in ,

Kindersocken mit Schiff stricken

Die zauberhaften Matrose FietjeSocks werden mit der Intarsientechnik gestrickt

Kindersocken mit Schiff stricken
Werbung

Wasser übt auf Kinder von früh auf eine Anziehungskraft aus. Wenn sie ein Boot in einer Schüssel, dem Planschbecken oder der Badewanne schwimmen lassen, dann blüht die Phantasie. Ist es ein Segelschiff, mit dem sie auf ein Abenteuer in ferne Länder reisen? Oder vielleicht sogar ein Piratenschiff auf Kaperfahrt? Feste pusten, dann droht der Wind das Schiff zu kentern. Aber Matrose Fietje wird das schon richten. Kleine Matrosen, die solche Spiele mit Schiffen lieben, werden sich auch sicher freuen, wenn sie ihnen ein solch hübsches Paar Kindersocken mit Schiff stricken.

Kindersocken mit Schiff stricken - die Matrose FietjeSocks in unterschiedlicher maritimer Farbkombination
Die Matrose FietjeSocks in unterschiedlichen Farben

Die Matrose FietjeSocks

Die Grundkonturen des Segelbootes werden mit der Intarsientechnik gearbeitet. Zum Schluss erfolgt die Ausarbeitung durch Aufsticken von Mast und Fahne. 

Der Fuß besticht durch unterschiedliche breite Streifen, bei denen die Treppchenbildung vermieden wird.

Werbung

Besondere Stricktechniken bei den Kindersocken mit Schiff

Wie bei vielen meiner Sockendesigns möchte ich auch bei den Matrose FietjeSocks besondere Stricktechniken vermitteln:

  • Estnischer Maschenanschlag
  • Einstrickmotive mit Intarsientechnik
  • Herzchenferse
  • Streifen ohne Treppchen stricken
  • Schleudersternspitze
  • Einweben von Fäden

Das Garn für die Matrose FietjeSocks

Die Matrose FietjeSocks  werden mit drei verschieden farbigen 4fädigen Sockengarnen gestrickt. Hierbei kannst du wunderbar Garnreste verwenden. Für die Größe 26/27 habe ich folgende Garnmengen benötigt:

Farbe 1 – für Bündchen, Schiff, Ferse und Spitze – ca. 12 g, 

Farbe 2 – für Hauptfarbe – ca. 18 g, 

Farbe 3 – für Streifen, Segel – ca. 6 g

Je nach Strickweise können die Angaben leicht abweichen. Für die für Größe 34/35 sollten folgende Garnmengen ausreichen: 

Farbe 1 – für Bündchen, Schiff, Ferse und Spitze – rd. 18 g, 

Farbe 2 – für Hauptfarbe – rd. 30 g, 

Farbe 3 – für Streifen, Segel – rd. 15 g

Die Nadeln

Die Matrose FietjeSocks habe ich mit den Neko Bambus Flex gestrickt. Du kannst sie aber auch mit einem Nadelspiel, dem Sockenwunder, einer Rundstricknadel (80 cm) oder zwei Rundstricknadeln (je 60 cm) stricken. In der Anleitung findest du Angaben für verschiedene Nadelsysteme.

Die Größen   

Die Matrose FietjeSocks sind Kindersocken, die in den Schuhgrößen 22/23 – 34/35 gestrickt werden können. Die Angaben für die einzelnen Größen sind in der Anleitung farblich gekennzeichnet, so dass du dir nur die entsprechende Farbe merken musst, um die Kindersocken Matrose FietjeSocks in der gewünschten Größe zu stricken.

Die Anleitung – Kindersocken Matrose FietjeSocks stricken

Das Stricken der Matrose FietjeSocks wird in der Anleitung Schritt-für-Schritt und mit vielen Fotos erklärt. Das PDF beinhaltet folgendes:

✅ Schritt für Schritt Anleitung
✅ inkl. Bilder und
✅ farbliche Kennzeichnung der Größen direkt im Text
✅ Exkursionen zum Stricken von Streifen ohne Treppchen, Einweben von Fäden und dem Intarsienstricken

Kindersocken mit Schiff stricken in maritimen Farben
Die Matrose FietjeSocks in maritimen Farben

Gegen eine kleine Gebühr kann du das E-Book erwerben. Es steht dir nach erfolgter Bezahlung unmittelbar zum Download zur Verfügung.

Die Teststrickerinnen

Die Anleitung zu den Matrose FietjeSocks wurde von Testrickerinnen auf Herz und Nieren geprüft worden. Ich danke  CaroElke und Sabine für ihre tatkräftige Unterstützung, indem sie die Kindersocken mit Schiff gestrickt haben.

Werbung

Weitere Kindersocken auf sockshype sind die zauberhaften Summsumm BienchenSocks

Werbung

Wie gefällt dir der Artikel?

35 Likes
Upvote

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Summsumm Bienchensocks

Kindersocken stricken – Summsumm BienchenSocks

Kuschlige Pulswämer “Kathrin”stricken