in

Anleitung: Toe Up Socken (Sockenwunder & Regia Pairfect)

Das Sockenwunder von addi ist eine besondere Rundstricknadel. Wir haben sie getestet und Socken mit Regia Pairfect gestrickt. Eine kostenlose Strickanleitung.

Jetzt geht es ans Abketten. Es muss aber unbedingt elastisch abgekettet werden. Dazu strickst du zunächst zwei Maschen rechts. Jetzt schiebst du die beiden soeben gestrickten Maschen auf die linke Nadel. Die rechte Nadel bleibt im hinteren Bereich der Maschen. Nun kannst du die beiden Maschen rechts verschränkt abstricken.

Die nächste Masche wird gestrickt. Auf der rechten Nadel hast du jetzt wieder zwei Maschen, die zusammengestrickte Masche und die gerade gestrickte. Beide schiebst du wieder auf die linke Nadel und strickst sie rechtsverschränkt ab.

So arbeitest du weiter, bis alle Maschen abgekettet sind.

Hier kannst du dir das Abketten in einem Video anschauen.

Werbung

Eine Toe-up-Socke ist fertig.

 

Die zweite Socke

Toe Up Socken - Sockenwunder - Garn abwickeln für zweite Socke
Toe Up Socken – Sockenwunder – Garn abwickeln für zweite Socke
Toe Up Socken - Sockenwunder - fertige Socken
Toe Up Socken – Sockenwunder – fertige Socken

Für die zweiten Socke wickelst du das Garn ab. Du erreichst bald den gelben Faden. Arbeite nach dem gelben Faden auf die gleiche Weise eine zweite Socke.


Unser Fazit zum addi Sockenwunder

Mit dem addi Sockenwunder können tatsächlich auch Toe Up Socken gestrickt werden.

Toe Up Socken - Maschenbild beim Stricken
Toe Up Socken – Maschenbild beim Stricken

Komfortabel ist die kleine Rundstricknadel vor allem, wenn Runde für Runde gestrickt wird. Das Wechseln der Nadeln wie beim Stricken mit dem Nadelspiel entfällt hier. Mit dem Sockenwunder stricke ich fester und gleichmäßiger. Ein schönes Maschenbild ist die Folge.

Das Stricken mit dem Sockenwunder bedarf einiger Übung. Oft verkrampft der Stricker, weil er die kurzen Nadelspitzen feste mit dem Daumen nur gegen Zeige- und Mittelfinger drückt. Wer aber versucht, die Nadeln locker in den Händen zu halten, mit dem Daumen nur eine leichte Führung gibt und kleine, kurze Wege zurücklegt, hat in der Regel bald den Dreh raus. Das Stricken von kleineren Runden an der Spitze mit dem Sockenwunder ist langwierig. Hier ist die zweite Rundstricknadel nützlich, die eh für den provisorischen Anschlag verwendet wird. Sie kann auch als Hilfsnadel eingesetzt werden, um neue Maschen für den Spickel aufzunehmen. Hierbei hatte ich selber allein mit dem Sockenwunder zu wenig Bewegungsspielraum.

Werbung

Für alle, die sich bisher nicht an Socken – ob klassische oder Toe Up Socken – herangewagt haben, weil sie den Umgang mit dem Nadelspiel scheuen, ist das addi Sockenwunder eine Alternative. Dabei sollte man sich nicht scheuen, eine Hilfsnadel an kniffligen Stellen zu verwenden. Die anderen sollten es auf jeden Fall testen. Vor allem das gleichmäßige feste Maschenbild ist ein Pluspunkt, den auch die Profisockenstricker nicht verachten sollten.

Werbung
Toe Up Socken - fertige identische Socken
Toe Up Socken – fertige identische Socken

Das Regia Pairfect Arne & Carlos ist ein farbenfrohes Verlaufsgarn, das durch den Pairfect-Luxus auf einfache Weise zu identischen Socken führt. Es lässt sich wunderbar verarbeiten und führt – gestrickt mit dem Sockenwunder – zu einem gleichmäßigen Maschenbild. Der hohe Wollanteil ist mit Superwash ausgestattet, was das Verfilzen beim Waschen verhindern soll. Laut der Firma Regia sind Socken aus diesem Garn sogar trocknergeeignet.

Die Firma MEZ hat uns das Garn Regia Pairfect Arne & Carlos und die Firma addi Selter das Sockenwunder zur Verfügung gestellt. Wir danken herzlich, dass wir beide Produkte testen konnten.

[amazon_link asins=’B01KWVOCGE,B00E5IAJAE,B01GJO28BY’ template=’ASOCKSHYPE’ store=’httpwwwsocksh-21′ marketplace=’DE’ link_id=’f812737f-e826-11e8-8a51-033999e5b473′]

MerkenMerken

Werbung

Melden

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Wie gefällt dir der Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verlosung Das Regenbogenschaf Merino Baby Sport

Verlosung: 2 handgefärbte Stränge Merino Baby Sport von Maike Schnichels

Anleitung - Das Regenbogenschaf - Kuschel_Cowl_Titelbild

Anleitung: Kuschel_Cowl von Maike Schnichels