Fahrrad-Hosenband mit gehäkelten Fischen

Fahrradfahrer, die einen offenen oder halboffenen Kettenkasten an ihrem Fahrrad haben, benötigen unbedingt eine Fahrradklammer, eine Fahrradspange oder ein Fahrrad-Hosenband, um das Hosenbein vor Kettenschmutz und -fett zu schützen. Eine schmutzige Hose ist noch das geringste Übel. Wass passiert, wenn sich die Hose zwischen Kettenblatt und Kette einklemmt, wollen wir uns gar nicht ausmalen.

Ein selbstgefertigtes Fahrrad-Hosenband mit gehäkelten Fischen sorgt auf dekorative Weise für eine sichere und saubere Fahrradfahrt.

Fahrrad-Hosenband mit gehäkelten Fischen 1

Das wird benötigt für ein Fahrrad-Hosenband

Du benötigst für ein Fahrrad-Hosenband Garnreste. Wir haben Baumwollgarn gewählt, eine passende Häkelnadel, 30 cm Gummikordel mit einem Durchmesser von 3 mm, einen Kordelstopper, eine Vernähnadel und eine Schere.

Fahrrad-Hosenband mit gehäkelten Fischen 2

So entsteht ein Fahrrad-Hosenband

Häkle zunächst fünf kleine Fische. Die Anleitung für die Minifische findest du auf youtube. Lasse den Anfangsfaden, bevor du die 7 Luftmaschen häkelst, ein wenig länger (ca. 20 cm). Diesen Faden benötigst du später, um den Fisch an das Gummiband zu nähen.

Ein Fisch ist nun fertig. Der Endfaden wird vernäht. Lege nun den Fisch mit der Vorderseite auf eine Unterlage. Mittig darauf wird die Gummikordel aufgelegt. Fädle nun den Anfangsfaden in das Öhr der Vernähnadel und ziehe den Faden abwechselnd auf der einen und der anderen Seite von der Kordel durch die Maschen des Fisches. Wenn du den Faden 3- bis 4mal über das Gummiband geführt hast, wird der Faden vernäht.

Auf diese Weise werden alle 5 Minifische an der Gummikordel befestigt. Nun führst du die Enden der Kordel durch den Kordelstopper. Wenn du noch ein weiteres Band für das andere Hosenbein benötigst, wird dies auf die gleiche Weise gearbeitet.

Na, dann eine gute und sichere Fahrt auf deinem Drahtesel.

Übrigens, wenn du an deinem Ziel angekommen bist, ziehe das Hosenbein aus dem Band heraus. Das Zierfischband bleibt einfach am Fußgelenk. So wird aus dem Fahrrad-Hosenband ein hübsches Fußband, das ab und zu unter der Hose herausblitzt … und bei der Rückfahrt sofort griffbereit ist.

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.