Weihnachtskleid Sew-Along • {Teil 2}

23 November 2014


MemadeMittwoch fragt: "Oh, so ein schönes Schnittmuster wird da genäht, ich entscheide mich schnell um / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden und bleibe dabei / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Schnitt kopieren, zuschneiden, wer sagt eigentlich, dass Nähen Spaß macht?"

Der Stand der Dinge bei Seemannsgarn:

Mein Schnitt liegt ausgedruckt und zusammengekleistert bereit. Immerhin. Ein Anfang würde ich sagen. 
Aber ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir die Stoffauswahl. Im lokalen Stoffladen gibt es (leider) nur die gewöhnlichen Jersey-Stoffe, (die ich auch wirklich liebe und gerne vernähe,) aber für meine Kleidauswahl nicht passend ist.
Ich habe mich für einen Burda-Schnitt entschieden, meinen ersten Burda-Schnitt wohlgemerkt und ich bin soooo gespannt, ob ich mit der Anleitung klar komme - keine schönen Bilder, wie ich das so gewohnt bin... Außerdem ist mir die Burda-Maßtabelle noch ein Rätsel. Aber das wird schon noch.
Aber zurück zum Stoff. Burda empfiehlt "leichte fließende Kleiderstoff" - also sowas wie Seide, Crêpe de Chine, Chiffon etc → nur wo kriege ich sowas her? Da muss ich womöglich die nächst größere Stadt anvisieren und dort das passende suchen, da ich gerne die Stoffe anfassen möchte, bevor ich mir etwas kaufe, da ich in die Richtung eben noch keine Erfahrung habe.

Es bleibt also dahingehend spannend bei mir, dass ich noch den perfekten Stoff suche und zur Not meinen ganzen Plan über den Haufen werfen muss - aber ich hoffe noch!

Jetzt gucke ich, wie bei den anderen der Stand der Dinge ist.

Schönen Sonntag euch :)

Heutige Foto-Motivation: 
Der Hamelner Weihnachtsmarkt - die wundervollen Fotos hat meine Schwester geschossen (klick)!

Patchworkdecke • Triangle Quilt • {Creadienstag}

18 November 2014


Ahoi meine Damen und Herren!

Ich bin endlich dazu gekommen, meine Patchworkdecke fertig zu nähen. Lange lag das Top in der Ecke und irgendwie hatte ich nie so richtig Lust, mich weiter damit zu beschäftigen. Der erste Teil macht mir nämlich meistens sehr viel Spaß: Stoffe aussuchen, Muster zurecht legen, Reihe um Reihe zusammen nähen.. So weit, so gut.
Dann kommt aber.. der Rest. Ja und das heißt, das Top auf die Rückseite quilten und das Binding machen - Bäh. Nicht so mein Ding. Aber irgendwie musste ich ja damit rechnen, dass das auf mich zukommt, wenn ich eine Patchworkdecke nähen will. Jaja, wieder mal gut mitgedacht...
Dafür habe ich mich für die Rückseite dann aber für einen gaaaaaanz flauschigen Fleece entschieden (der dann zwar die ganze Wohnung voll fusselte...), aber er ist eben gaaaanz flauschig!! :)

Jedenfalls bin ich nun endlich fertig mit dem ganzen Prozedere und freue mich, dass ich mich jetzt schön in meine neue Decke kuscheln kann - Mitte November kann man das auch gut gebrauchen!
Und bei den Temperaturen wird es beim Draußen-Shooting schon langsam echt frisch, brrrrr, obwohl ich mit der Decke kuscheln durfte.. ;)

Einen kuscheligen Creadienstag euch allen!





Schnittmuster: Triangle Quilt von Seekatesew
Verlinkt: Creadienstag

Weihnachtskleid Sew-Along 2014 • {Teil 1}

16 November 2014

Ich bin gerade etwas aufgeregt. Gerade eben habe ich erst von dem Weihnachtskleid Sew-Along 2014 mitbekommen und mich anschließend gefragt: wieso eigentlich nicht mal mitmachen. 
Ich verfolge immer wieder gespannt diverse Sew-Alongs (Jacken, Mäntel...) und finde es immer ungemein spannend, den Entstehungsprozess eines solchen Stücks zu erleben, Krisen und Planänderungen zu verfolgen.

Da ich quasi ein paar Tage im Rückstand bin, habe ich weder Schnitt noch Stoff zur Hand und werde mich umgehend damit beschäftigen. Ich bin selber sehr gespannt, ob ich dieses Projekt überhaupt bis Weihnachten fertig bekomme - aber: no risk, no fun... oder so ;)

So, ich spicke jetzt ne Runde bei den anderen und gehe auf Ideen-Suche im WorldWideWeb.

To be continued...


Als kleine Motivation dann noch ein Weihnachtsbild vom letzen Jahr! ;)

Foto: byJanam

Maritime Frau Alma • {Rums #9}

13 November 2014


Wie letzte Woche angekündigt, gibt es nun Frau Alma zu sehen, die ich für Hedi probenähen durfte. :)

Ich habe mich (wie könnte es anders sein) für eine maritime Version entschieden. 
Da bekomme ich Lust, sofort ans Meer zu fahren, mir den Wind um die Ohren pusten zu lassen und Frau Alma am Strand auszuführen. Gemütlich vor dem Kamin zu sitzen, wenn man durchgefroren vom Strandgang kommt. Tee zu trinken und auf die Dünen zu schauen. Hach, das wäre schön jetzt!...

Aber zurück zum Schnitt! 
Ich finde die Schlichtheit des Schnitts interessant, um einige kleine, aber feine Details zu setzen. Blau/weiße Streifen, das war klar. Dazu dann ein paar rote Akzente und diese wundervollen Anker-Knöpfe. Die Knöpfe habe ich schon ganz lange bei mir rumliegen (deswegen weiß ich leider auch nicht mehr, wo ich sie her habe) und habe nie die richtige Gelegenheit gehabt, sie zu benutzen. Aber hier passen sie ganz wunderbar! :)


Schaut unbedingt auch bei den anderen Probenäherinnen vorbei, es sind wirklich tolle Kleider entstanden! Und mit diesen Worten und ein weeeenig Sehnsucht nach dem hohen Norden geht es jetzt auf zu Rums! :)


Schnitt: Frau Alma von Hedi; Größe S
Stoff: Ringeljersey von lillestoff
Verlinkt: Rums, Out now
Meer-Fotos: Fanö 2013/14

Frau Alma in der Abendsonne • {Vorschau}

08 November 2014


Schön so ein Balkon, das denke ich zur Zeit immer wieder. Und das nicht nur wegen der hübschen Weitsicht, sondern wegen der Abendsonne, die so schön darauf fällt. Perfekt für ein paar Fotos. 
Eigentlich habe ich ein Kleidungsstück geshootet, aber heute gibt es für euch nur einen kleinen Einblick - was es denn sein könnte?