in ,

süsssüss verliebtverliebt

Anleitung: Dreifarbige Mütze stricken mit Hebemaschen

Mütze stricken – Hebemaschen sind eine interessante Möglichkeit, dem Strickmuster der dreifarbigen Mütze ohne viel Aufwand ein dekoratives Aussehen zu verleihen

Dreifarbige Mütze stricken mit Hebemaschen

Hebemaschen sind eine interessante Möglichkeit, dem Strickmuster ohne viel Aufwand ein dekoratives Aussehen zu verleihen. Die Technik ist ganz simpel und auch anfängertauglich: Die Hebemaschen werden nämlich nicht gestrickt, sondern wie zum Linksstricken abgehoben. Dabei wird der Faden einheitlich  vor oder hinter der Masche geführt. Auch wenn bei mehrfarbigen Mustern, wie dem bei dieser dreifarbigen Mütze, rundenweise die Farbe gewechselt wird (hier alle zwei Runden), entsteht durch die Hebemaschen kein Streifenmuster, sondern ein Verweben der Farben. Wir zeigen dir in dieser Anleitung, wie du die schicke, dreifarbige Mütze stricken kannst.

Werbung
dreifarbige Mütze stricken - Hebemaschenmuster
Das Hebemaschenmuster

 

Das wird benötigt, wenn du die dreifarbige Mütze stricken möchtest

Jeweils ein Knäuel Drops Baby Merino in den Farben Marine, Grau und Oliv, 100 % Schurwolle, 175 m/50 g, superwash
1 Rundstricknadel Größe 4 mm
oder 1 Nadelspiel Größe 4 mm
1 Vernähnadel
6 Maschenmarkierer

Die Strickschrift

dreifarbige Mütze stricken - Strickschrift

Werbung

"use strict"; var adace_load_5c6e1b404f7a3 = function(){ var viewport = $(window).width(); var tabletStart = 601; var landscapeStart = 600; var tabletEnd = 600; var content = '%3Cscript%20async%20src%3D%22%2F%2Fpagead2.googlesyndication.com%2Fpagead%2Fjs%2Fadsbygoogle.js%22%3E%3C%2Fscript%3E%0A%09%09%3Cins%20class%3D%22adsbygoogle%20adace_adsense_5c6e1b404f768%22%0A%09%09style%3D%22display%3Ablock%3B%22%0A%09%09data-ad-client%3D%22ca-pub-9541338718351417%22%0A%09%09data-ad-slot%3D%226971509406%22%0A%09%09data-ad-format%3D%22auto%22%0A%09%09%3E%3C%2Fins%3E%0A%09%09%3Cscript%3E%28adsbygoogle%20%3D%20window.adsbygoogle%20%7C%7C%20%5B%5D%29.push%28%7B%7D%29%3B%3C%2Fscript%3E'; var unpack = true; if(viewport=tabletStart && viewport=landscapeStart && viewport=tabletStart && viewport=tabletEnd){ if ($wrapper.hasClass('.adace-hide-on-desktop')){ $wrapper.remove(); } } if(unpack) { $self.replaceWith(decodeURIComponent(content)); } } if($wrapper.css('visibility') === 'visible' ) { adace_load_5c6e1b404f7a3(); } else { //fire when visible. var refreshIntervalId = setInterval(function(){ if($wrapper.css('visibility') === 'visible' ) { adace_load_5c6e1b404f7a3(); clearInterval(refreshIntervalId); } }, 999); }

})(jQuery);

So kannst du die dreifarbige Mütze stricken

Das Bündchen stricken

Das Bündchen wird mit doppeltem Faden gestrickt. So hält es die Ohren wunderbar warm.

dreifarbige Mütze stricken - Bündchen
Das flexible Bündchen

Nimm insgesamt 108 Maschen auf die Rundstricknadel auf. (Wenn du mit einem Nadelspiel arbeitest, verteile die Maschen gleichmäßig auf jede Nadel 27 Maschen.) Stricke im Bündchenmuster (eine Masche rechts/eine Masche links) eine Reihe. Im Anschluss nimmst du das Fadenende des Knäuels hinzu und strickst mit doppeltem Faden im Bündchenmuster weitere 15 Runden.

Die Mütze stricken

Arbeite nun nur noch mit einem Faden weiter. Zunächst in der 1. Runde rechte Maschen, in der 2. Runde linke Maschen. Das Muster der Strickschrift im roten Kästchen wiederholst du insgesamt 13mal. In der letzten Reihe wird alle 18 Maschen einer der 6 Maschenmarkierer gesetzt.dreifarbige Mütze stricken - Abnahmen, Maschenmarkierer werden gesetzt

Die Abnahmen

Stricke im vorgegebenen Hebemaschenmuster weiter. Lediglich die letzten beiden Maschen vor den Maschenmarkierern werden entsprechend dem Muster zusammengestrickt. Wenn du zwischen den Maschenmarkierern nur noch jeweils zwei Maschen auf den Nadeln hast, also insgesamt 12 Maschen, hebst du nacheinander jede Masche über die zuletzt gestrickt.

Die Abnahmen fallen kaum auf.

Nun heißt es noch Fäden vernähen und wir sind für kalte Zeiten mit einer sehr dekorativen Mütze gewappnet.

dreifarbige Mütze stricken - fertige Mütze
Ein dekoratives, gleichmäßiges Muster durch Hebemaschen und abwechselnd eine Runde rechte Maschen, eine Runde linke Maschen.

Extra für die Bilder hat Mark seine Jacke ausgezogen. Dabei waren die Temperaturen an der Nordsee im einstelligen Bereich.

Werbung

Andere Farbkombinationen

Die Farbkombination habe ich passend zu einer Jacke für einen Mann ausgewählt. Es eignet sich aber auch für eine Frau. Gerade bei drei Farben gibt es eine Vielzahl an Farbkombinationen. Nachfolgend zeige ich dir einmal, welche Farbkombinationen auch möglich sind, wenn du eine dreifarbige Mütze stricken möchtest.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Werbung

MerkenMerken