in

SHAWLS Tücher stricken – von Melanie Berg – Buchbesprechung

Das erste Buch der Ravelry-Designerin

»SHAWLS«, das erste Buch von Melanie Berg
Werbung

Es gibt kaum einen Stricker, der ihre Tücher noch nicht bewundert oder gar gestrickt hat. Melanie Berg, die unter dem Label Mairlynd zu den Top-10 der internationalen Strick-Designerinnen gehört. Nun können sich Tücherstricker freuen, denn Melanie Berg hat 15 ihrer Lieblingstücher ausgewählt und ihr erstes Buch mit Namen SHAWLS Tücher stricken mit Stil im Frechverlag veröffentlicht.

Das Buch SHAWLS Tücher stricken mit Stil

SHAWLS ist ein Hardcoverbuch mit einem typischen Melanie Berg-Foto des Schals Midnight in Berlin auf dem Vorderdeckel des Einbands. Beim Öffnen des Buches erscheint direkt im Vorsatz das Logo Mairlynd, das sich im rückseitigen Vorsatz wiederholt.

SHAWLS: Das Logo Mairlynd im Vorsatz.
SHAWLS: Das Logo Mairlynd im Vorsatz.

Gleich beim Vorwort wird deutlich, das Buch ist zweisprachig geschrieben, nämlich in Deutsch und Englisch und zwar durchgängig, was Sinn macht, denn ihre Fans sind auf dem ganzen Erdball zu Hause.

Das Buch SHAWLS beinhaltet keine Strickgrundlagen. Stricken wird als bekannt vorausgesetzt. Allerdings hat die Autorin einige für ihre Anleitungen im Buch wesentliche Punkte vorangesetzt. Es beginnt damit, was zu beachten ist, wenn Garne ersetzt werden. Eine Maschenprobe ist Melanie Berg wichtig, damit der Stricker sehen kann, ob sein Garn das Strickmuster überhaupt zur Geltung bringt. Außerdem empfiehlt sie das Spannen des fertigen Tuches, damit es seine volle Schönheit entwickelt. Weiter erläutert sie kurz besondere Techniken. Wer mehr Infos dazu benötigt, den verweist sie auf Videos in ihrer Ravelry-Gruppe.

SHAWLS: Das Tuch “Midnight in Berlin” im Flechtmuster.

Im Anschluss stellt Melanie Berg 15 Tücher einschließlich Anleitung vor. Drei Tücher sind wirkliche Neuerscheinungen, die anderen 12 Tücher sind ihre Lieblingstücher, zu denen es bei Ravelry Kaufanleitungen gibt. Sie hat bei der Auswahl der Tücher ganz unterschiedliche Stricktechniken ausgewählt. Hebemaschen, Lacemuster, verkürzte Reihen, Zopfmuster. Dabei arbeitet sie überwiegend mit unifarbenen Garnen, die sie pur in einem Tuch verstrickt, oder miteinander kombiniert.

SHAWLS: Das Tuch Marelle mit ganz klaren Linien.
SHAWLS: Das Tuch Marelle mit ganz klaren Linien.

Zu jedem Tuch gibt es mehrere Fotos. Wer Melanie Berg und ihre Fotos kennt, ahnt, dass es ihre eigenen Fotos sind. Das Impressum bestätigt die Vermutung. Sie hat ihren eigenen Stil. Abgebildet wird der Oberkörper einer Person, von der nur die Unterpartie des Kopfes sichtbar ist. Sie trägt das Tuch zur Anleitung. Jede Anleitung beginnt ein paar Worten zum Tuch und  zur Strickweise.

SHAWLS: Das Tuch "Two Roads" zieren Zopfmuster.
SHAWLS: Das Tuch “Two Roads” zieren Zopfmuster.

Es folgen Angaben zum verwendeten Garn, den Nadeln, Maschenprobe, Abmessungen, Hinweisen und dem Maschenanschlag. Die eigentliche Strickanleitung ist in Abschnitte gegliedert und wird reihenweise erläutert. Dabei verwendet Melanie Berg, wie in englischen Anleitungen üblich, Abkürzungen zu Maschen und Arbeitsanweisungen. – Ein Abkürzungsverzeichnis am Ende des Buches, hilft dem zu folgen.

Werbung
SHAWLS: Solaris, ein asymmetrisches Dreieckstuch mit verkürzten Reihen und Lochmuster.
SHAWLS: Solaris, ein asymmetrisches Dreieckstuch mit verkürzten Reihen und Lochmuster.

Ebenfalls am Ende des Buches SHAWLS sind die Strickschriften zu verschiedenen Tüchern zu finden. Des Weiteren gibt es Design-Beispiele der Tücher, “Projekte von ‘Echten’ Strickerinnen und Strickern”. Zu jedem Tuch zeigt eine Strickfreundin ihre Variante. Dabei wird angegeben, wer es gestrickt hat (mit kleinem Steckbrief) und welches Garn die Strickerin verwendet hat. Die 15 Stricker kommen aus Deutschland, aber auch aus der USA, Kanada und Großbritannien.

SHAWLS: Julia alias Frau Feinmotorik ist eine der Strickfreundinnen
SHAWLS: Julia alias Frau Feinmotorik ist eine der Strickfreundinnen und hat das Tuch “The Girl In Me” gestrickt.

sockshype-Fazit zum Buch SHAWLS Tücher stricken mit Stil

Das Buch SHAWLS Tücher stricken mit Stil ist ein Buch mit zauberhaften Tüchern. Mir gefällt die Vielzahl der verschiedenen Techniken, mit denen die Autorin ihre Tücher strickt. Sie hat ein Gespür für Farben. Gerade bei mehrfarbigen Tüchern sind diese perfekt aufeinander abgestimmt.

Wer bereits mit englischen Anleitungen Erfahrung hat, der findet sich auch im Deutschen schnell zurecht. Alle Anderen werden sich mit Hilfe des Abkürzungsverzeichnisses bald an diese Form der Anleitungen gewöhnt haben. Damit wird Blättern im Buch unverzicht bar. Ebenso muss man – wenn die Anleitung  eine Strickschrift enthält – an den Schluss blättern. Ich arbeite gerne mit Charts und würde eine Strickschrift direkt in der Anleitung bevorzugen. So kann sich der Stricker vollkommen auf die Anleitung konzentrieren.

Werbung

Eines vermisse ich allerdings auch: Angaben zum Schwierigkeitsgrad. Da ja auch keine Strickgrundlagen im Buch vorhanden sind (was – meiner Meinung nach – auch nicht sein muss), gehe ich davon aus, dass es eher nicht für den blutigen Anfänger gedacht ist.

Wer Lust auf englische Anleitungen hat, kann – dadurch, dass parallel die Anleitung in englisch erklärt wird – hier gut trainieren und sich im Falle des Falles in der Spalte in Deutsch Hilfe holen.

Werbung

Die Fotos der Tücher sind sehr ansprechend. Sie helfen bei der Auswahl eines Tuches, verdeutlichen aber auch die Anleitung.

Es ist schön, mit dem Buch SHAWLS Tücher stricken mit Stil eine breite Brandbreite der verschiedenen Tuchdesigns von Melanie Berg in den Händen zu halten. Ich liebe die klaren Linien wie beim Tuch Marelle oder Quicksilver. Wenig ist oft viel: Bei so manchen Tüchern ist es nur eine auffällige Kante, wie beim Caress My Soul, The Girl In Me oder Two Roads, die dem Tuch das gewisse Etwas gibt. Jedes trägt die Handschrift der Autorin Melanie Berg.

SHAWLS: Tuch "A Twist To It" - ein großes Rechteck mit unzähligen Tragemöglichkeiten.
SHAWLS: Tuch “A Twist To It” – ein großes Rechteck mit unzähligen Tragemöglichkeiten.

Über SHAWLS Tücher stricken mit Stil

von Melanie Berg, Mairlynd

Frechverlag

ISBN-13: 9783772481406,
Seiten: 128
22,00 €

 

Werbung

 

Werbung

Melden

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Wie gefällt dir der Artikel?

37 Punkte

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Lädt…

0

Kommentare

0 Kommentare

Stickdateien Shop

10 schöne Stickdateien im Stickdateien Shop

Die 10 schönsten Geschenkideen für Nähbegeisterte