in

Island Handschuhe – von Wenke Müller – Buchbesprechung

Wir stellen das Buch vor und testen eine Anleitung zum Modell der Marktfrauenhandschuhe SUNNA

Island Handschuhe von Wenke Müller Buchbeprechung

Als ich das schöne Islandpullover-Buch von Wenke Müller besprochen hatte, bekam ich eine interessante Information. Der EMF-Verlag bringt ein weiteres Buch der Autorin zum Thema Stricken von Island Handschuhen auf den Markt. Da bin ich hellhörig geworden, denn warme Finger durch hübsche Fingerhandschuhe, Fäustlinge oder Armstulpen kann doch jeder im Winter gebrauchen. Nun ist das Buch erschienen. Es trägt den Titel Island Handschuhe – 14 skandinavische Modelle in Jacquard- und Strukturmustern. Nachfolgend werde ich es dir vorstellen.

Island Handschuhe - Übersicht
Übersicht über einige der Modelle im Buch

Das Vorwort und mehr über den Begriff Island Handschuhe

Wer sich fragt, ob es in Island besondere Handschuhe gibt, den klärt Wenke Müller im Vorwort auf. Für sie sind Island Handschuhe “kuschelige Faust-, Finger- und Marktfrauenhandschuhe sowie Stulpen in wärmenden Naturgarnen und farbenfrohen Jacquard- und Strukturmustern.”

Weiter gibt sie im Vorwort Hinweise zum Inhalt des Buches sowie zu den Projekten und ihrer Variabilität.

Kapitel – Gundlagen

Grundlagenteil
Das Kapitel Grundlagen beginnt.

Nach dem Inhaltsverzeichnis bietet das Buch Island Handschuhe eine Reihe von nützlichen Tipps. Techniken wie Zunahmen, Abnahmen, Verkreuzen links oder rechts zeigt uns Wenke Müller mit  Worten und zahlreichen Illustrationen. Sie erläutert das Aufsticken sowie das Aufnehmen von Maschen und das Stricken des lettischen Zopfes. Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit dem Material und einer Möglichkeit zur Fadenhaltung beim Stricken von Jacquardmustern. Im Anschluss kommt ein Kapitel “Grundanleitung Handschuhe”. Dabei befasst sich die Autorin hauptsächlich mit der Daumenkonstruktion mit drei verschiedenen Zwickelmöglichkeiten. Zu guter letzt erfahren wir etwas über die Größen der Modelle im Buch und wie sie bei Bedarf umgearbeitet werden können. Das Abkürzungsverzeichnis schließt das Kapitel Grundlagen im Buch Island Handschuhe ab.

Werbung

Projekte im Buch Island Handschuhe

Island Handschuhe - Modelle
Modelle im Buch

Im Buch Island Handschuhe befinden sich Anleitungen zu 14 unterschiedlichen Modellen überwiegend für Frauen in jeweils einer Größe. Darunter sind einfarbige oder mehrfarbige Fäustlinge mit hübschem Zopf- und/oder interessantem Jacquardmuster. Des Weiteren hat Wenke Müller für ihr Buch Fingerhandschuhe mit Struktur- oder verschiedenen Jacquardmustern entworfen. Wobei bei einem Paar das Muster sogar aufgestickt wird. Armstulpen gibt es auch in verschiedenen Varianten. Ein Paar zauberhafte Markthandschuhe sind ebenfalls dabei. Mit ganzseitigen Fotos zu Beginn einer Anleitung werden die einzelnen Modelle präsentiert. Weitere kleinere Fotos weisen auf besondere Einzelheiten hin.

Modell Bjarne

Jede Anleitung ist nach dem gleichen Schema aufgebaut. Wir erfahren im ersten Teil grundlegende Details, wie Schwierigkeitsgrad, Größe, Konstruktion, Material, Maschenprobe und Grundmuster. Im Anschluss wird Schritt für Schritt erklärt, wie das jeweilige Modell gearbeitet wird. Dabei verweist Wenke Müller bei Jacquard- oder Strukturmustern auf die entsprechenden großen Strickschriften in der jeweiligen Anleitung.

sockshype-Fazit zum Buch Island Handschuhe

Den Begriff Islandpullover kenne ich, doch von Island Handschuhen hatte ich bisher noch nichts gehört. Der kleine Untertitel auf der Coverseite weist auf 14 skandinavische Modelle in Jacquard- und Strukturmustern hin. Das kommt auch der Erklärung zur Bezeichnung nahe, die Wenke Müller im Vorwort vermerkt. Der Buchtitel ist also zunächst ein wenig verwirrend. Doch lassen wir das. Im Buch Island Handschuhe geht es um wunderschöne Handschuhe, Fäustling und Armstulpen.

Marktfrauenhandschuhe Sunna, mein Testprojekt

Sunna - Marktfrauenhandschuhe
Schön warm sind die Marktfrauenhandschuhe Sunna, mit kurzen Fingern und einer Handschuhklappe

Mein Plan war es, eine der Anleitungen zu stricken, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Doch die Auswahl im Buch Island Handschuhe ist groß und wer die Wahl, hat bekanntlich die Qual. Auf Instagram hatte ich mich schon mit Maren von Ponystrickt ausgetauscht, die die hübschen Fingerhandschuhe Björk strickt. Letztendlich habe ich mich dann für die Marktfrauenhandschuhe Sunna entschieden, bei denen drei Punkte den höchste Schwierigkeitsgrad angegeben. Das Muster ist hierbei nicht das Schwierigste, sondern die zahlreichen Besonderheiten, wie das Einstricken des Daumenkeils im Muster, das Anstricken kurzer Finger und einer Handschuhklappe.

Änderungen sind möglich

Das von der Autorin verwendete Garn lag mir nicht vor. Da sie aber mit Nadelstärke 2,5 arbeitet, konnte ich aus meinen Sockenwollvorräten eine Auswahl treffen. Die höhere Lauflänge der Sockenwolle konnte ich durch eine Erhöhung der Maschen- und Reihenzahl kompensieren. Zusätzlich waren die Hinweise im Grundlagenteil zur Größe und Umgestaltung von Modellen hilfreich.

Garnauswahl für die Marktfrauenhandschuhe Sunna
Das Stricken der Markthandschuhe war sehr abwechslungsreich. Die Garnauswahl gefällt mir gut.

Verständliche Anleitung

Die Aufteilung in zahlreiche Abschnitte sowie Hervorhebungen mittels Fettschrift oder farblichen Markierungen im Buch Island Handschuhe sind nützlich, in der leicht verständlichen Anleitung  zu der Stelle zurückzufinden, bei der der nächste Arbeitsschritt erklärt wird. Die Farbfolgen des Musters und die Strickweise des Daumenzwickels entnehme ich der ganzseitigen Strickschrift.

Werbung

sockshype-Schlusswort

Mein erster Marktfrauenhandschuh Modell Sunna ist geschafft. Die Anleitung ist Schritt für Schritt gut erklärt. Ganz zum Schluss gab es für mich allerdings ein kleine Unklarheit. Die Abnahmen der Spitze erfolgten ähnlich wie bei der Bandspitze.

Werbung

SunnaNachdem ich diese, wie beschrieben durchgeführt hatte. befanden sich pro Nadel noch jeweils drei Bandmaschen. Im Text war zu lesen, dass die Abnahmen fortgesetzt werden sollen bis nur noch 4 Maschen insgesamt übrig sind. Könnte es sein, dass hier ein Absatz fehlt, der das Beenden der Spitze bis zu den 4 Restmaschen erläutert?

So habe ich die Reduzierungen vorgenommen: Ich habe zunächst die Maschen auf zwei Nadeln verteilt und pro Nadel über jeweils zwei Maschen Abnahmen im gewohnten Stil durchgeführt. Zu guter Letzt habe ich die erste Masche über die beiden anderen gehoben und hatte so pro Nadel noch zwei Maschen – insgesamt also vier Maschen übrig.

Grundsätzlich, denke ich, ist ein gewisses Maß an Strickerfahrung notwendig, um die Modelle im Buch zu stricken. Das sieht die Autorin Wenke Müller wohl genauso, denn sie gibt die Anleitungen im Buch mit Schwierigkeitsgrad von zwei bis drei Punkten (max drei Punkte) an.

Nach meinem Test kann ich dir, wenn du Lust hast, Fingerhandschuhe, Fäustlinge oder Armstulpen im nordischen Design zu stricken, das Buch Island Handschuhe von Wenke Müller nur empfehlen. Bei den unterschiedliche Modellen wirst du bestimmt was finden, das dir gefällt.

Da die Handschuhe recht schnell gestrickt sind, strickst du garantiert nicht nur ein Paar. Da fällt bestimmt auch das eine oder andere Geschenk für einen lieben Menschen ab.

fingerhandschuhe Hakon für Männer
Modell Hakon – eine Anleitung speziell für den Mann

Infos zum Buch Island Handschuhe

FÄUSTLINGE, STULPEN UND FINGERHANDSCHUHE – 14 skandinavische Modelle in Jaquard- und Strukturmustern

von Wenke Müller

aus dem EMF-Verlag
Hardcoverbuch, 144 Seiten
ISBN-978-3-7459-0050-7
Blick ins Buch

Preis: 16,00 €(D), 16,50 € (A)

Werbung

* Liebe Leserin, lieber Leser, diese dargestellten Produkte sind von der Redaktion ausgewählte Produktvorschläge. Wenn du über diese Links etwas bei Amazon.de kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Danke für deine Unterstützung. Letzte Aktualisierung am 19.01.2022.

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Wie gefällt dir der Artikel?

36 Likes
Upvote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Aktion: Zieh’ den Bär an – ITH Teddy Stickdatei (13 Einsendungen)

links geneigte Abnahmen

Links geneigte Abnahme – SSK oder zwei Maschen überzogen zusammenstricken im Vergleich