Filzpantoffel hat ein Loch

Hilfe, mein Filzpantoffel hat ein Loch

Heißgeliebt und viel getragen, die kuschelig warmen Filzpantoffeln. Doch irgendwann stellst du vielleicht fest: Mein Filzpantoffel hat ein Loch. Hier gibt es eine Lösung für dieses Problem.

Was sagte mein Opa früher, wenn ein Loch im Socken war? “Oh, bei dir gucken ja die Kartoffeln heraus!” Daran musste ich denken, als ich feststellen musste, einer meiner geliebten Filzpantoffeln hat ein Loch. Beim Auftragen des Latex-Musters hatte ich wohl nicht sorgsam alle Stellen, die strapaziert werden, mit der Gummilösung versehen. Die Filzpuschen waren aber grundsätzlich – bis auf das Loch – noch unversehrt. Wegwerfen und Neustricken? Nein, das war nicht die Lösung!

Filzpantoffel hat ein Loch
“Die Kartoffeln gucken raus”, sprach der Großvater, wenn er bei uns Kindern ein Loch im Socken entdeckte.

Hier erinnerte ich mich, was zu Oma- und Opas Zeiten mit Kartoffellöchern in den Socken gemacht wurde: Sie wurden gestopft.  Dabei hatte ich früher der Oma oft zugeschaut und war begeistert, welch schönes Webmuster immer entstand.

Loch in Filzpantoffel stopfen – Schritt 1

Ich hatte noch einen Rest der Filzwolle übrig, mit der ich die Filzpantoffeln gestrickt hatte. Die Großmutter hatte in ihrem Nähkorb damals einen Stopfpilz. In Ermangelung dieses Hilfsmittels habe ich den Deckel eines Glases genommen.

Filzpantoffel hat ein Loch
Zum Stopfen wird ein Faden der Filzwolle, eine Nadel mit großem Öhr und ein Stopfpilz (hier der Deckel eines Vorratsglases) benötigt.

Diesen Deckel schob ich in den Filzpantoffel unter das Loch.

Filzpantoffel hat ein Loch
Der Glasdeckel – mein Erzsatz-Stopfpilz- wird von innen in den Pantoffel an die Stelle des Loches platziert.

Filzpantoffel hat ein Loch – Schritt 2

Von der Wolle habe ich einen Faden abgeschnitten und in die Nadel eingefädelt. Von oben nach unten habe ich mit Nadel und Faden über das Loch hinweg sogenannte Kettfäden gespannt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Faden nicht zu fest gezogen wurde, denn Filzwolle läuft ja später beim Waschen ein.

Filzpantoffel hat ein Loch
In Längsrichtung werden Kettfäden eingezogen.

Filzpantoffel flicken – Schritt 3

Als das Loch vollständig, auch über die Ränder hinweg, mit Kettfäden versehen war, habe ich von einer Seite mit dem Weben begonnen. Dabei wird die Nadel im Wechsel über und unter die Kettfäden gezogen. Am Ende der Webreihe wird der Faden im Gewebe der Filzpantoffel befestigt. Dann geht es in die andere Richtung aber versetzt weiter. Wenn zuvor der Faden über den Kettfaden geführt wurde, läuft er jetzt unter dem Kettfaden her. Wurde der Faden in der vorherigen Webreihe unter dem Kettfaden platziert, so wurde er jetzt über den Kettfaden geleitet.

Diese Arbeitsschritte wurden wiederholt, bis das Loch mit einer gewebten Fläche vollständig bedeckt war. Es musste nicht ganz akkurat aussehen, da ja noch ein Filzvorgang erfolgen sollte.

Filzpantoffel hat ein Loch
Zum Weben wird der Faden mal über, mal unter die Kettfäden geführt.

Filzpantoffel hat ein Loch – Schritt 4

Bei einem normalen 40 °C-Progamm kamen die Filzpantoffeln zusammen mit anderer Wäsche (Jeans) in die Waschmaschine. Es wurde Waschpulver hinzugegeben, aber kein Weichspüler. Nachdem das Waschprogramm beendet war, waren die Fäden verfilzt, das Loch kaum noch zu sehen. Die Filzpantoffeln mussten vor dem Trocknen (nicht im Trockner) noch in Form gezogen werden. Dabei habe ich die Puschen einmal über die Füße gezogen und sie auf meine Schuhgröße gedehnt.

Filzpantoffel hat ein Loch
Nach dem Filzen in der Waschmaschine ist das Loch nur noch zu erahnen.

Latex-Milch für die Filzpantoffel – Schritt 5

Natürlich habe ich jetzt die Stelle noch mit Punkten aus Latex-Milch versehen, damit die Stelle vor neuen Kartoffellöchern geschützt wird.

Filzpantoffel hat ein Loch
Wenn die Latex-Milch getrocknet ist, passt sich die Farbe dem ursprünglichen Latex-Milch-Muster an.

Meine gestopften Filzpantoffeln sind nun wieder nutzbar. Ich hoffe, dass diese Anleitung für euch nützlich ist, damit Wegwerfen und Neustricken von Filzpantoffeln mit Loch überflüssig wird.

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

4 Kommentare

  • Liebe Barbara,
    lieben Dank für Deine kleine Anleitung. Mein Mann hat mir nämlich soeben seine heißgeliebten Filzpuschen mit einem traurigen Blick in die Hand gedrückt. Einer davon hat ein Loch, dass ich mit Deiner hilfreichen Anleitung flicken werde.

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Hallo Nicole,
      nach dem Flicken, wird der Blick deines Mannes bestimmt von traurig auf freudestrahlend wechseln. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

      Wollige Grüße
      Barbara

  • Vielen Dank, auch im Namen meiner Kinder, für die ausführliche Anleitung.
    Sie war sehr hilfreich
    LG Michaela Suppan

    • Hallo Michaela,
      gerne. Ich freue mich, wenn ich mit meinen kleinen Tipps weiterhelfen kann. Und dieser ist ganz einfach deshalb entstanden, weil auch meine Filzpuschen nicht ewig gehalten haben. Mittlerweile habe ich aber eine Lösung gefunden, damit die Puschen strapazierfähiger sind und länger halten. Ich streiche die Sohle komplett mit Latexmilch ein. Wie das funktioniert, habe ich hier beschrieben: https://www.sockshype.com/rutschfeste-sohlen-fuer-filzpantoffeln/

      Ich habe mir dazu gleich ein großes Gebinde gekauft, da in unserer Familie gerne Filzpuschen getragen werden. Das ist auf Dauer preiswerter. Auch, wenn es zunächst etwas viel war, da gab es auch noch Freundinnen, die Filzpuschen stricken. Denen konnte ich ein Gläschen abfüllen.

      Liebe Grüße
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.