in ,

So aufregend war der Live-Sew-Along bei Anna von einfach Nähen

Auf dem YouTube Kanal von »Anna von einfach nähen« findet regelmäßig ein Live-Sew-Along statt. Mit über 300 Leuten haben wir das Schnittmuster »CRYSTAL« aus der Kollektion »COLORADO« genäht.

Nähen auf YouTube: Live Sew Along bei Anna von einfach nähen [object object] So aufregend war der Live-Sew-Along bei Anna von einfach Nähen
Nähen auf YouTube: Live Sew Along bei Anna von einfach nähen

Eine Woche hatten die Teilnehmer Zeit, das Schnittmuster zum Beutel »CRYSTAL« herunterzuladen und bereits ihren Lieblingsstoff zuzuschneiden. Die Masse an begeisterten Näherinnen und Nähern schaffte es, unseren E-Mail Server am Tag der Veröffentlichung des Schnittmusters kurzzeitig lahm zu legen. Mit so viel Aufmerksamkeit für den anstehenden YouTube Live-Sew-Along bei Anna von einfach nähen auf YouTube haben wir nicht gerechnet.

Noch nie saßen Marit und ich live vor der Kamera, denn wenn uns beim Dreh unserer YouTube-Videos ein Fehler passiert, dann können wir den einfach rausschneiden oder die Aufnahme wiederholen.
Mark, Autor und begeisteter Sticker vor der Kamera

[object object] So aufregend war der Live-Sew-Along bei Anna von einfach Nähen

[object object] So aufregend war der Live-Sew-Along bei Anna von einfach Nähen

Schnittmuster Beutel »CRYSTAL«

3,90

Hier kaufen

[object object] So aufregend war der Live-Sew-Along bei Anna von einfach Nähen

Strickanleitung Pullover »LOVELAND«

5,90

Hier kaufen
Pins
  1. Schnittmuster Beutel »CRYSTAL«
  2. Strickanleitung Pullover »LOVELAND«

298 Schnittmuster in 7 Tagen heruntergeladen

Bereits nach 24 Stunden haben fast 200 motivierte Näher das Schnittmuster für den Beutel in unserem Shop heruntergeladen. Bis zum Live-Sew-Along bei Anna von einfach nähen in Münster Wolbeck folgten noch weitere 100 Nähmaschinenbezwinger mit einem Download des Schnittmusters.

Um die potentiellen Zuschauer zusätzlich zum Nähen zu inspirieren, hat Marit zwei weitere Versionen des Beutel »CRYSTAL« genäht und auf unserem Instagram-Account gepostet:

https://www.instagram.com/p/Bo56dF3DSF6/

Countdown: Um 11 Uhr nähen wir live auf YouTube

Die Aufwendungen für die Vorbereitungen waren fast so groß wie die wachsende Aufregung, je näher der Termin des Live-Sew-Alongs bei Anna von einfach nähen rückte. Noch nie saßen Marit und ich live vor der Kamera, denn wenn uns beim Dreh unserer YouTube-Videos ein Fehler passiert, dann können wir den einfach rausschneiden oder die Aufnahme wiederholen.

Den ersten Kaffee am Sonntagmorgen gab es bei Anna in Münster Wolbeck um 9:30 Uhr. Dann bereiteten wir die Aufnahme im Studio vor. Da die Nähgäste bei Anna von einfach nähen normalerweise alleine sind, quetschten wir uns diesmal zu dritt vor die Kamera. Dass jemand die Technik beherrscht, die für eine Live-Übertragung in dieser hervorragenden Qualität notwendig ist, ist wirklich bewunderswert. Hut ab und die Credits gehen an Jonas. Mehrere Kameraeinstellungen, eine gute Ausleuchtung, ein perfekter Ton, das kann der Zuschauer maximal von einer NDR Produktion erwarten – oder im YouTube-Kanal von Anna.

Zusätzlich haben wir eine Stickmaschine (Brother Innov Is M280D) mitgebracht, um live ein Motiv unserer Stickdateien zu sticken. Beim Sticken durfte auch nichts schief gehen, denn auch hier wäre ein Herausschneiden der missglückten Szene nicht möglich.

LIve-Sew Along mit Anna von einfach nähen [object object] So aufregend war der Live-Sew-Along bei Anna von einfach Nähen
Live-Sew Along bei Anna von einfach nähen (Foto: YouTube.com/)

On Air: Zuschauer fragen zur Stickmaschine

Plötzlich sind wir live. Annas professionelle, einleitenden Worte zeigen: Es ist nicht ihr erster Live-Sew-Along auf YouTube, und auch nicht ihr erstes YouTube-Video, während ich wie bei einem Schulreferat völlig unvorbereitet vor der Klasse Kamera sitze und nach Worten ringe.

Zum Glück stellen die Zuschauer im Live-Chat sehr schnell Fragen zum Thema Sticken und über die Stickmaschine – genau unser Metier. Tatsächlich scheinen viele Näher neben ihrer Nähmaschine auch eine Stickmaschine zu besitzen, die sie selten oder nie benutzen. Gründe hierfür sind, dass das Sticken mit der Stickmaschine eine kleine Wissenschaft für sich ist. Das richtige Stickgarn, das richtige Stickvlies, das zu bestickende Material und natürlich die zu stickende Stickdatei führen nicht zwangsweise zu einem zufrieden stellenden Stickergebnis. Unsere Erfahrungen und Tipps im Sew-Along von Anna von einfach nähen helfen hoffentlich dem / der ein oder anderen Sticker/in, die Stickmaschine wieder zu benutzen.

Es ist ein schönes Gefühl, mit anderen zusammen zu nähen.
Marit, Mark & Anna von einfach nähen

Über 2.000 Zuschauer bis zum Nachmittag

Es ist ein schönes Gefühl, mit anderen zusammen zu nähen. Man tauscht sich ganz beiläufig zu allgemeinen Themen wie z.B. die richtige Stoffschere aus. Viele Zuschauer kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in Norwegen und Lettland sitzen Näher/innen vor dem Bildschirm. Der Hinweis einer Zuschauerin, ob wir die richtige Reihenfolge beim Nähen beachtet hätten, bringt unseren Fokus wieder zum eigentlichen Vorhaben: Das gemeinsame Nähen des Beutel »CRYSTAL«.

Ähnlich wie in unseren YouTube-Videos erklärt Marit Schritt für Schritt, wie die einzelnen Schnittteile zusammen genäht werden. Unter uns: So akkurat und nachvollziehbar, wie im Live-Sew-Along bei Anna von einfach nähen habe ich Marit selten nähen gesehen ;-)

Nach über 2 Stunden sind wir fertig. Nach der Aufzeichnung fällt eine große Anspannung von uns allen ab. Jonas, das Kamerakind, wie Anna ihren Ehemann liebevoll nennt, bringt es auf den Punkt: “Man ist kaputt wie nach einer anstrengenden Klausur!”. Im Garten von Anna in Münster Wolbeck genießen wir einen Kaffee bei sommerlichen 26 °C im Oktober, dann geht es für uns zurück nach Hamburg. Bis zum Nachmittag haben über 2.000 Interessierte den Live-Sew-Along gesehen.

Nähen auf YouTube: Hier den kompletten Live-Sew-Along bei Anna von einfach nähen ansehen:

So haben die Teilnehmer des Live Sew Along auf YouTube den Beutel »CRYSTAL« genäht

Bereits wenige Minuten nach dem Live-New-Along konnten wir mit großer Freude die ersten genähten Beutel im sozialen Netzwerk Instagram bewundern. Eine Auswahl haben wir hier zusammen gestellt:

https://www.instagram.com/p/Bo6oAJvApDs/

https://www.instagram.com/p/Bo6vb6uH82G/

View this post on Instagram

#livesewalong #einfachnähen #makema

A post shared by Elīna Sondare Ex Sila (@elinasondare) on

https://www.instagram.com/p/BpB4yupC2cG/

Wir danken Anna von einfach nähen für die Einladung, und den Zuschauern des Live-Sew-Along auf YouTube, dass ihr den Beutel »CRYSTAL« mit uns genäht habt.

Wie gefällt dir der Artikel?

37 gefällt mir
Upvote Downvote

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Lädt…

0

Kommentare

0 Kommentare

Participant

Geschrieben von Mark

Wohnt in Hamburg. Stammt aus Köln, absolvierte dort sein Designstudium. Hatte die Idee zu sockshype 2010, als er täglich zur einer Werbeagentur nach Düsseldorf pendelte. Gründete mit Marit 2016 Makema.de.

Probleme mit der Stickmaschine? Mit Anna von einfach nähen probleme mit der stickmaschine Probleme mit der Stickmaschine?

Probleme mit der Stickmaschine?

BlackForestCrafts-Bloggertreffen - Titelbild blackforestcrafts-bloggertreffen BlackForestCrafts-Bloggertreffen bei MEZ

BlackForestCrafts-Bloggertreffen bei MEZ