Schal Emmi, gestrickt aus buntem Garn "Rosalba" von LangYarns

Schal stricken aus besonders weichem Garn Rosalaba von LangYarns

Schal Emmi wird aus buntem Verlaufsgarn "Rosalba" von LangYarns gestrickt und bringt mit seiner Farbe und dem Wellenmuster Fröhlichkeit in den tristen Winter. [Beitrag beinhaltet WERBUNG]

[Beitrag enthält WERBUNG] Der Winter ist trist genug. Meist passen wir uns dieser dunklen Jahreszeit auch noch an, indem wir  unsere Kleidung in dunklen Farben auswählen. Mit dem langen, bunten Schal Emmi, gestrickt aus dem Verlaufsgarn Rosalba, können wir Fröhlichkeit in den Winter tragen. Ich habe meinen Schal an einem kalten Januartag an der Nordsee getestet. Zweimal um den Hals gewickelt hält er wunderbar warm.

Der Wind im Januar bläst heftig an der Nordsee. Trotz Sonnenschein ist es bitterkalt. Aber der Schal Emmi, gestrickt aus dem tollen Garn Rosalba, hält wunderbar warm.
Der Wind im Winter bläst heftig an der Nordsee. Trotz Sonnenschein ist es bitterkalt. Aber der Schal Emmi, gestrickt aus dem tollen Garn Rosalba, hält wunderbar warm.

Das Garn Rosalba ist ein buntes Accessoire-Garn, das ganz besonders weich ist und überhaupt nicht kratzt. Eine extrafeine, bunte Merinowolle wird dazu in einem feinen, nahezu unsichtbaren Nylonnetz verpackt.

Schal Emmi - das feine Polyesternetz im Inneren des Fadens
Wenn man den Faden ein wenig auseinanderzieht, erkennt man das – nahezu unsichtbare – feine Polyesternetz, das das extrafeine Merinogarn umschließt. (Der Faden ist hier stark vergrößert zu sehen.)

Es wird als Bobbel mit einer Lauflänge von 300 m angeboten und der Faden kommt ganz leicht, ohne sich zu verknoten, aus dem Innern des 100-g-Knäuels heraus. Obwohl die Firma LangYarns angibt, das Garn mit der Nadel 5,5 mm zu verstricken, habe ich für das Muster des Schals Emmi mit Nadelstärke 8 mm ausgewählt. Dadurch erhält der Schal ein lockeres und luftiges Maschenbild. Das Verlaufsgarn kommt durch ein Wellenmuster aus zusammengestrickten Maschen und Umschlägen besonders schön zur Geltung.

Das wird benötigt, um den Schal Emmi aus Rosalba zu stricken

Ein Bobbel Rosalba, Farbe Nr. 6 bunt - grün - gelb - fuchsia
Ein Bobbel Rosalba, Farbe Nr. 6 bunt – grün – gelb – fuchsia
  •  2 Bobbel = 200 g „Rosalba“-Garn (72 % Schurwolle, 28 % Polyester),
    Lauflänge 300 m / 100 g) Farbe 06 bunt-grün-gelb-fuchsia, von Lang YarnsAchtung! Nimmst du nur einen Bobbel Rosalba, so erhält dein Schal eine Länge von 1,50 m – bei 2 Bobbel kannst du du später noch eine Mütze oder Stulpen passend zum Schal oder gleich einen Maxischal (siehe unten) stricken.
  • 1 Rund-Stricknadel Nr. 8
  • 1 dicke Wollnadel zum Vernähen des Anfangs- und Endfaden

Das Muster zum Schal Emmi

Der Rand

In jeder Reihe, egal ob Hin- oder Rückreihe hebst du die 1. Masche wie zum Rechtsstricken ab. Die nächste Masche wird rechts gestrickt.

Die letzten beiden Maschen in jeder Reihe werden rechts gestrickt.

Der Rapport

Der Rapport zum Schal Emmi (roter Bereich in der Strickschrift) wird zweimal pro Reihe gestrickt.

Dazu strickst du vier Reihen glatt rechts, d. h. in den Hinreihen rechte, in den Rückreihen linke Maschen.

Die fünfte Reihe schafft das eigentliche Wellenmuster. Dazu werden

  • dreimal zwei Maschen rechts zusammenstricken,
  • sechsmal im Wechsel eine rechte Masche, ein Umschlag stricken,
  • dreimal zwei Maschen rechts zusammenstricken.

Die sechste Reihe ist eine Rückreihe und wird diesmal rechts gestrickt.

Strickschrift zu Schal Emmi, gestrickt aus Garn Rosalba
Die Strickschrift über die gesamte Schalbreite. Klicke auf die Strickschrift und du erhältst eine PDF der Strickschrift zum Ausdrucken.

Besondere Maschen

Zwei Maschen rechts zusammenstricken

Du schiebst die rechte Nadel zunächst – wie bei einer rechten Masche – durch die erste Masche auf der linken Nadel und dann weiter durch die zweite Masche. Jetzt ziehst du dir den Arbeitsfaden durch beide Maschen.

1 Umschlag

Du hast gerade eine rechte Masche gestrickt. Dein Arbeitsfaden ist eigentlich jetzt hinter der Arbeit. Ziehe ihn unter der rechten Nadel nach vorne und über die rechte Nadel wieder nach hinten. Fixiere den Faden mit dem rechten Zeigefinger oben auf deiner Nadel, damit er nicht wieder herunterrutscht bis du die nächste Masche gestrickt hast.

Die Größe des Schals Emmi aus Rosalba

Der Schal Emmi, gestrickt aus dem Garn Rosalba von LangYarns,  ist 190 x 30 cm groß und kann bequem zweimal um den Hals geschlungen werden.

Die Anleitung zum Schal Emmi aus Rosalba

Nimm den Garnanfang aus dem Inneren des Rosalba – Bobbels und schlage im Kreuzanschlag 40 Maschen an.

Die ersten beiden und die letzten beiden Maschen sind die Randmaschen. Egal, ob Hin- oder Rückreihe, die erste Masche am Reihenanfang wird abgehoben. Dabei liegt der Faden hinter der Stricknadel. Die Masche zwei sowie die letzten beiden Maschen der Reihe wird rechts gestrickt.

Der Schal Emmi: Das Material - Rosalba von LangYarns - Das Muster - ein Wellenmuster.
Der Schal Emmi: Das Material – Rosalba von LangYarns – Das Muster – ein Wellenmuster.

Dazwischen folgt zweimal der Rapport, der über insgesamt sechs Reihen gestrickt wird. Der Rapport wird so lange wiederholt, bis du deine gewünschte Schallänge erreicht hast. Bei mir sind das gut 1,90 m. Nach 1,50 m habe ich mit dem zweiten Bobbel begonnen. Damit der Farbverlauf nicht unterbrochen wird, solltest du vor dem letzten Farbwechsel des ersten Knäuels aufhören und den Faden des zweiten Knäuels so lange abwickeln, bis du zum passenden Farbwechsel kommst. Hier wird jetzt weitergestrickt.

Alternativen 

Loop stricken

Du willst nur einen Bobbel des Garnes Rosalaba verwenden, dann kannst du mit dem gleichen Muster einen Loop stricken. Arbeite hier genauso wie beim Schal. Nach 1,40 m kettest du ab. Die erste und die letzte Reihe werden mit dem Matratzenstich zusammengenäht.

Maxischal stricken

Du hast eh zwei Bobbel gekauft und willst das Garn komplett für deinen Schal verwenden, dann stricke doch einen Maxischal, der gerade besonders in ist. Hierzu wird der Rapport dreimal gestrickt. Für den Maxischal schlägst du 58 Maschen an. Beachte, dass die Farbstreifen dann etwas schmaler werden.

Andere Farben

Rosalba gibt es in weiteren sechs Farben. Zur Farbkarte kommst du hier.

Schal im Wellenmuster – dünneres Material

Du möchtest einen Schal im Wellenmuster stricken, willst aber lieber ein dünneres Material verwenden, dann haben wir für dich eine weitere Anleitung.

Dieser Beitrag enthält Werbung. Die Firma LangYarns hat uns die beiden Bobbel Rosalba kostenlos zur Verfügung gestellt.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

1 Kommentar

  • Stricke das Muster gerade mit einem anderen Garn. Macht Spaß. Ich setze mit zwischen den einzelnen Mustersätzen Maschen-Markierer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anleitung: Knoten Schal stricken

Anleitung: Laptoptasche stricken

Anleitung: Kleine Nikolausmütze stricken

Die Wolle der Lamas