in ,

Tag der Wolle 2018

Zahlreiche Blogger kamen beim »TAG DER WOLLE« zusammen. Der OZ Verlag organisiert ein wichtiges Event für die Strickszene.

OZ Verlag Tag der Wolle 2018 tag der wolle Tag der Wolle 2018
Die Initiatoren vom OZ Verlag und Sponsoren vom »Tag der Wolle 2018« stellen sich den über 30 Bloggern vor.

Ende Mai erhielt Barbara die Einladung zum Tag der Wolle 2018 in Freiburg, eine wichtige Veranstaltung zum Austausch für die Blogger der Strickszene. Leider war ihr Urlaub bereits gebucht, sodass Marit und ich in Vertretung Neuheiten, aber auch bekannte Produkte einzelner Woll-, Garn und Stricknadelhersteller in Augenschein nehmen durften.

Der mittlerweile dritte »Tag der Wolle« ist ein wichtiges Event für die kreative Strickszene. Die eingeladenen Blogger, Autoren und Designer stehen über unterschiedliche Medien im Kontakt zu ihren strickenden Lesern und Fans.
Mark, Gründer von sockshype.com

Tag der Wolle 2018

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begann der Tag der Wolle 2018 mit einer interessanten Stadtführung durch die Stadt Freiburg, die genauso wie beim Tag der Wolle 2017 als Veranstaltungsstadt ausgewählt wurde. Große Erleichterung machte sich breit, als wir Lutz von Maleknitting zwischen den ca. 30 strickbegeisterten Bloggern entdeckten. Seine Anwesenheit erfüllt die Community mit doppelter Freude und wir kennen uns bereits seit den Anfängen von sockshype, als ich vor über 5 Jahren selber noch Wetthäkeln gegen die Jungs von MyBoshi gemacht habe.

Fußläufig erreichten wir nach der unterhaltsamen Stadtführung den Ballsaal in Freiburg. Die Organisation vom Tag der Wolle 2018 übernahm der OZ Verlag, der vielen Sponsoren die Möglichkeit gab, ihre Produkte wie Wolle oder Stricknadeln den Bloggern zu präsentieren. Zur Freude der Blogger wurden gegenüber dem Tag der Wolle 2017 in diesem Jahr deutlich mehr Sponsoren akquiriert.

Get together: Tag der Wolle im Ballsaal in Freiburg tag der wolle Tag der Wolle 2018
Get together: Tag der Wolle 2018 im Ballsaal in Freiburg

Viel Wolle auf dem Tag der Wolle

Sofort wurden die Kameras und Smartphones für zahlreiche Bilder und Instagram-Stories aktiviert. Die liebevoll drapierte Wolle wurde dann nicht nur fotografiert, sondern auch gefühlt und diskutiert.

Die folgenden Hersteller haben ihre Wolle oder Produkte auf dem Tag der Wolle präsentiert:

YOGA Zopfmusternadel & Ergonomics von Prym

Dass das Handwerk »Stricken« sich nicht bloß 100 Jahre alter Techniken bedient, sondern zeitgemäß technisch weiterentwickelt wird, beweist die Firma PRYM aus Stolberg bei Aachen mit der YOGA Zopfmusternadel und den PRYM Ergonomics Stricken 3.0.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch der PRYM Pompon-Maker sowie der PRYM Tassel-Maker. Beide Produkte erhalten in unserer bevorstehenden Strick- & Nähkollektion ebenfalls eine Bedeutung. Weitere Informationen zur Kollektion »COLORADO« erhältst du hier.

Sockenwolle von Opal

Vor wenigen Wochen haben wir die Sockenwolle von Opal bereits im Zusammenhang mit der Shadow-Wrap-Ferse im Crash-Style vorstellt. Eine beliebte Socken stricken Anleitung. Übrigens: Sylvie Rasch gehörte ebenfalls zu den Gästen vom Tag der Wolle 2018 in Freiburg.

 

Lutz Staacke Tag der Wolle tag der wolle Tag der Wolle 2018
Lutz von Maleknitting fotografiert die drapierte Wolle der verschiedenen Hersteller

WOOLADDICTS von Lang Yarns auf dem »Tag der Wolle«

Die Wolle Neuheiten 2018 stammt aus der Schweiz. WOOLADDICTS heißt die neue Marke von Lang Yarns. Das Konzept von WOOLADDICTS begeistert eine große Zielgruppe, und war binnen kurzer vergriffen. Wir Blogger aka Influencer durften die Produkte nämlich zum Testen und Vorstellen mitnehmen. Wie das Ergebnis eines solchen Wolltests mit WOOLADDICTS aussieht? Barbara hat ein Triangel-Kissen samt Anleitung damit gestrickt.

Tag der Wolle tag der wolle Tag der Wolle 2018
Große Wollpräsentation auf dem Tag der Wolle

Weitere Sponsoren vom Tag der Wolle 2018

Folgende Sponsoren haben den Tag der Wolle 2018 in Freiburg ermöglicht und ihre Produkte präsentiert:

  • Schöller und Stahl
  • Pony
  • Novita
  • Knitting Fever
  • Katia
  • Dortex
  • Gründl
Christophorus Verlag Bücher tag der wolle Tag der Wolle 2018
Hübsch aufgemachte Produktpräsentation der Bücher des Christophorus Verlages

Kommentar & Bilder zum Tag der Wolle 2018

Der mittlerweile dritte »Tag der Wolle« ist ein wichtiges Event für die kreative Strickszene. Die eingeladenen Blogger, Autoren und Designer stehen über unterschiedliche Medien im Kontakt zu ihren strickenden Lesern und Fans. Jede Persönlichkeit begeistert auf unterschiedliche Weise eine individuelle Zielgruppe, die durch das Stricken vereint ist. Ob in kurzweiligen Instagram-Stories, in einem ausführlichen Blogbeitrag oder durch YouTube-Videos und Podcasts, die Kanalisierung von Informationen und Inspiration ist umfassender denn je.

Weitere Woll-Inspiration

Schon früh kamen wir mit Renate von Woll-Inspiration ins Gespräch und ist unser kleiner Tipp für weitere tolle Woll-Inspiration. Der Besuch der Webseite lohnt sich: woll-inspiration.de

Die schönste Erlebnis

Marion ist keine Bloggerin. “Isch han met däm Internet nix am Hoot!(Ich habe mit dem Internet nichts am Hut!), sagt die Kölnerin und war trotzdem auf dem Tag der Wolle in Freiburg. Ihr 19 jähriger Sohn hat die sympathische Abonnentin der Strickzeitschrift Verena zur Teilnahme am Onlinegewinnspiel überredet. Als einzige Gewinnerin genoß Marion das Wochenende zusammen mit ihrem Mann in Freiburg und die Freude, Teil des Bloggerevents zu sein, war ihr ins Gesicht geschrieben.

Weder auf Facebook, Instagram oder per E-Mail ist Marion im Internet unterwegs. Sie ist die klassische Zeitschriftenleserin und teilt ihre Begeisterung für das Stricken mit der Familie und Arbeitskollegin offline. Für uns Blogger ist ein Leben ohne Smartphone und Laptop kaum vorstellbar, doch das Gespräch mit Marion war eine sehr erfrischende und inspirirende Erfahrung.

Fotos vom Tag der Wolle 2018 in Freiburg

 

Marit Warncke von Makema auf dem Tag der Wolle tag der wolle Tag der Wolle 2018
Marit als Nähautorin vertritt Barbara auf dem Tag der Wolle in Freiburg
Tag der Wolle auf Instagram tag der wolle Tag der Wolle 2018
Fotografieren, Teilen, Liken: Die Follower und Fans durften den »Tag der Wolle« live miterleben.
Julia-Maria Hegenbart auf dem Tag der Wolle tag der wolle Tag der Wolle 2018
Julia-Maria Hegenbart alias Frau Feinmotorik spricht über ihr neuestes Buch »Bobbelicious stricken«
Marit von sockshype auf dem Tag der Wolle tag der wolle Tag der Wolle 2018
Teilen & liken: Unsere Redakteurin Marit teilt ihre Eindrücke vom »Tag der Wolle« in den sozialen Netzwerken
Janine Binder und Stefanie Feierabend auf dem Tag der Wolle tag der wolle Tag der Wolle 2018
Janine Binder & Stefanie Feierabend vom Frickelcast teilen ihre Eindrücke vom »Tag der Wolle« in einem Live-Video.
Lisibloggt auf dem Tag der Wolle tag der wolle Tag der Wolle 2018
Lisa von Lisibloggt sammelt ihre Eindrücke der liebevoll dekorierten Wolle.

tag der wolle Tag der Wolle 2018

Lutz von Maleknitting auf dem Tag der Wolle tag der wolle Tag der Wolle 2018
Ertappt: Lutz von Maleknitting hält seine Eindrücke vom »Tag der Wolle« ebenfalls fotografisch fest.
Stricken auf dem Tag der Wolle 2018 in Freiburg tag der wolle Tag der Wolle 2018
Marit von Makema.de trägt auf dem »Tag der Wolle« das Strickkleid ihrer Strick- und Nähkollektion, die im September 2018 erscheint.
Blogger auf dem Tag der Wolle 2018 vom OZ Verlag in Freiburg tag der wolle Tag der Wolle 2018
Gespanntes Zuhören: Die Initiatoren, Sponsoren und Blogger auf dem »TAG DER WOLLE 2018« in Freiburg

Wir danken dem OZ Verlag für die Organisation und Einladung zum Tag der Wolle 2018 in Freiburg.

Wie gefällt dir der Artikel?

35 gefällt mir
Upvote Downvote

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Lädt…

0

Kommentare

0 Kommentare

Geschrieben von Mark

Wohnt in Hamburg. Stammt aus Köln, absolvierte dort sein Designstudium. Hatte die Idee zu sockshype 2010, als er täglich zur einer Werbeagentur nach Düsseldorf pendelte. Gründete mit Marit 2016 Makema.de.

Julia-Maria-Hegenbart_Titelbild bobbelicious stricken Julia-Maria Hegenbart alias Frau Feinmotorik im Interview

Julia-Maria Hegenbart alias Frau Feinmotorik im Interview

soxxbook family + friends SOXXBOOK Family + Friends by Stine & Stitch – Noch mehr Socken

SOXXBOOK Family + Friends by Stine & Stitch – Noch mehr Socken