mehr Informationen zu Helenas und Jendreks Mützen von SkiVegas findet ihr unter http://skivegas-shop.com/ und auf Facebook