in

SWEET LOVE

Dekorativer Loop mit Hebemaschen stricken – Anleitung

Loop stricken - mix&knit - Titelbild loop mit hebemaschen Dekorativer Loop mit Hebemaschen stricken – Anleitung
Das Steinmännchen war ein ausgesprochen angenehmes Fotomodel.

Im Rahmen der Vorstellung des neuen Konzeptes mix&knit hat mir die Firma Schachenmayr jeweils zwei Knäuel der neuen Garne Soft Shimmer und Fashion Pieces zum Testen zugeschickt. Ich wollte die beiden gut zueinander passenden Garne wirkungsvoll miteinander kombinieren. Dennoch sollte das Muster einfach nachzustricken sein. So ist ein kuschelig warmer, dekorativer Loop mit Hebemaschen entstanden. Ich zeige dir, wie er gestrickt wird.

Loop mit Hebemaschen stricken - mix&knit - fertiger Loop loop mit hebemaschen Dekorativer Loop mit Hebemaschen stricken – Anleitung
Der fertige Loop mit Hebemaschen

Damit mein Loop mit Hebemaschen schön locker und luftig wird, habe ich eine Rundstricknadel in Größe 8 gewählt. Im Strickmuster sind abwechselnd jeweils eine Masche in Soft Shimmer und eine Masche Fashion Pieces auf der Nadel. In jeder Runde wird nur mit einer der beiden Garne gearbeitet und immer nur die Masche gestrickt, die auch in der Vorrunde schon entweder in Soft Shimmer oder Fashion Pieces gestrickt wurde.

Die andere Masche wird einfach nur auf die andere Nadel gehoben.

Der Arbeitsfaden wird hinter der Hebemasche geführt. Pro Farbe sieht das Muster zwei Runden vor und zwar in der ersten rechte Maschen, in der zweiten linke Maschen. Dann wird die Farbe gewechselt.

Der Loop mit Hebemaschen hat eine Größe von ca. 58 cm x 30 cm.

Das wird benötigt, um einen Loop mit Hebemaschen zu stricken

1 ½ Knäuel Fashion Pieces, Farbe berry dégradé 00435
1 ½ Knäuel Soft Shimmer, Farbe purple 00046
1 Rundstricknadel Größe 8
1 Maschenmarkierer bei Bedarf
1 Vernähnadel
1 Schere
1 Maßband

So wird der Loop mit Hebemaschen gestrickt.

Schlage mit einem Kreuzanschlag 112 Maschen mit Garn Fashion Pieces an.

Runde 1: Stricke mit Fashion Pieces eine Runde linke Maschen. Wer nicht genau erkennen kann, dass die Runde beendet ist, setzt jetzt einen Maschenmarkierer zwischen die letzte und die erste Masche einer Runde.

Runde 2: Wechsle zu Soft Shimmer. Stricke jede zweite Masche als rechte Masche. Die Masche dazwischen hebst du nur auf die rechte Nadel. Führe dabei den Faden hinter der abgehobenen Masche. Nun hast du abwechselnd eine Masche Soft Shimmer, eine Masche Fashion Pieces auf den Nadeln.

Loop mit Hebemaschen stricken - mix&knit - Maschen abwechselnd loop mit hebemaschen Dekorativer Loop mit Hebemaschen stricken – Anleitung
Auf den Nadeln befinden sich abwechselnd eine Masche Fashion Pieces und eine Masche Soft Shimmer

Runde 3: Weiter mit Soft Shimmer. Stricke die Maschen, die in der Vorrunde mit Soft Shimmer gearbeitet wurden, links.

Loop mit Hebemaschen stricken - mix&knit - stricken loop mit hebemaschen Dekorativer Loop mit Hebemaschen stricken – Anleitung
Masche mit Soft Shimmer wird gestrickt. Die Masche Fashion Pieces wird nur abgehoben.

Hebe die Maschen (Fashion Pieces), die zuvor abgehoben wurden, ebenfalls nur auf die andere Nadel.

Loop mit Hebemaschen stricken - mix&knit - Hebemasche loop mit hebemaschen Dekorativer Loop mit Hebemaschen stricken – Anleitung
Die Masche wird nur abgehoben. Der Arbeitsfaden läuft hinter der Masche.

Runde 4: Wechsle zu Fashion Pieces. Stricke die Maschen, die du in Fashion Pieces auf der Nadel hast, rechts. Die Maschen in Soft Shimmer werden abgehoben.

Runde 5: Weiter mit Fashion Pieces. Stricke die Maschen, die du in Fashion Pieces auf der Nadel hast, links. Die Maschen in Soft Shimmer werden abgehoben.

Wiederhole die Runden 2 – 5 noch 30mal. Arbeite nun noch einmal die Runden 2 bis 4.

Es folgen zwei Runden linke Maschen. In der nächsten Runde wird abgekettet.

Fertig ist der Loop mit den Hebemaschen. Dadurch, dass der Faden hinter den Hebemaschen geführt wird, erhält das Gewebe mehr Volumen. Der Loop wird folglich dicker und wärmer.

Das Material

FASHION PIECES ist ein weiches Viskose-Woll-Gemisch, das in 20 Farben angeboten wird. Teilweise gibt es Verlaufsgarne (dégradé) oder Melangegarne (mit Fasern aus verschiedenen Farbtönen zusammengesetzt). Die einzelnen Fasern sind miteinander zu einem Faden verstrickt. Jedes Knäuel à 30 g hat eine Lauflänge von 102 Metern.

Loop mit Hebemaschen stricken - mix&knit - fashion-pieces loop mit hebemaschen Dekorativer Loop mit Hebemaschen stricken – Anleitung
Für den Loop mit Hebemaschen: Fashion Pieces Dégradé mit harmonischem Verlaufsmuster

SOFT SHIMMER sticht durch einen herrlichen Glanz hervor. Ein Glanzfaden ist dabei mit einem Hauch weicher Merinowolle umgeben. Sieben verschiedene Farben sind im Angebot. Die Farben sind recht neutral und deshalb vielfach zu kombinieren. Jedes Knäuel hat ein Gewicht von 25 g mit einer Lauflänge von 125 m.

Loop mit Hebemaschen stricken - mix&knit - Soft Shimmer loop mit hebemaschen Dekorativer Loop mit Hebemaschen stricken – Anleitung
Für den Loop mit Hebemaschen: Fashion Soft Shimmer – mit schönem Glanz

Weitere Kombinationsmöglichkeiten für den Loop mit Hebemaschen

Laut dem Konzept mix&knit können weitere Garne in unterschiedlichen Farben kombiniert werden. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass folgende Kombinationen für den Loop mit Hebemaschen ebenfalls gut aussehen:

Grüntöne:
Fashion Pieces Navy jaspé 00355 / Soft Shimmer Ice 00056
Fashion Pieces Navy dégradé 00455 / Soft Shimmer Ice 00056

Blautöne:
Fashion Pieces Nachtblau intense 00259 / Soft Shimmer Royal 00056

Brauntöne:
Merino extrafine 120 Mocca 00112 / Soft Shimmer Pearl 00002
Merino extrafine 120 Mocca 00112 / Soft Shimmer Mauve 00041
Merino extrafine 120 Holz meliert 00114 / Soft Shimmer Mauve 00041

Grautöne:
Fashion Pieces Schwarz jaspé 00398 / Soft Shimmer Pearl 00002
Merino extrafine 120 schwarz / Soft Shimmer schwarz 00098

Rottöne:  
Soft Mix Karminrot 00030 / Soft Shimmer Mauve 00041

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Was denkst du?

6 points
Upvote Downvote

Total votes: 6

Upvotes: 6

Upvotes percentage: 100.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Ich habe was zu sagen

Handnähmaschine von tiger im Test handnähmaschine Handnähmaschine im Test – Nähen ohne Nähmaschine

Handnähmaschine im Test – Nähen ohne Nähmaschine