Probleme mit der Stickmaschine? Mit Anna von einfach nähen

Probleme mit der Stickmaschine?

Du hast Probleme mit der Stickmaschine? Welches Stickvlies für Jersey besticken? Wie zeigen dir die Lösung mit »Anna von einfach nähen«!
Probleme mit der Stickmaschine? Wir lösen die Probleme an der Stickmaschine mit Anna von einfach nähen.

Du hast Probleme mit der Stickmaschine? So ein Zufall, denn bei Anna von einfach Nähen macht die Stickmaschine auch Probleme. Deshalb ist Anna aus Münster mit ihrer Stickmaschine Futura 400 XL von Singer zu uns nach Hamburg gereist, um Hilfe mit der Stickmaschine zu bekommen. Aus unserem Stickdateien Online Shop hat sich Anna von einfach nähen für das Nilpferd als Stickdatei entschieden, das für Babys geeignet auf einen Babybody gestickt werden soll. Doch zuerst Sticken oder nähen? Diese und weitere Fragen beantworten wir dir. Eine zusätzliche Herausforderung war: Die Stickmaschine hat kein Display.

Wenn auch du Probleme mit der Stickmaschine haben solltest, dann geben wir dir im folgenden Beitrag wertvolle Tipps.

Probleme mit der Stickmaschine: Video

Anna von einfach nähen war bei uns im Makema-Studio und wir haben gemeinsam ein Motiv mit ihrer Stickmaschine von Singer gestickt. Schau dir dazu gerne das Video an und vergiss nicht unseren Kanal zu abonnieren! 😉

Welche Stickdatei soll ich sticken?

Bevor wir uns den Problemen beim Sticken widmen, benötigen wir zunächst eine Stickdatei. Hierfür besuchen Anna und Marit den Onlineshop für Stickdateien (Makema.de), und entscheiden sich für das Nilpferd / Hippo als Stickdatei. Das Nilpferd gibt es zusammen mit anderen Stickdatei Tiere auch im »Safari Friends« Set zum Herunterladen. Wenn du unsicher bist, welches Stickdatei du für deine Stickmaschine benötigst, haben wir eine Übersicht “Welche Stickdatei für meine Stickmaschine?” für dich zusammen gestellt.

Die Stickmaschine Singer Futura XL 400 von Anna von einfach nähen wird über ein USB-Kabel direkt an den Windows-Computer angeschlossen. Die mitgelieferte Software liest verschiedene Dateiformate. Wir haben uns für das Dateiformat von z.B. Brother – PES – entschieden. Andere Stickdateien z.B. XXX oder DST werden auch von der Singer Software gelesen.

Probleme mit der Stickmaschine: Stickdatei auswählen

Probleme mit der Stickmaschine: Welcher Unterfaden zum Sticken?

Der Unterfaden zum Sticken mit der Stickmaschine nennt man im englischen auch Bobbin Thread. Der Unterfaden ist ein besonders dünnes Garn aus 100% Polyester und in unterschiedlichen Farben erhältlich. Bei einigen Stickmaschinen z.B. beim Hersteller Brother ist der Stickmaschine bereits aufgespulter Unterfaden in weiß beigelegt. Der Unterfaden muss nicht in der selben Farbe sein, wie das gewählte Obergarn, außer das Stickergebnis ist von beiden Seiten sichtbar, z.B. bei Lace.

Spar-Tipp für den Unterfaden: Wer viel stickt weiß, dass Stickvlies, Stickgarn, Stoffe und auch der Unterfaden ins Geld gehen. Für den Unterfaden zum Sticken eignet sich dünnes Overlockgarn hervorragend.

Probleme mit der Stickmaschine: Jersey besticken
Probleme mit der Stickmaschine: Jersey besticken

Stickdateien vom Computer auf die Stickmaschine übertragen

Neue Stickmaschinen haben einen USB-Anschluss, der die Stickdateien vom USB-Stick auf die Stickmaschine überträgt. Bei besonders moderne Stickmaschinen von z.B. Pfaff werden die Stickdateien sogar über eine integrierte Cloud über das Internet auf die Stickmaschine übertragen, sodass kein Kabel oder USB-Datenträger mehr notwendig ist.

Die Singer Futura XL 400 hat jedoch kein Display. Deshalb wird die Stickmaschine von einem Computer per USB-Kabel gesteuert. Die beigefügte Software “Futura XL-400 Software” lässt sich lediglich auf einem Windows-Computer installieren. Um die Software zu starten, muss der Computer mit der eingeschalteten Stickmaschine verbunden werden.

Probleme mit der Stickmaschine: Stoff verzieht sich
Probleme mit der Stickmaschine: Stoff verzieht sich

Probleme beim Sticken: Welches Stickvlies für Jersey?

Welches Stickvlies zum besticken von Jersey verwenden? Anna von einfach nähen möchte aus einem Jersey-Stoff einen Babybody nähen. Damit sich der Stoff beim sticken nicht verzieht, wird dieser mit einem festen Super Strong Cut Away von der Firma Madeira stabilisiert. Auf die Oberseite legen wir eine Lage Avalon Film Wash Away ebenfalls von Madeira.

Nach dem Sticken lässt sich, je nach Motiv, das Wash Away einfach wegreißen, sodass ein Auswaschen nicht nötig ist. Wenn das Stickmotiv geplante Lücken oder Aussparungen hat, lässt sich das Wash Away durch den Einsatz von Wasser auch auflösen.

Probleme mit der Stickmaschine: Stickvlies für Jersey
Probleme mit der Stickmaschine: Stickvlies für Jersey
Probleme mit der Stickmaschine: Stickfolie auswaschbar
Probleme mit der Stickmaschine: Stickfolie auswaschbar
Probleme mit der Stickmaschine: Schöneres Stickergebnis
Probleme mit der Stickmaschine: Schöneres Stickergebnis

Im anschaulichen Video mit Anna von einfach nähen erhältst du zusätzliche Tipps, wenn du Probleme mit der Stickmaschine hast. Wenn du weitere Fragen zum Sticken mit der Stickmaschine hast, dann findest du in unserem YouTube-Kanal weitere informative Videos. Wenn du dort keine Hilfe findest, kannst du uns gerne Fragen zum Sticken im Kommentar stellen!

Mark

Wohnt in Hamburg. Stammt aus Köln, absolvierte dort sein Designstudium. Hatte die Idee zu sockshype 2010, als er täglich zur einer Werbeagentur nach Düsseldorf pendelte. Gründete mit Marit 2016 Makema.de.

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mmmh…Unterhose nähen für Männer

So aufregend war der Live-Sew-Along bei Anna von einfach Nähen