6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt Along 2017

6 Köpfe 12 Blöcke Juni – Pineapple Quilt along 2017

6 Köpfe 12 Blöcke Juni. Beim Quilt along 2017 wird ein Pineapple genäht. Zu dem es bei Allie and me design eine ausführliche Anleitung gibt.
6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017

Jetzt ist schon Halbzeit beim Quilt-Along 6 Köpfe 12 Blöcke. Jeden Monat wird ein neuer Block von einer der sechs Organisatorinnen vorgestellt und von zahlreichen Teilnehmern genäht. Mit dem Juni-Block, dem Pineapple-Block, zu dem Gesine auf ihrem Blog Allie and me design eine ausführliche Anleitung geschrieben hat, sind jetzt sechs Blöcke fertig. Wow, wie schnell das Jahr vergeht … Ach,  vielleicht sind es auch sieben Blöcke, denn  Gesine hat noch ein Zusatz-Tutorial für den Log Cabin ihrem Blogpost angehängt.

6 Köpfe 12 Blöcke Juni: Mein Pineapple-Block

6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017

Pineapple ist das englische Wort für Ananas und die schuppenförmig angeordneten Trapeze ähneln mit viel Phantasie der Ananas. Besonders sichtbar wird das, wenn sich die Farben von den Hintergrundfarben abheben.

Mit Hilfe von Gesines Angaben konnte ich die einzelnen Teile leicht zuschneiden. Dabei fing es schon anders an, als in unseren Blöcken zuvor. Das Mittelquadrat sollte im Maß 3 7/8 x 3 7/8 Inch zugeschnitten werden. Ui, bisher hatten wir nur mit Viertel- oder Halbangaben gearbeitet. Wenn man aber weiß, dass ein Inch nicht wie bei Zentimetern in 10er-Schritten, sondern in 8er-Schritten eingeteilt ist, fluppt auch hier das genaue Abmessen.

6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017

Damit ich die Übersicht behalte, habe ich Schritt für Schritt nach den Vorgaben zugeschnitten und die Teile gleich schon vorsortiert.

Das besagte Mittelquadrat ist das Stückchen, mit dem begonnen wird. Die Dreiecke werden jetzt schrittweise an die Seiten des Quadrates genäht.

6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017

Sind die Dreiecke an alle vier Seiten angenäht, folgen die nächsten Teile weiter von der Mitte aus. Diesmal sind es Rechtecke aus Käferstoff, den ich als Hintergrundstoff ausgewählt habe.

6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017

Mit Patchworklineal und Rollschneider werden die Ecken des entstandenen Quadrates zurückgeschnitten. Jetzt werden die nächsten Rechtecke an die Längsseiten genäht.

6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017

Auch hierbei habe ich die Ecken zurückgeschnitten.

6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017 - Ecken werden zurückgeschnitten
Ecken werden zurückgeschnitten

Es geht weiter mit der nächsten Runde. Durch meine Vorsortierung weiß ich, welche Rechtecke jetzt an der Reihe sind. In dieser Runde ist wieder Käferstoff angesagt.

6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017 - Rechtecke aus Käferstoff
Rechtecke aus Käferstoff

Obwohl ich genau die Rechtecke angenäht, die Nahtzugaben auseinander gebügelt habe, begann sich meine Ananas zu wellen. Das erkennst du an dem oberen grünen Trapez auf dem Foto.

Oh, das hat mich total geärgert und ich habe zwischendrin auch zwei/drei Runden wieder abgetrennt und neu gearbeitet.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass der grüne und der orangene Blümchenstoff zwar Baumwollstoffe sind, aber wahrscheinlich nicht ausreichende Patchworkstoffqualität haben. Andrea, eine der sechs Köpfe, hat vor einiger Zeit hierüber auf ihrem Blog Quiltmanufaktur eine ausführliche Erklärung gegeben.

6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017 - Rechtecke aus Käferstoff
Rechtecke aus Käferstoff

Letztendlich habe ich ihn fertiggestellt, meinen Pineapple-Block. Leicht wellig. Zunächst wollte ich ihn noch ein zweites Mal nähen. Dann habe ich mir die Blöcke der anderen Teilnehmer angesehen und konnte auch hier hin und wieder Wellen erkennen. So habe ich beschlossen, ihn so zu lassen, wie er ist.

Auch die Wellen haben ihren Charme.

6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017 - Log Cabin zugeschnitten
Log Cabin zugeschnitten

So habe ich mir statt dessen den Log Cabin-Block vorgenommen, zu dem Gesine in ihrem Beitrag ein Zusatztutorial angefertigt hat.

6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017 - Rechtecke werden um das Mittelquadrat genäht
Rechtecke werden um das Mittelquadrat genäht

Auch hier ist das Mittelquadrat wieder das erste Teil. Runde für Runde werden die Rechtecke um das Mittelquadrat genäht. Beim Stoffzuschnitt habe ich für eine Hälfte bunte Stoffe, für die andere verschiedene graue Stoffe ausgewählt.

6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Juni, Pineapple Quilt along 2017

Dieser Block, dessen Teile immer in Richtung der Webfäden und nicht diagonal genäht wurden, hat sich nicht gewellt. Jippiiiii!

6 Köpfe 12 Blöcke Juni ist fertig. So sah der Quilt along 2017 im Mai aus:

Quilt-Along 6 Köpfe – zwölf Blöcke der Maiblock – Dutchman’s Puzzle

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anleitung: Tuch stricken »ERIU«

6 Köpfe 12 Blöcke – Jacobs Ladder – Quiltalong

Anleitung: Kissen nähen mit Hotelverschluss

Anleitung: Asymmetrisches Dreieckstuch stricken