in

verliebtverliebt

7 tolle Geschenke zum Stricken, die begeistern

Was soll ich bloß einem Stricker schenken? Wir haben coole Geschenkideen zusammengestellt.

Geschenkideen zum Stricken
Geschenkideen zum Stricken

Was soll ich bloß schenken? Diese Frage taucht immer wieder vor Weihnachten, einem Geburtstag oder einem anderen Anlass auf. Manchmal sucht man nur ein kleines Mitbringsel, ein anderes Mal ein größeres Geschenk. Doch bei allen steht eines im Vordergrund: Für den Beschenkten soll es eine Überraschung sein. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen. Ich möchte dir 12 tolle Ideen als Geschenke für Stricker vorstellen, die begeistern werden.

Wenn dein Geschenk eine Neuheit auf dem Strickmarkt ist, kannst du davon ausgehen, dass der Beschenkte – nach dem Auspacken – sicherlich nicht herumdruckst und dir sagen muss: „Oh, das habe ich schon!“ Deshalb zeige ich dir zunächst einmal coole Neuheiten, die sich auf jeden Fall als Geschenke für einen Stricker eignen. Sie liegen preislich unter 20 €. Wenn der Beschenkte sein Geschenk auspackt, wird bestimmt die Reaktion kommen:

„Wow! Woher wusstest du, dass ich mir das gewünscht habe?“
Beschenkter Stricker

In diesem Falle wäre es schön, wenn du uns weiterempfiehlst.

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

#1 Der Strickplaner

Der Strickplaner ist ein handlicher Buchkalender für Stricker und Strickerinnen, die ihren Alltag clever organisieren und mehr Zeit fürs Stricken finden möchten.

Die Strickdesignerin Martina Behm hat viele Jahre neben dem Kalender im Smartphone all ihre Termine in der Bullet-Journal-Methode in ein kleines Büchlein geschrieben, um die Übersicht zu behalten und daneben auch noch Zeit für ihre kreativen Ideen zu finden. In diesem Jahr stieß sie auf die super durchdachten, schön gestalteten und mit reichlich Platz für gut organisierte Listen und Notizen versehenen Planer mit dem Konzept. Das musste es doch auch für Stricker geben! Deshalb hat sie gemeinsam mit dem Team von weekview den Strickplaner 2018, einen Buchkalender mit zusätzlichen Stricktools, wie Strick-Ideen, Strick-Projekte, Wollkäufe, Woll-Tausch-Liste, Wunschliste, Webseiten entwickelt.

0 Punkte
Upvote Downvote

#2 addiCraSy Trio

Geschenke zum Stricken, z.B. die addiCrasyTrio

Bislang waren fünf Nadeln eines Nadelspiels zum Stricken in kleinen Runden nötig. Fünf Nadeln zu jonglieren, bedarf viel Übung und so mancher Stricker hat das Stricken von Handschuhen oder Socken deshalb gar nicht erst begonnen oder nach den ersten Maschen das Projekt enttäuscht beiseite gelegt. Die Stricknadelfirma addi by Selter hat deshalb gemeinsam mit der erfahrenen Strickdesignerin Sylvie Rasch das addiCraSy Trio entwickelt. Die Maschen werden auf nur zwei kurzen, biegsamen Rundstricknadeln verteilt. Mit der dritten Nadel werden die Maschen abgestrickt. Mit dem addiCraSy Trio wird jetzt das Stricken von Socken oder Handschuhen bestimmt gelingen.
Diejenigen, die bereits Artisten mit dem Nadelspiel sind, werden ebenfalls von den neuen Nadeln profitieren, denn jetzt müssen sie nicht mehr so häufig die Nadeln wechseln und das Stricken in kleinen Runden gelingt ermüdungsfrei. Jede Nadel ist 21 cm lang und hat auf einer Seite eine Lace-, auf der anderen Seite eine Basisspitze. Sie sind in den Stärken 2,0 – 5 mm zu haben.
Kleiner Tipp: Wenn du einem Sockenstricker diese Neuheit schenken möchtest, dann solltest du dich für die Größe 2,5 mm entscheiden.)

0 Punkte
Upvote Downvote

#3 addiDuett 2-in-1

Auch aus dem Hause addi kommt die addiDuett, eine Nadel, die auf der einen Seite eine Häkelnadel, auf der anderen Seite eine Stricknadelspitze hat. Sie eignet sich wundervoll dazu, Maschen aufzunehmen und dann auch wieder abzustricken. Das ist beispielsweise bei Blenden zu Jacken oder Halsausschnitten von Pullis sehr praktisch. Auch bei der Käppchenferse von Socken gelingt das Maschenaufnehmen und Abstricken mit der addiDuett.

Mit der Doppelnadel können leicht Laufmaschen aufgefangen werden. Außerdem lassen sich – mit der Spitze voran und einem Faden am Haken – Rettungsfäden in das Strickstück einziehen.

Jede Nadel hat ihre eigene Farbe, somit ist leichtes Zuordnen und Merken der Größen gewährleistet.

Erhältlich in den Größen 2,0 bis 6,0mm
Länge: ca. 15cm
Material: Aluminium

0 Punkte
Upvote Downvote

Melden

Wie gefällt dir der Artikel?

39 Punkte
Upvote Downvote
Neuling

Veröffentlicht von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Handarbeitsbücher - Geschenkideen

15 Handarbeitsbücher für Stricker, Häkler und Näher

Adventskalender Gewinnspiel 2017

Adventskalender Gewinnspiel 2017