Babyschuhe stricken aus Filzwolle – Anleitung

Babyschuhe stricken ist nach dieser kostenlosen Anleitung Schritt für Schritt erklärt. Die Größentabelle liegt der Strickanleitung mit Bildern bei.

Babyschuhe stricken für Säuglinge und Kleinkinder aus Filzwolle. In dieser kostenlosen Anleitung erklären wir Schritt für Schritt mit Bildern, wie du die Babyschuhe stricken kannst. Nicht nur wegen der geringen Größe, sondern auch weil sie wahnsinnig süß sind, macht das Babyschuhe stricken großen Spaß. Man hat ein selbst gemachtes Geschenk und zeigt seine Liebe und Zuneigung mit eigener Handarbeit.

Du benötigst zum Babyschuhe stricken

  • 50g Filzwolle (50 m auf 50 g)
  • Stricknadeln Größe 8

So kannst du die Babyschuhe stricken

Zunächst schlägst du 15 Maschen auf.

Babyschuhe stricken Anleitung – Zunächst schlägst du 15 Maschen auf.
Zunächst schlägst du 15 Maschen auf.

Nun strickst du im Wechsel eine Reihe linke Maschen, eine Reihe rechte Maschen. Nach insgesamt 20 Reihen kettest du die Maschen ab. Babyschuhe stricken ist gar nicht schwer.

Babyschuhe stricken Anleitung – Nun strickst du im Wechsel eine Reihe linke Maschen, eine Reihe rechte Maschen.
Nun strickst du im Wechsel eine Reihe linke Maschen, eine Reihe rechte Maschen.

Da du ja zwei Fußteile benötigst, fertigst du ein weiteres Quadrat an.

Babyschuhe stricken Anleitung – Zwei fertige Fußteile
Zwei fertige Fußteile

Um die Spitze zu formen legst du das Strickteil mit der linken Seite nach oben und schlägst eine Ecke (Ecke 1) zur Mitte hin ein.

Babyschuhe stricken Anleitung – babyschuhe04
Ecke einklappen.

Die zweite Ecke wird ebenfalls zur Mitte geknickt.

Anleitung Babyschuhe stricken
Zweite Ecke ebenfalls einklappen.

Nun klappst du die dritte Ecke noch ein und im Anschluss schließt du mit einem Faden aus der Filzwolle die Naht zwischen Ecke eins und Ecke zwei und die Naht zwischen Ecke eins und Ecke drei. Die übrigen Fäden, die noch sichtbar sind, vernähst du.

kostenlose Anleitung Babyschuhe stricken
Dritte Ecke einklappen.

Wenn du das auch beim zweiten Quadrat durchgeführt hast, hast du die Sohlen und Fußspitzen für beide Babyschuhe fertig.

Babyschuhe stricken: 23 Maschen für die Ferse

Für die Ferse benötigst du einen kleinen Rest Sockenwolle (210 m auf 50 g) und Stricknadeln Größe 2,5. Hiermit schlägst du 23 Maschen an.

Filzschuhe für Babys stricken – Schlage 23 Maschen für das Fußteil an.
Schlage 23 Maschen für das Fußteil an.

Bei diesem Quadrat strickst du nur rechte Maschen. Dadurch entsteht auf beiden Seiten ein Krausmuster. Nach 26 Reihen hast du 10 cm Höhe erreicht. Jetzt kettest du die Maschen ab.

Babyschuhe stricken kostenlose Anleitung - Nach 26 Reihen hast du 10 cm erreicht.
Nach 26 Reihen hast du 10 cm erreicht.

Von diesen Quadraten benötigst du auch zwei Teile.

Babyschuhe stricken Strickanleitung – 2 Füße, 2 Fußteile.
2 Füße, 2 Fußteile.

Jedes Teil wird so über die Diagonale eingeklappt, dass jeweils ein doppeltes Dreieck entsteht .

Nun wird die Ferse mit der Sohle/Spitze verbunden. Dazu legst du die Spitze des Fersen-Dreiecks an die Spitze der  noch nicht vernähten Ecke der Sohle.

babyschuhe stricken – Vernähen von Sohle und Ferse.
Vernähen von Sohle und Ferse.

Dann werden die offenen Dreiecksseiten mit dem Sohlenteil vernäht.

babyschuhe12
Offene Dreiecksseiten mit Sohle vernähen.

Wenn du beide offene Dreiecksseiten vernäht hast, ist das Babyschühchen fertig.

babyschuhe stricken
Fertiger Schuh VOR dem Waschgang.

Babyschuhe stricken: Und noch den zweiten Babyschuh stricken

Genauso verfährst du mit dem zweiten Schuh. Zur Zeit sehen sie noch sehr unförmig und groß aus…

… doch wenn du sie gefilzt hast, werden sie einem kleinen Jungen oder  Mädchen schon passen. Zum Filzen steckst du sie mit anderer Wäsche in die Waschmaschine, gibst ein Vollwaschmittel hinzu und lässt sie bei 40 °C  in einem Normalen Waschprogramm waschen. Wenn du sie aus der Waschmaschine herausholst musst du die Babyschuhe noch ein wenig formen und zum Trocken am Besten mit Zeitungspapier ausstopfen.

babyschuhe stricken Anleitung – Beide Schuhe VOR dem Waschgang.
Beide Schuhe VOR dem Waschgang.

Nachdem sie getrocknet sind, sorgen unsere Babyschühchen für warme Babyfüßchen.

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachstricken.

Babyschuhe stricken auf Filzwolle
Babyschuhe stricken auf Filzwolle

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

23 Kommentare

  • Hallo Barbara,
    gerne würde ich diese traumhaften Filzschüchen für meine Enkelin stricken. Gibt es eine Größentabelle für die Anleitung?

    Liebe Grüße

    Susanne

    • Hallo Susanne, leider gibt es hier nur die Anleitung für diese Größe. Sie ist ausschließlich für Babys geeignet. Wenn ein Kind größer ist, kann ich die Filzpantoffeln empfehlen, zu denen wir ab Größe 25 auch eine Anleitung auf sockshype haben. https://www.sockshype.com/anleitung-filzpantoffeln-stricken/ Wenn die Kinder bereits laufen können, ist eine rutschfeste Sohle mit Sockenstopp empfehlenswert.

      Es tut mir leid, dass ich dir nur mit diesem Tipp weiterhelfen konnte.

      Wollige Strickgrüße
      Barbara

  • Den Beitrag habe ich mir eben mit großem Interesse komplett durchgelesen. Ich hatte mich schon mit dem Stricken von Babyschuhen aus Folzwolle auseinandergesetzt, aber hier konnte ich sogar noch mehr erfahren. Danke für diesen großartigen Artikel!

  • Hallo Barbara,

    ich würde die Schühchen gerne stricken, habe aber nur die Nadelstärke 7 da. Und auf der Wolle ist Nadelstärke 4-5 angegeben.
    Kann ich das trotzdem genauso nachstricken oder muss ich die Maschen- und Reihenanzahl anpassen? Kannst du eine Angabe machen, wie lang die Seiten der Quadrate in cm sind?

    Viele Grüße!
    Fenja

    • Hallo Fenja,
      auch bei der speziellen Filzwolle gibt es Unterschiede. Ich habe die dickere Filzwolle verwendet. Aber letztendlich kann man ja mit Maschenproben schauen, dass man hinkommt, wobei das bei Filzwolle immer noch ein bisschen schwieriger ist. Sie wird ja durch das Verfilzen kleiner und das kann nicht nur bei dünnerer Filzwolle möglicherweise zu einem anderen Ergebnis führen. Du wirst also nicht umhinkommen, eine Maschenprobe zu machen und dann alles auf dein Garn und deine Nadelstärke umzurechnen. Allerdings würde ich bei den Stricknadeln die größte Nadelstärke wählen, die auf dem Garn angegeben ist. Sonst könnte das auch das Ergebnis beeinflussen. Für deine Maschenprobe kann ich den Hinweis geben, dass mein Filzquadrat vor dem Filzen eine Größe von 12,5 x 12,5 cm hatte.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Stricken der Babyschühchen.

      Wollige Grüße
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach der Anleitung kannst du eine Herzchenferse stricken

Anleitung: Schal häkeln im Muster Von Ecke zu Ecke

Anleitung: Armstulpen häkeln mit Reliefstäbchen

Anleitung: 9 Schritte zur Roll Up Tasche nähen