Ruschfeste Sohlen für Filzpantoffeln

Rutschfeste Sohlen für Filzpantoffeln

So werden deine Filzpantoffeln nicht nur rutschfest, sondern auch strapazierfähiger.

Ich liebe es, im Winter daheim meine Filzpantoffeln zu tragen. Meine Füße sind darin herrlich warm. Außerdem haben sie in ihnen eine ganz natürliche Bewegungsfreiheit, fast wie beim Barfußlaufen. Gestrickt werden sie aus dicker Schafswolle, einer speziellen Filzwolle. Stricknadeln in Größe 8 sorgen dafür, dass sie – je nach Größe – an einem bis zwei Abenden fertiggestrickt werden. Im Anschluss kommen sie in die Waschmaschine und werden hier verfilzt. Damit man mit Ihnen nicht durch die Wohnung schlittert oder gar ausrutscht, erhalten die Filzpuschen rutschfeste Sohlen durch Sohlen-Latex (Sockenstopp). Wie die Filzpantoffeln gestrickt werden, habe ich in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung schon einmal erklärt.

Früher habe ich meinen fertig gefilzten Puschen lediglich ein Muster aus Sockenstopp auf den Sohlenbereich gemalt. Das sieht schön aus und erfüllt sicherlich seinen Zweck. Doch die Erfahrung hat gezeigt, dass das Gewebe in den Lücken zwischen den Linien und Punkten des Sockenstopps im Laufe der Zeit stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Löcher in der Sohle sind die Folge. Auch hierzu habe ich einen Tipp gegeben, wie die Löcher gestopft werden können. Aber letztendlich war ich damit nicht so ganz zufrieden.

Als ich mir jetzt ein neues Paar gestrickt und gefilzt habe, bin ich auf die Idee gekommen, die Sohle zunächst komplett mit dem Sohlen-Latex einzustreichen und dann erst das Muster aufzumalen.

Sohlen Latex gibt es in kleinen Gebinden. Wer gleich mehrere Puschen einstreichen möchte, für den ist eine größere Flasche sicher sinnvoll und preiswerter.

Wie ich das gemacht habe, zeige ich dir:

Vorbereitung – rutschfeste Sohlen für Filzpantoffeln

Meine – nach dem Filzen in der Waschmaschine – getrockneten Filzpantoffeln stopfe ich mit alten Zeitungen aus, damit sie die Form des Fußes haben.

Ruschfeste Sohlen für Filzpantoffeln-Die Puschen werden mit Zeitungspapier ausgestopft.
ruschfeste Sohlen für Filzpantoffeln – Die Puschen werden mit Zeitungspapier ausgestopft.

Die Sohle markiere ich mit einem Streifen Kreppband. Durch die Wollpartikel kann sie nicht dicht aufgeklebt werden. Das macht aber nichts.

Rutschfeste Sohle für Filzpantoffeln - Sohle wird mit Kreppband abgeklebt.
rutschfeste Sohle für Filzpantoffeln – Sohle wird mit Kreppband abgeklebt.

Sohlen-Latex wird aufgetragen – rutschfeste Sohlen für Filzpantoffeln

Gib einfach in beliebigem Muster Sohlen-Latex auf die Sohle.

Rutschfeste Sohle für Filzpantoffeln - Sohlenlatex wird auf die Sohle aufgetragen.
rutschfeste Sohle für Filzpantoffeln – Sohlenlatex wird auf die Sohle aufgetragen.

Streife dir einen Einmalhandschuh oder eine Plastiktüte über die Hand und verstreiche mit dem Zeigefinger das Sohlen-Latex gleichmäßig auf der Sohle. Nimm etwas von der Sohlen-Latex an deinen Finger, setze am Kreppband an und streiche es zur Sohlenmitte. So bekommst du einen einigermaßen gleichmäßigen Rand. Streiche nicht andersherum, also von der Mitte zum Kreppband. Wenn du merkst, dass die Sohlen noch nicht komplett ausgefüllt sind, gib noch ein wenig Sohlen-Latex auf die Stelle. Arbeite eine gleichmäßige Schicht aus der Latexflüssigkeit. Lose Wollfasern werden eingearbeitet.

Rutschfeste Sohle für Filzpantoffeln - Sohlenlatex wird mit einer Plastiktüte oder einem Einmalhandschuh auf der Sohle verteilt.
rutschfeste Sohle für Filzpantoffeln – Sohlenlatex wird mit einer Plastiktüte oder einem Einmalhandschuh auf der Sohle verteilt.

Das Sohlen-Latex ist jetzt noch ein wenig weißlich. Wenn es trocken ist, wird es blasser.

Rutschfeste Sohle für Filzpantoffeln - Auf der gesamten Sohle befindet sich eine Schicht Sohlenlatex.
rutschfeste Sohle für Filzpantoffeln – Auf der gesamten Sohle befindet sich eine Schicht Sohlenlatex.

Wer jetzt noch Lust hat, kann jetzt Punkte, Linien, Muster in die noch feuchte Schicht setzen. Dadurch verbinden sie sich besonders gut mit der Sohlenschicht.

Rutschfeste Sohle für Filzpantoffeln - Jetzt kann auf die noch feuchte Schicht ein Muster mit Linien oder Punkten aufgetragen werden.
rutschfeste Sohle für Filzpantoffeln – Jetzt kann auf die noch feuchte Schicht ein Muster mit Linien oder Punkten aufgetragen werden.

Diese rutschfeste Sohle macht deine Filzpantoffeln auch strapazierfähiger.

Viele Spaß mit deinen Filzpuschen!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

2 Kommentare

  • Hallo Barbara, das scheint mir der erste Tipp für Latexsohlen auf gefilzten Hausschuhen zu sein, der wirklich funktioniert. Einzelne Punkte halten nie lange. Werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank und liebe Grüße

    • Hallo Sabine,

      die Latexsohlen bei unseren Filzpuschen haben sich bewährt. Ich freue mich, wenn ich mit meinem Beitrag helfen kann, selbstgestrickte und gefilzte Pantoffeln langlebig rutschfest zu machen.

      Wollige Grüße
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anleitung: Filzpantoffeln stricken