Wollball





Das Richtige
fühlt sich leicht an




find me on ravelry photo: find me on ravelry findmeonravelry.png





Online seit dem: 02.03.2006
in Tagen: 3191

Ausgewählter Beitrag

PERN aus Pascuali Re-Jeans

Das war ja mal ein schnelles Projekt - mit 4er Nadeln und gut einer Kleidergröße weniger als sonst ist so ein Sommerpulli ruckzuck fertig!

Wie ich schon berichtete, hatte ich mich als Wolltesterin bei Herrn Pascuali beworben und es wurden mir insgesamt 700g Re-Jeans zur Verfügung gestellt.

Das Garn besteht aus gebrauchten Jeans. Diese werden recycelt, d.h. in kleinste Fasern aufgelöst, gereinigt und versponnen.
Angeblich werden die Garne dann nicht mehr neu gefärbt. Das Garn ist 3-fädig gezwirnt und wird in 100g-Knäuelen geliefert.

Die Lauflänge beträgt ca. 192m auf 100g. Ich habe mit Nadelstärke 4mm gestrickt und bin auf 16Maschen/10cm gekommen.

Hier mal ein erster Eindruck von meinem neuen Pulli:


 photo P1030589_zps48499747.jpg

Es handelt sich um das Modell Pern. Diese Anleitung ist von Norah Gaughan und wird hier kostenlos zur Verfügung gestellt.

Natürlich habe ich mir im Vorfeld schon Gedanken dazu gemacht wie so ein Wolletest aussehen soll und was ich dazu schreiben möchte.

Die Profi-Testerin Martine hat mal irgendwo geschrieben, daß sie sich bei ihren Garnrezensionen um größtmögliche Neutralität und Objektivität bemüht.
Das tue ich nicht - ich schreibe hier in meinem Blog meine persönliche Meinung. Ich versuche aber schon, meine Meinung zu begründen damit Ihr Euch auch ein eigenes Bild davon machen könnt.

Das Garn hat mich erst ein wenig getäuscht: Auf dem Knäuel und in der Verzwirnung hat es einen festeren und robusteren Eindruck gemacht als beim Verstricken.

Der Faden ist absolut unelastisch, lässt sich aber, wenn man nicht zu dünne Nadeln verwendet, problemlos verarbeiten. Durch die Verzwirnung erfasst man immer den ganzen Faden.
Das Gestrick wird erstaunlich weich. Bestimmt auch eine Empfehlung für empfindliche Menschen.
Das Maschenbild ist relativ gleichmässig, ergibt aber durch die hellen Einsprenksel ein lebendiges und rustikales Bild.

 photo P1030591_zpsa86c7572.jpg

Sehr positiv: Ich hatte nicht einen einzigen Knoten in meinen 7 Knäuelen und das, obwohl der Faden relativ leicht reißt!

 photo P1030596_zps3e58e92d.jpg

Ich habe auch dieses Modell wieder ein wenig abgeändert:
Der gesamte untere, glatte Teil sollte lt. Anleitung doppelt so lang gestrickt und dann umgesäumt werden.
Das ist ja nun Quatsch: Viel zu dick und völlig unnötig.
Mein Halsausschnitt ist deutlich verkleinert und meine Ärmel sind nach oben hin etwas weiter - im Original sind sie einfach gerade hoch gestrickt.

Ich habe ca. 620g Re-Jeans verstrickt. Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet und der Pulli ist nicht so schwer wie erwartet.

Alles gefällt mir allerdings nicht an diesem Garn:
Meine Farbe, die indigoblau 04 ist zwar ein schöner, helblauer Farbton, aber er verträgt sich mit keiner meiner blauen Jeanshosen.
Das Material wird aber noch in weiteren Farben angeboten und Herr Pascuali versendet sogar kostenlose Musterkarten! Eine super Service, finde ich!

Am schönsten fand ich diese Farbe eigentlich zur weißen Hose.

 photo jeans_zps3aae8c13.jpg

Ein Minuspunkt ist, daß das Garn fusselt!
Das ist mir schon beim Aufribbeln aufgefallen aber nach dem "shooting" war meine weiße Hose komplett eingefusselt.

Ich habe jetzt noch die Hoffnung, daß sich das nach dem Waschen erledigt hat.
Da der Hersteller Handwäsche bzw. Wollwaschgang empfiehlt habe ich den Pulli bisher noch nicht gewaschen.
Ich sammel immer gerne ein paar Teile bis ich einen Waschgang starte.

Mir gefällt das Garn für rustikalen Grobstrick, der sich aber trotzdem weich und angenehm anfühlt.
Es ist ein tolles Material für lässige Jacken oder Westen und bequeme Freizeitpullis.

Großartige und aufwändige Muster würde ich nicht damit stricken.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Pascuali für sein Vertrauen! Ich werde diesen shop mal im Auge behalten..... ich finde die Angebote dort sehr interessant und ausgefallen.

Oh - fast vergessen:
Hier geht es zum shop und hier direkt zur Qualität Re-Jeans!

Nachtrag:
Inzwischen habe ich den Pulli gewaschen: 30° Wollwaschgang. Danach bei 800 U/min geschleudert....
Der Pullover hat seine Form behalten und die Prozedur einwandfrei überstanden.
Und das Beste dran ist - er fusselt kein bisschen mehr!!!

Heike 16.05.2013, 16.30

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Dörte

Huhu Heike,

Der Pullover sieht toll aus - wie immer fein von Dir genadelt!

Liebe Grüße
Dörte

vom 22.05.2013, 11.41
15. von Sockenanja

Hallo Heike;
der Pulli ist toll geworden und steht dir total gut! Das Garn hört sich interessant an, aber da ich heute beim Boden aufräumen auf reichlich Wolle gestoßen bin *hust*, gibts die nächsten Monate erstmal nichts neues.

Liebe Grüße;
Anja

vom 17.05.2013, 23.40
14. von Adelheid

Material, Farbe, Muster und Form harmonieren super miteinander. Da hast du mal wieder ein perfektes Teil gestrickt - und sooo schnell.
Viele Grüße
Adelheid

vom 17.05.2013, 15.31
13. von Waltraud

Wunderschönes Teil. Genau mein Stil. Mir gefällt besonders die Tweedoptik an diesem Garn. Mir viel allerdings auf, dass die anderen Farben keine weißen Einschlüsse haben. das kann ich mir nur erklären, dass diese Garne nachgefärbt werden. Ich bin ein nur Jeansträger , da würde mit das dunklere Blau besser gefallen. Aber das hat dann nicht die Tweedoptik. Ich schätze, dass ich mich nach einer dunkelblauen Bourettseide für Pern umschaue. Da ist auch keine Fusselgefahr. Ich bin auf die Wascherfahrungen gespannt. Diesen Pulli würde ich auch separat waschen, wie es hier schon mehrfach angeraten wurde.

vom 17.05.2013, 14.56
12. von Anke

Liebe Heike,
ich finde die Vorstellung, mit der Wolle eine ehemalige Jeans zu verstricken, einerseits reizvoll (aus ökologischen Gründen), andererseits etwas seltsam (wer weiß wer die Jeans getragen hat). Auf den Fotos sieht das Gestrick etwas wie Leinen aus. Ich hoffe mal, dass es sich nach der Wäsche nicht noch in die Länge zieht! Und dass die Fusseln dann verschwinden. Ich würde den Pulli auf jeden Fall auch separat waschen deswegen! Neben allen Vorbehalten: der Pulli steht Dir ausgezeichnet, gerade zur weißen Hose! Jeans und jeansfarbener Pulli wäre vielleicht etwas zuviel Blau.
LG Anke

vom 17.05.2013, 12.07
11. von Regina Regenbogen

Mir gefällt der Pulli sehr, sehr gut. Hoffentlich gibt sich das Gefussel nach der Wäsche.

LG Regina

vom 17.05.2013, 07.26
10. von Mary

Das Original auf der Berocco-Seite hat mir nicht besonders gefallen, aber dein Pulli sieht gut aus und steht dir ausgezeichnet. Die Wolle macht ein schönes Maschenbild, viel besser als das Berocco-Modell. Ich denke mal auch, dass er nach dem Waschen nicht mehr fusseln wird. Nur hoffentlich hast du die Fusseln dann nicht auf den Teilen, die du mitwäschst! :)

LG Mary

vom 17.05.2013, 00.35
9. von Christine

Hallo Heike,

danke, für die Beschreibung der Wolle. Ich liebe Jeans und war schon in Versuchung das Garn zu bestellen. Mich hat aber die Handwäsche abgeschreckt.

Vielleicht magst Du uns nach der Wäsche Deinen Eindruck von dem Garn auch noch mitteilen. Wenn ich Wolle für den Winter kaufe, nehme ich ab und zu diese lästige Handwäsche auf mich. Aber nicht im Sommer.

Hach, ich habe den Beitrag wieder gefunden. Liebe Heike mach damit was Du Du willst.
Christine

vom 16.05.2013, 23.58
8. von Martine

Danke fürs Verlinken, liebe Heike :-)
Es ist ein sehr schöner Sommerpulli geworden - das Maschenbild ist sehr reizvoll, und Du hast das Modell sehr klug ausgesucht, finde ich. Einfach schön!
Ich stricke gerade auch an meinem Pascuali-Projekt. Allerdings werde ich bei weitem nicht so schnell sein wie Du ...
Liebe Grüße
Martine

vom 16.05.2013, 23.29
7. von Christine

Oh, meine Frage zur Wäsche ist gerade verschwunden. Vielleicht ist sie bei Dir. Es war ja fast alles gesagt.
Nur noch nicht, dass ich den Pullover sehr gelungen finde.
Liebe Grüße
Christine

vom 16.05.2013, 23.19
6. von Juliane Fadenwirkerin

Hallo Heike, schöner Pullover. Das Garn gefällt mir sehr gut. Allerdings bin ich überrascht, das ein angeblich nicht nachgefärbtes Jeansblau nicht zu anderen blauen Jeans passen will. Gerade diese Jeansfarben sind ja recht anpassungsfähig. Ich werde mich jetzt mal durch das Farbangebot wühlen.

LG von Juliane

vom 16.05.2013, 22.36
5. von Monika

Der Pulli sieht tool aus und steht dir gut.

vom 16.05.2013, 22.02
4. von Andrea D.

Toll sieht der Pulli aus und steht dir sehr gut. Ich drücke dir die Daumen, dass er nach dem Waschen nicht mehr fusselt.

LG Andrea D.

vom 16.05.2013, 21.57
3. von SabineLi

Wow, nicht nur der Pulli sieht toll. Gefällt mir sehr gut in der Kombi mit weisser Hose. Ich drcüke die Daumen, dass das fusseln nach dem waschen aufhört.
Dir ganz liebe Grüße Sabine

vom 16.05.2013, 21.53
2. von Mona

Hallo Heike,
wow, Du hast ja in Rekordzeit gestrickt :-)
Mir gefällt der Pullover und die Farbe nach wie vor sehr gut, allerdings ist mir die Wolle definitiv zu "dick".
Liebe Grüße aus Hamburg,
Mona

vom 16.05.2013, 20.14
1. von Andrea

Der Pulli ist schick!
Ich finds gut das Du Deine eigene Meinung in der Beurteilung schreibst, denn darum sollte die Wolle ja getestet werden und nur so kann man das Vertrauen der Kundschaft gewinnen und halten.
Wenn der Pulli so fusselt würd ich ihn aber separat waschen, hinterher hast Du die anderen Sachen auch noch befusselt...
Mail am WE

LG
Andrea

vom 16.05.2013, 19.42
Wollball

Es wird in allen
Einträgen gesucht.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3