News

Gewinner des German Design Award 2013

Am Nachmittag des 15. Februar 2013 fand anlässlich der Eröffnung der Konsumgütermesse Ambiente die Verleihung des German Design Award 2013 in Frankfurt statt. Die Gewinner: Siren Elise Wilhelmsen, Hartmut Esslinger und Agentur Discodoener. Flair gratuliert!

von Alexandra Kusserow (Text)

german-design-award-2013-strick-uhr-wilhelmsen 365 4
Selbst Stricken? So 2012! Die Wanduhr "365 Knitting Clock" strickt Ihnen innerhalb eines Jahres einen Schal (Design: Siren Elise Wilhelmsen)

Newcomer 2013 

And the winner is: Siren Elise Wilhelmsen - ihres Zeichens heute gekürte Newcomerin 2013 bei den German Design Awards. Die norwegische Produktdesignerin überzeugte die Jury aus Designexperten namhafter Unternehmen, mit ihrem unkonventionellen Portfolio. Dazu gehören unter anderem die Wanduhr "365 Knitting Clock", die Besitzern innerhalb eines Jahres einen Schal strickt oder Print-Teppiche namens "Season Carpet", die in Abhängigkeit der Temperatur ihre Farbe wechseln. Die strickende Uhr zeigt, wie die Zeit sich langsam, aber konstant bewegt", so Wilhelmsen. "Die Uhr strickt jeden Tag eine Runde und nach einem Jahr hat sie einen zwei Meter langen Schal erzeugt. So entwickelt sich der unsichtbare Prozess der Zeit nach und nach zu einem sicht- und greifbaren Resultat."

Die Produktdesignerin, die sich nun nicht nur über das Ansehen der Branche, sondern auch über ein Preisgeld von 15000 Euro freuen darf, verfolgt das Ziel mit ihrer Gestaltung Impulse zu geben und möchte zur Reflektion über die alltäglichen Gegenstände und Tätigkeiten anregen. 

  • Siren Elise Wilhelmsen: Preisträgerin des German Design Awards Newcomer 2013
  • Produkt-Design à la Wilhelmsen: Die Teppiche der Norwegerin verändern Farbe in Abhängigkeit der Temperatur - ab 15 Grad wird Blau zu Mint, ab 28 Grad wird Rot zu Gelb
  • Bei diesem Designstück wird Lila bei 15 Grad zu Pink und Rotbraun bei 28 Grad zu Gelb

Public's Choice Award 2013

Zum ersten Mal vergab der Rat für Formgebung in diesem Jahr einen Publikumspreis, dessen Gewinner online gewählt wurde: den Public’s Choice Award. Im Vorfeld des German Design Award 2013 sichtete die Jury zwar alle für den Publikumspreis zur Auswahl stehenden Produkte, die finale Entscheidung überließ man aber "zugunsten der öffentlichen Diskussion" der breiten, designaffinen Masse. Knapp 20000 Menschen beteiligten sich an dem Internet-Voting und entschieden zugunsten des Verpackungsdesigns von Monkey 47 – Schwarzwald Dry Gin. Kreative Köpfe hinter dem illustrierten Fläschchen sind die Grafiker und Konzepter der Stuttgarter Agentur Discodoener

alle Bilder: PR

Personality 2013

Der Gewinner des German Design Award Personality 2013 heisst Hartmut Esslinger, Gründer und ehemaliger, langjähriger Geschäftsführer von frog design. Er erhielt die Auszeichnung für seinen richtungweisenden Ansatz, Branding, Produkt- und Multimedia-Design ganzheitlich miteinander zu verknüpfen. Esslinger startete 1969 mit seiner ersten Designagentur in Deutschland, aus der 1982 das Unternehmen frog design wurde - heute Global Player mit 13 Dependancen in beispielsweise New York, Shanghai, Seattle oder Johannesburg. Auf der Kundenliste des Designers, der mittlerweile vornehmlich doziert bzw. 2006 seine letzten Anteile an frog design verkaufte, stehen Marken wie Apple, Coca Cola, Disney, Nike und Philips. Populär wurde er unter anderem auch durch den frog design Claim "form follows emotion", denn, wie Hartmut Esslinger formuliert: "Die Dinge stehen nicht an und für sich, sondern für uns. Für Menschen mit einer Geschichte und dem Bedürfnis, sich in Objekten zu vergegenständlichen."

Weitere Informationen zum German Design Award des Rat für Formgebung erhalten Sie via www.german-design-council.de und über Facebook. Die Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt können Sie vom 15. Februar bis 19. Februar 2013 besuchen. Informationen zu Austellern entnehmen Sie der Website ambiente.messefrankfurt.com. Informationen über Siren Elise Wilhelmsen finden Sie auf www.sirenelisewilhelmsen.com. Informationen und das Produktportfolio der Agentur Discodoener erhalten Sie via discodoener.de

15.02.2013