Babyschuhe stricken aus Filzwolle – Anleitung

Babyschuhe stricken ist nach dieser kostenlosen Anleitung Schritt für Schritt erklärt. Die Größentabelle liegt der Strickanleitung mit Bildern bei.

Babyschuhe stricken für Säuglinge und Kleinkinder aus Filzwolle. In dieser kostenlosen Anleitung erklären wir Schritt für Schritt mit Bildern, wie du die Babyschuhe stricken kannst. Nicht nur wegen der geringen Größe, sondern auch weil sie wahnsinnig süß sind, macht das Babyschuhe stricken großen Spaß. Man hat ein selbst gemachtes Geschenk und zeigt seine Liebe und Zuneigung mit eigener Handarbeit.

Du benötigst zum Babyschuhe stricken

  • 50g Filzwolle (50 m auf 50 g)
  • Stricknadeln Größe 8

So kannst du die Babyschuhe stricken

Zunächst schlägst du 15 Maschen auf.

Babyschuhe stricken Anleitung – Zunächst schlägst du 15 Maschen auf.
Zunächst schlägst du 15 Maschen auf.

Nun strickst du im Wechsel eine Reihe linke Maschen, eine Reihe rechte Maschen. Nach insgesamt 20 Reihen kettest du die Maschen ab. Babyschuhe stricken ist gar nicht schwer.

Babyschuhe stricken Anleitung – Nun strickst du im Wechsel eine Reihe linke Maschen, eine Reihe rechte Maschen.
Nun strickst du im Wechsel eine Reihe linke Maschen, eine Reihe rechte Maschen.

Da du ja zwei Fußteile benötigst, fertigst du ein weiteres Quadrat an.

Babyschuhe stricken Anleitung – Zwei fertige Fußteile
Zwei fertige Fußteile

Um die Spitze zu formen legst du das Strickteil mit der linken Seite nach oben und schlägst eine Ecke (Ecke 1) zur Mitte hin ein.

Babyschuhe stricken Anleitung – babyschuhe04
Ecke einklappen.

Die zweite Ecke wird ebenfalls zur Mitte geknickt.

Anleitung Babyschuhe stricken
Zweite Ecke ebenfalls einklappen.

Nun klappst du die dritte Ecke noch ein und im Anschluss schließt du mit einem Faden aus der Filzwolle die Naht zwischen Ecke eins und Ecke zwei und die Naht zwischen Ecke eins und Ecke drei. Die übrigen Fäden, die noch sichtbar sind, vernähst du.

kostenlose Anleitung Babyschuhe stricken
Dritte Ecke einklappen.

Wenn du das auch beim zweiten Quadrat durchgeführt hast, hast du die Sohlen und Fußspitzen für beide Babyschuhe fertig.

Babyschuhe stricken: 23 Maschen für die Ferse

Für die Ferse benötigst du einen kleinen Rest Sockenwolle (210 m auf 50 g) und Stricknadeln Größe 2,5. Hiermit schlägst du 23 Maschen an.

Filzschuhe für Babys stricken – Schlage 23 Maschen für das Fußteil an.
Schlage 23 Maschen für das Fußteil an.

Bei diesem Quadrat strickst du nur rechte Maschen. Dadurch entsteht auf beiden Seiten ein Krausmuster. Nach 26 Reihen hast du 10 cm Höhe erreicht. Jetzt kettest du die Maschen ab.

Babyschuhe stricken kostenlose Anleitung - Nach 26 Reihen hast du 10 cm erreicht.
Nach 26 Reihen hast du 10 cm erreicht.

Von diesen Quadraten benötigst du auch zwei Teile.

Babyschuhe stricken Strickanleitung – 2 Füße, 2 Fußteile.
2 Füße, 2 Fußteile.

Jedes Teil wird so über die Diagonale eingeklappt, dass jeweils ein doppeltes Dreieck entsteht .

Nun wird die Ferse mit der Sohle/Spitze verbunden. Dazu legst du die Spitze des Fersen-Dreiecks an die Spitze der  noch nicht vernähten Ecke der Sohle.

babyschuhe stricken – Vernähen von Sohle und Ferse.
Vernähen von Sohle und Ferse.

Dann werden die offenen Dreiecksseiten mit dem Sohlenteil vernäht.

babyschuhe12
Offene Dreiecksseiten mit Sohle vernähen.

Wenn du beide offene Dreiecksseiten vernäht hast, ist das Babyschühchen fertig.

babyschuhe stricken
Fertiger Schuh VOR dem Waschgang.

Babyschuhe stricken: Und noch den zweiten Babyschuh stricken

Genauso verfährst du mit dem zweiten Schuh. Zur Zeit sehen sie noch sehr unförmig und groß aus…

… doch wenn du sie gefilzt hast, werden sie einem kleinen Jungen oder  Mädchen schon passen. Zum Filzen steckst du sie mit anderer Wäsche in die Waschmaschine, gibst ein Vollwaschmittel hinzu und lässt sie bei 40 °C  in einem Normalen Waschprogramm waschen. Wenn du sie aus der Waschmaschine herausholst musst du die Babyschuhe noch ein wenig formen und zum Trocken am Besten mit Zeitungspapier ausstopfen.

babyschuhe stricken Anleitung – Beide Schuhe VOR dem Waschgang.
Beide Schuhe VOR dem Waschgang.

Nachdem sie getrocknet sind, sorgen unsere Babyschühchen für warme Babyfüßchen.

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachstricken.

Babyschuhe stricken auf Filzwolle
Babyschuhe stricken auf Filzwolle

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

23 Kommentare

  • Ich bin ganz glücklich, diese Anleitung gefunden zu haben. In meinem Handarbeitsheft ist die Anleitung mit einer Filzwolle, die eine Lauflänge von 100 m auf 50 g hat.
    Leider sind keine weiteren Maße angegeben.
    Nun kann meine wunderschöne eisrosa Filzwolle zu den Babyschuhen verarbeitet werden..
    Danke
    Brigitte

  • Die Schühchen sind ja wunderschön. Vielleicht kann mir ja jemand mit den Größen bzw Maschenzahlen und cm weiterhelfen. Anleitung ist super. Genauere Masse fehlen leider.
    Liebe Grüße

    • Hallo Rita, die Schühchen haben fertig gefilzt ungefähr eine Größe von 10 cm an der Sohle und haben seinerzeit einem Baby von 3 – 6 Monaten gepasst, wobei das von Kind zu Kind recht unterschiedlich ist und auch vom Filzprozess abhängt. Ich hoffe, dass dir diese Angaben reichen. Denn die Anleitung haben wir bereits vor rd. 7 Jahren geschrieben.
      Viel Spaß beim Nachstricken.

      Wollige Grüße
      Barbara

    • Hallo Liesa-Marie,
      ich die Babyschuhe vor 5 Jahren gestrickt. Das ist jetzt schon so lange her. Leider kann ich dir über die Größe des Quadrates keine Auskunft mehr geben. Damals hat sie ein Baby im Alter von 3 – 6 Monaten getragen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen reichen.

      Wollig Grüße
      Barbara

  • Liebe Barbara, vielen Dank für diese ausführliche und wirklich gut nachvollziehbare Anleitung. Mein Enkel Jakob hat jetzt warme Füße und seine Mutter war ganz begeistert von diesem wunderschönen und nützlichen Geschenk für ihr Baby 😀 Lieber Gruß – Tina <3

    • Liebe Tina, ganz lieben Dank für die netten Worte. Ich freue mich sehr, wenn die Anleitungen gut ankommen. Toll, dass Jakob jetzt wunderbar warme Füße hat. Wenn er dann größer wird und schon laufen kann, dann wirst du ihm bestimmt ein Paar Filzpuschen stricken, die dann durch Latex-Punkte auf der Unterseite rutschfest sind. Ich habe einmal einen Vortrag von einem Wissenschaftler gehört, der damals sagte, dass warme Füße das A und O für die Gesundheit von Kindern ist. Doch für diese Erkenntnis brauchen wir sicher keinen Wissenschaftler. Ich liebe meine Filzpuschen im Winter nämlich auch sehr.

      Herzliche Grüße
      Barbara

  • Hallo Barbara,

    bin momentan dabei, deine Babysöckchen nachzustricken :-). Dabei habe ich festgestellt, das wenn ich mit 4fädiger Sockenwolle und 2,5er Nadeln, die von dir genannte Maschen und Reihenanzahl stricke, nicht auf ein Quadrat von ca. 10 cm für den Fersenteil komme?

    GLG
    Iris

  • Ich finde die Schühchen total schön und möchte sie für meine Tochter die z.Zt. immer kalte Füße hat machen. Nun noch ein kleine Frage müssen die Quadrate in Filzwolle und die in Sockenwolle gleich groß sein?
    Vielen Dank!

    • Hallo Lena,

      ja, sie müssten in etwa gleich groß sein.

      Ich wünsche dir gutes Gelingen und deiner Tochter wunderbar warme Füßchen.

      Einen schönen Nikolausabend!

      Herzliche Grüße

      Barbara

  • Hallo Kathrin,

    das ist schwer zu sagen, denn einerseits sind die Kinderfüße unterschiedlich. Meine Kinder hatten, als sie mit dem Laufen begannen, eine Schuhgröße von 20, die meiner Freundin nur 18. Andererseits hängt die endgültige Größe davon ab, wie du strickst bzw. auch jede Wolle läuft anders ein. Meine Filzschühchen hatten nach dem Filzen eine Länge von ca. 8,5 cm. Wenn du unsicher bist, stricke es vielleicht ein bisschen größer. Ist das Filzschühchen zu groß, wasche es noch einmal mit. Dann läuft es noch einmal ein. Ich wünsche dir viel Erfolg und deinem Enkelkind schöne, warme Filzpantöffelchen.
    Herzliche Grüße nach Dresden
    Barbara

  • Hallo Barbara,

    Für welches Alter sind die. Schuhe?
    Meine Enkelin ist 6 Monate. Reicht da die Maschenzahl?

    Sitze schon bereit mit Nadel und Garn, es wäre lieb, wenn du schnell antworten könntest.

    vielen Dank und liebe Grüsse aus Dresden
    Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anleitung: Kissen stricken mit Zopfmuster

Wie kann ich einfach Socken stricken in 7 Schritten? (Anleitung)

Anleitung: Loop häkeln im Korbmuster aus Wollresten

Anleitung: Toe Up Socken stricken aus 6fädigem Garn