Anleitung: Kissen mit Hotelverschluss nähen

Anleitung: Kissen nähen mit Hotelverschluss

Die einfachste Art zum Kissen nähen mit Hotelverschluss. Kostenlose Anleitung mit Bildern Ideal für Anfänger geeignet und schnell fertig gestellt.

Du hast eine langweilige Couch, oder möchtest deine Gartenmöbel für eine gemütliche Gartenparty etwas aufpeppen? Mit unserer kostenlosen Anleitung kannst du dir ruckzuck ein paar Kissen nähen mit Hotelverschluss.

Diese Anleitung enthält ein kostenloses Schnittmuster

Kissen nähen mit Hotelverschluss

Diese Anleitung erklärt, wie du mit nur 6 Nähten einen… wunderbaren Kissenbezug der Größe 40 x 40 cm nähen kannst.

Das benötigst du zum Kissen nähen mit Hotelverschluss

  • Stoffstreifen 43 cm x 96 cm,
  • passendes Nähgarn,
  • Stecknadeln
  • Kisseninlett 40 x 40 cm

Wähle zunächst einen (oder mehrere) feste Stoffe aus. Ist der Stoff zu dünn oder knittert, sieht das Kissen schnell billig aus. Wir wollen jedoch hochwertige Kissenbezüge nähen.

Der Zuschnitt

Dem Schnittmuster entsprechend schneidest du den Stoff mit einer großen Stoffschere zurecht. Bedenke entsprechend Nahtzugabe zu geben.

Die beiden schmalen Kanten werden zweimal umgeschlagen und mit einer graden Naht gesäumt.

Kissen nähen mit Hotelverschluss
Umschlagen der schmalen Kannten und vernähen.

Mit einem Zickzackstich werden die beiden langen Seiten versäubert.

Kissen nähen mit Hotelverschluss
Versäuberung der langen Seiten mit Zickzack-Stich.

Du legst den Stoffstreifen mit der rechten Seite (der schönen Seite) nach oben auf deine Unterlage. Für die Beschreibung liegt eine kurze Seite vor dir. Nun schlägst du eine untere kurze Seite 25 cm nach oben ein.

Kissen nähen mit Hotelverschluss
25 cm einschlagen.

Die obere kurze Seite faltest du nach unten ein und zwar über die andere Saumkante, so weit, dass der Stoffstreifen nun insgesamt 40 cm lang ist. Die Saumkanten werden mit Stecknadeln mit dem darunterliegenden Stoff fixiert. Setze die Nadeln im rechten Winkel zu Längsseite. So sind die Nadelköpfe beim Nähen nicht im Weg.

Die einfachste Art zum Kissen nähen ist mit einem Hotelverschluss. Ideal für Anfänger geeignet und schnell fertig gestellt.
Barbara von sockshype

Die offenen Seitennähte werden mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm geschlossen. Die Kissenbreite sollte so 40 cm ergeben.  Nun muss der Kissenbezug noch auf rechts gedreht werden. Achte dabei, dass die Ecken schön herausgezogen werden.

Kissen nähen mit Hotelverschluss
Vernähen des Überhanges.
Kissen nähen mit Hotelverschluss
Kissenbezug auf Links drehen und mit einem Inlay füllen.

Jetzt kannst du das Inlett einstecken. Das Kissen nähen mit Hotelverschluss ist fertig.

Auf diese Art und Weise kann man auch Kissenbezüge in anderen Maßen fertigen. Bei der Berechnung solltest du auf jeder Seite eine Nahtzugabe von 1,5 cm und für den überlappenden Teil 10 bis 15 cm (bei breiten Kissen auch 20 cm) zugeben.

Mark

Wohnt in Hamburg. Stammt aus Köln, absolvierte dort sein Designstudium. Hatte die Idee zu sockshype 2010, als er täglich zur einer Werbeagentur nach Düsseldorf pendelte. Gründete mit Marit 2016 Makema.de.

Post navigation

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anleitung: Loop häkeln im Korbmuster aus Wollresten

Greifball nähen

Anleitung: Wenderock nähen

Anleitung: Smartphone-Tasche nähen mit Ausziehhilfe