in ,

Zeitungskorb nähen aus Filz mit Anleitung

zeitungskorb nähen Zeitungskorb nähen aus Filz mit Anleitung

Ein fester Punkt, wo Tageszeitungen und Zeitschriften gesammelt werden, hilft, Ordnung im Wohnbereich zu halten.  Wir hatten einen Einkaufskorb zu einer solchen praktischen Sammelstelle umfunktioniert. Doch als wir unser Wohnzimmer, nach aufwendigen Renovierungen wieder einräumten, kam die Idee auf, den Korb gegen ein ansprechenderes Behältnis zu tauschen. Sicher gibt es interessante Ordnungshüter zu kaufen. Doch ich wollte einen Zeitungskorb nähen.

Im Stoffgeschäft meines Vertrauens habe ich grauen Filz entdeckt und grob geschätzt, wie viel ich wohl benötige, um daraus den Zeitungskorb zu nähen.

Ein Korb, der so geschickt zurecht geschnitten und genäht wird, dass er zum Schluss nur gefaltet und zusammengesteckt werden muss. So war der Plan. Da der Filz nur in einer Breite von 51 cm angeboten wurde, konnte ich meinen Korb nicht aus einem Stück zurechtschneiden, sondern aus drei Teilen zusammen nähen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das sogar gut war, denn es gibt dem Korb mehr Stabilität.

Zeitungskorb nähen Filz - Schnittmuster zeitungskorb nähen Zeitungskorb nähen aus Filz mit AnleitungAnhand der Wunschmaße für meinen Korb habe ich den Schnitt berechnet und überlegt, ihn in drei Längsteile mit zwei Seitenteilen und einem Mittelteil zu zerlegen. Um zu sehen, ob es funktioniert, habe ich erst aus Zeitungspapier einen Prototypen gefertigt.

Zeitungskorb nähen Filz - Prototyp aus Zeitung zeitungskorb nähen Zeitungskorb nähen aus Filz mit Anleitung

Diesen Zeitungspapierkorb habe ich, wie geplant, gefertigt und die Stellen, an denen ich später beim Filzkorb die Teile wieder zusammennähen werde, habe ich einfach getackert. So konnte ich feststellen, ob meine Maße zum richtigen Ergebnis führen werden.

Dies sind nun die Maße für meinen Korb, der – aufgebaut – später eine Größe von 35 x 27 x 20 haben soll. Die rot gestrichelten beiden Linien zeigen die Teilung des Schnittmusters, wenn der Filz – wie in meinem Falle – nur eine Breite von 51 cm hat.

zeitungskorb nähen Zeitungskorb nähen aus Filz mit Anleitung

Zeitungskorb nähen – das habe ich benötigt

Filz 4 mm – 180 cm x 51 cm
Nähmaschine
Rollschneider
Rollschneider-Lineal
Schneidematte
Schere
evtl. zwei Kam Snaps
evtl. Nähgewichte

Zeitungskorb nähen – so geht’s

Meinen Schnitt vom Prototypen habe ich wieder auseinander gefaltet und konnte die Einzelteile als Schnittmuster nutzen, um den Filz-Zeitungskorb zu fertigen.

Das oben gezeigte Muster enthält keine Nahtzugaben. Diese sind an den rotgestrichelten Linien erforderlich. Das Maß für die Nahtzugabe beträgt 0,7 cm. 

Filz zuschneiden

Schöne saubere Schneidekanten erhält man, wenn mit dem Rollschneider am Lineal entlang geschnitten wird. Natürlich geht es auch mit der Schere, wird aber bei weitem nicht so akkurat.

Den Filz habe ich zunächst auf zwei Teile zu einem Maß von 90 cm x 51 cm geschnitten.

Zeitungskorb nähen - Filz - Zuschneiden zeitungskorb nähen Zeitungskorb nähen aus Filz mit Anleitung

Auf ein Teil habe ich beide Schnittteile für die Seitenteile gelegt und zugeschnitten. Aus dem zweiten Teil wurde das Mittelteil sowie zwei Verstärkungen für die Griffe geschnitten. Nahtzugaben (s. oben) nicht vergessen. Für die Verstärkungen an den Griffen werden zwei Rechtecke im Maß 30 cm x 20 cm zugeschnitten.

In die Seitenteile werden zudem jeweils vier Schnitte gesetzt, siehe blaue Linien.

Zeitungskorb nähen Filz zeitungskorb nähen Zeitungskorb nähen aus Filz mit Anleitung

Die Griffe

Zunächst habe ich am Griffteil (Mittelteil) die vier Ecken abgerundet. Ein Teller oder ein großes Glas dienen als Hilfsmittel für gleichmäßige Rundungen. Für die Griffe habe ich an beiden Teilen, wie auf dem Muster angegeben, Rechtecke mit abgerundeten Ecken im Maß von 3 x 8 cm aufgezeichnet.

Die Verstärkungen für die Griffe werden hinter den Griffteilen mit Clips befestigt. Mit einem Abstand von 0,5 cm zum Rand wird die Verstärkung an beiden Seiten festgenäht. Ebenso wird um das aufgezeichnete Rechteck im gleichen Abstand wie oben eine Naht gesetzt. Jetzt können die Verstärkungen auf das gleiche Maß wie die Griffteile gebracht werden. Du könntest die Verstärkungen natürlich von vornherein auf das gleiche Maß wie das eigentliche Griffteil zurechtschneiden. Aber das spätere Zurechtschneiden schafft einheitliche Kanten.

Die Grifflöcher werden ausgeschnitten. Über die geraden Kanten kann vorsichtig mit dem Rollschneider gearbeitet werden. Die Runden werden mit der Schere geschnitten.

Zeitungskorb nähen - Filz zeitungskorb nähen Zeitungskorb nähen aus Filz mit Anleitung

Seiten- und Mittelteil zusammennähen

Ein Seitenteil wird mit der Innenseite auf die Innenseite des Mittelteils gelegt. Mit der Nahtzugabe von 0,7 cm werden der Boden und das Seitenteil (im Bereich der roten Linie im Schnittmuster) zusammengenäht. Genauso wird mit dem zweiten Seitenteil verfahren.

Die Nahtzugabe habe ich noch ein wenig eingekürzt.

Korb wird aufgebaut

Die oberen Teile der Seitenteile werden so eingeklappt, dass die Einschnitte übereinander liegen. Jetzt wird das entsprechende Griffteil von außen durch den unteren und im Anschluss durch den oberen Einschnitt geschoben. Das auf beiden Seiten.

Der Korb ist zwar fertig, aber noch verbesserungswürdig

Der Zeitungskorb ist nun fertig.

Zeitungsständer nähen - verbesserungswürdiges Modell zeitungskorb nähen Zeitungskorb nähen aus Filz mit Anleitung

Aber beim Bestücken wirkt er doch recht instabil. Die Verbindungsnähte zwischen Seitenteilen und Mittelteil geben dem Korbboden recht viel Stabilität. Deshalb setze ich an allen vier Ecken ebenfalls noch jeweils eine Naht. Außerdem werden auf beiden kurzen Seiten die Filzstreifen über dem obersten Einschnitt mit einem Kam Snap befestigt. Den Druckknopf kann ich bei Bedarf öffnen, wenn ich den Korb mal zusammenfalten will.

Jetzt gefällt er, der Zeitungskorb!

Zeitungskorb nähen Filz zeitungskorb nähen Zeitungskorb nähen aus Filz mit Anleitung

Tipp: Wenn du einen Zeitungskorb nähen möchtest, kann ich dir empfehlen, ebenfalls Nähte zu setzen, selbst wenn dein Filz das Maß 67 x 90 cm hat und du den kompletten Korb aus einem Stück nähen kannst. So wird der Korb gleich viel stabiler.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Was denkst du?

1 point
Upvote Downvote

Total votes: 1

Upvotes: 1

Upvotes percentage: 100.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Ich habe was zu sagen

Handarbeitsspaß mit Kindern - Titelbild des Buches handarbeitsspaß mit kindern Handarbeitsspaß mit Kindern – Buchbesprechung

Handarbeitsspaß mit Kindern – Buchbesprechung

Handnähmaschine von tiger im Test handnähmaschine Handnähmaschine im Test – Nähen ohne Nähmaschine

Handnähmaschine im Test – Nähen ohne Nähmaschine