addiColibris - Titelbild

Stricktipp: addiColibris – richtige Spitze bei Nadelwechsel

Zum Sockenstricken nehme ich die addiColibris, die bunten Strumpfstricknadeln aus dem Hause addi. Jede Nadel des Nadelspiels ist superleicht und außerdem mit einer normalen Spitze für Basic-Stricken und auf der der anderen Seite mit einer extralangen Spitze zum Lace-Stricken ausgestattet.

addi Colibris - NadelspitzenWer mit den addiColibri Nadeln strickt, entwickelt im Laufe der Zeit eine Vorliebe für eine der beiden Spitzen. Ich selber nutze als Arbeitsnadel in der Regel die lange Nadelspitze. Anfangs hatte ich das Problem, dass ich beim Nadelwechsel immer die für mich falsche Spitze vorne hatte. Die Nadel ist zwar schnell gedreht, aber es hält einfach auf. Deshalb habe ich mir Handgriffe überlegt, mit denen ich immer die richtige Spitze zum Arbeiten bereit habe. Vielleicht hast du ja auch Schwierigkeiten beim Nadelwechsel. In meiner Bildanleitung erkläre ich dir meine Handgriffe.

Die richtige Nadelspitze zur Hand

addi Colibris Stricken
leichter Nadelwechel beim Stricken mit addiColibris

Wie auf dem Bild zu sehen ist, stricke ich die letzten Maschen von der blauen Maschennadel mit der orangenen Nadel mit Lace-Nadelspitze ab. Alle Maschennadeln haben rechts die normale Spitze und links die Lace-Spitze.

addi colibris - Maschen der Nadel sind abgestricktDie Maschen von der blauen Nadel sind abgestrickt. Damit die Maschen auf der orangenen Nadel nicht herunterrutschen, schiebe ich sie ein wenig zur Nadelmitte. Die blaue Nadel, auf der sich jetzt ja keine Maschen mehr befinden, halte ich noch in meiner linken Hand. Die normale Spitze zeigt in Richtung des Strickstücks. Die blaue Nadel wird gleich zu meiner Arbeitsnadel. Allerdings möchte ich mit der Lace-Nadelspitze weiterarbeiten.

addi Colibris - NadelwechselDie Lace-Nadelspitze der blauen Nadel liegt aktuell auf Höhe meines linken Handgelenks. Mit der rechten Hand greife ich die Nadel. Mein Daumen weist dabei zur Lace-Spitze.

addi Colibris - richtige Nadelspitze vorneDie rechte Hand mit der blauen Nadel wird nach rechts gedreht und schon habe ich die für mich richtige Nadelspitze bereit zum Weiterstricken.

addiColibris - Nadelwechsel ist beendetDann kann es auch schon mit dem Abstricken der nächsten Nadel weitergehen.

Diese Handgriffe bedürfen ein wenig Übung. Aber ganz schnell hast du den richtigen Dreh heraus.

Wenn du lieber mit der normalen Nadelspitze arbeitest, so sind die Handgriffe die gleichen.

Ich hoffe, dass dieser Tipp für dich hilfreich ist und du nun immer die richtige Nadelspitze zur Hand hast.

addiColibris als Bank
Gesehen auf der H+H in Köln: addiColibris in XXXL als Bank.

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.