Stricken mit dem Nadelspiel

Stricken mit dem Nadelspiel

Beim Stricken mit dem Nadelspiel für Socken oder Mützen gibt es einen genialen Trick. Barbara zeigt dir im Video mit welcher Nadel du wie viele Anschläge machst und wie du Lücken vermeiden und den Übergang verschließen kannst.

Stricken mit dem Nadelspiel ist eigentlich ganz einfach. Perfekt, wenn du auch als Anfänger den genialen Trick kennst, zunächst die Maschenanschläge auf einer Nadel zu machen, um die Anschläge später auf das Nadelspiel gleichmäßig zu übertragen. Im Video erfährst du, welche Nadel ideal ist und wie du Lücken vermeiden und den Übergang verschließen kannst.

https://youtu.be/TimGisgMQ4U

Stricken mit dem Nadelspiel

Anlässlich des runden Geburtstages meiner Mama Barbara bin ich von Hamburg zu Besuch nach Köln gereist. So konnten wir nicht nur Kuchen essen, sondern in einem allerersten Video erklärt Barbara an ihrem Ehrentag das Stricken mit dem Nadelspiel. Da auch erfahrene Stricker das Nadelspiel meiden, zeigt Barbara einen genialen Trick nicht nur für Anfänger.

Welche Nadeln zum Stricken mit dem Nadelspiel?

Die Frage nach den den perfekten Nadeln zum Stricken mit dem Nadelspiel beantwortet Barbara gleich zwei mal. Beide Nadelspiele unterschiedlicher Hersteller wurden bereits getestet und haben unterschiedliche Vorteile. Damit kannst du nicht nur als Anfänger Socken oder einen Schal mit dem Nadelspiel stricken.

Der geniale Tipp beim Stricken mit dem Nadelspiel stammt von meiner guten Freundin Gabi.

Angebot
Addi Nadelspiel, Aluminium, Mehrfarbig, 15cm / 2.5mm
  • Nadelspiel mit je einer Standard-Spitze und einer Spitze für Lace-Stricken
  • gefärbt in angenehmen Trendfarben

Liebe Leserin, lieber Leser, diese dargestellten Produkte sind von der Redaktion ausgewählte Produktvorschläge. Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen. Letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Stricken mit dem Nadelspiel: Prym Ergonomics 3.0
Stricken mit dem Nadelspiel: Prym Ergonomics 3.0

Prym ergonomics 3.0

Ein aktuelles und beliebtes Produkt zum Stricken kommt von Prym. Die Prym ergonomics 3.0 wurden auf der h+h cologne 2017 vorgestellt und vermeiden mit einer Verdickung an der Nadelspitze das Herunterrutschen der Masche von der Nadel. Hinter dem Tropfen ist die Nadel zunächst rund und verläuft in eine dreieckige Form, was eine besonders gute Griffigkeit ermöglicht.

Einziges Manko: Im Langzeittest stellt sich heraus, dass die angegebene Nadelstärke für das Nadelspiel nicht mehr lesbar ist.

Hier geht es zum Testbericht für die Prym ergonomics 3.0

Stricken mit dem Nadelspiel: addiColibris im Test
Stricken mit dem Nadelspiel: addiColibris im Test

addiColibris

Unterschiedliche Farben und unterschiedliche Nadelspitzen machen die addiColibris zu einzigartigen Stricknadeln für ein Nadelspiel zum Stricken von Socken oder Mütze. Die eine Seite der Stricknadeln unter

Hier geht es zum Testbericht für die addi colibri

Stricken mit dem Nadelspiel: Anzahl der Anschläge

Beim Stricken mit dem Nadelspiel beginnt alles mit dem Anschlag der Maschen. Der geniale Tipp stammt von einer guten Freundin Gabi. Sie rät die Anzahl der Anschläge zunächst auf einer Nadel zu machen. Wie viele Maschen du für das Nadelspiel aufnimmst, hängt vom Umfang der Öffnung der Socke oder des Schals ab. Für eine normale Socke nimmst du zunächst 54 Maschen auf einer Nadel auf. Weitere Informationen zum Anschlag erfährst du auch im Video.

Stricken mit dem Nadelspiel: 54 Maschen aufnehmen im Anschlag
Stricken mit dem Nadelspiel: 54 Maschen aufnehmen im Anschlag

Stricken mit dem Nadelspiel: Maschen verteilen

Bevor du die Maschen gleichmäßig auf das Nadelspiel verteilst, stricke zunächst 4 Reihen, um eine Basis für das Stricken mit dem Nadelspiel zu haben.

Das Bündchen stricken

Bündchen stricken mit dem Nadelspiel
Beim Stricken mit dem Nadelspiel stricke zunächst 4 Reihen für ein Bündchen.

Eine Socke sollte zwar elastisch sein, sich aber auch wunderbar an das Bein anschmiegen. Deshalb hat man in der Stricktechnik Bündchen, als den Abschluss erfunden. Es gibt es viele Möglichkeiten ein Bündchen mit dem Nadelspiel zu stricken. Übrigens: Barbara hat in einem Beitrag bereits 15 geniale Möglichkeiten zum Bündchen stricken gezeigt.

Stricken mit dem Nadelspiel: Übergang verschließen

Eine häufige Frage beim Stricken mit dem Nadelspiel nicht nur für Anfänger zielt auf den Übergang verschließen ab. Hierfür hat Barbara auch die passende Lösung parat. Wie genau das Verschließen des Übergangs funktioniert erkennst du vielleicht besser im Video. Wichtig hierbei ist darauf zu achten, dass beim Zusammenfügen des Nadelspiels links und rechts bzw. innen und außen berücksichtigt wird. Das übrig gebliebene Garn dient später zum Zusammennähen des Übergangs. Stricke zum Übergang verschließen besonders eng.

Übergang verschließen beim Stricken mit dem Nadelspiel
Übergang verschließen beim Stricken mit dem Nadelspiel

Sockenstricken mit dem Nadelspiel

Du möchtest Sockenstricken mit dem Nadelspiel? Das gezeigte Beispiel ist der perfekte Anfang für ein elastisches Bündchen. Natürlich gehört zum Sockenstricken noch mehr dazu, als nur das Bündchen, nämlich auch die Ferse und ganz besonders die Spitze. Anleitungen hierzu findest du wie gewohnt auch auf unserer Seite.

Socken stricken mit dem Nadelspiel
Sockenstricken mit dem Nadelspiel

Und der Geburtstag? Natürlich habe ich mir am Geburtstag meiner Mama Barbara kein fertiges Paar Socken stricken lassen, denn in der Küche duftete bereits der leckere Kuchen. Aber es hat mir großen Spaß gemacht, einem Strickprofi über die Schulter zu schauen. Leider liegen 400 km zwischen Köln und Hamburg, sonst würde ich am liebsten jede Woche eine interessante Strickanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene drehen.

Happy Birthday!

Barbara zeigt mir Tipps zum Socken stricken
Barbara zeigt mir Tipps zum Sockenstricken

Mark

Wohnt in Hamburg. Stammt aus Köln, absolvierte dort sein Designstudium. Hatte die Idee zu sockshype 2010, als er täglich zur einer Werbeagentur nach Düsseldorf pendelte. Gründete mit Marit 2016 Makema.de.

Post navigation

1 Kommentar

  • Hallo Mark, es war für mich ein supertolles Geburtstagsgeschenk , mir dir gemeinsam mein erstes Strickvideo zu drehen. Ganz lieben Dank. Es hat echt Spaß gemacht! Und ich hätte noch 1000 + 1 Ideen für weitere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anleitung: Armstulpen häkeln mit Reliefstäbchen

13 wunderschöne Geschenke stricken – mit kostenlosen Anleitungen

Anleitung: Loop häkeln im Korbmuster aus Wollresten

6 Köpfe 12 Blöcke Juni – Pineapple Quilt along 2017