in

6 Köpfe 12 Blöcke Februar – Churn Dash Quilt Along 2017

6 Köpfe 12 Blöcke Februar, Quilt Along 2017 6 köpfe 12 blöcke februar 6 Köpfe 12 Blöcke Februar – Churn Dash Quilt Along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Februar, Quilt Along 2017

Beim Quilt-Along 6 Köpfe 12 Blöcke stellen die sechs Organisatorinnen monatlich einen Quilt Block vor, geben viele Tipps und Tricks, so dass auch ein Anfänger in der Lage ist, seinen Block zu nähen. Fortgeschrittene sind auch unter den mittlerweile fast 1.800 angemeldeten Mitgliedern. Sie nehmen sicherlich auch die eine oder andere neue Information mit, helfen zudem in der Facebookgruppe, wenn es zu Fragen kommt. Langsam entsteht eine schöne Gemeinschaft.

6 Köpfe 12 Blöcke Januar: Ein Rolling Stone Block

6 Köpfe 12 Blöcke Februar, Quilt Along 2017 - Churn Dash Rolling Stone 6 köpfe 12 blöcke februar 6 Köpfe 12 Blöcke Februar – Churn Dash Quilt Along 2017
Links der Churn Dash, rechts der Rolling Stone

Der Januarblock beim Quilt-Along 6 Köpfe 12 Blöcke war ein Rolling Stone Block. Es ist schon interessant bei der Linkparty von Dorte Niemann (lalala Patchwork) oder auf Instagram die vielen verschiedenen Blöcke auf einen Blick zu sehen. Dabei ist das nur eine Auswahl.

6 Köpfe 12 Blöcke Februar: Ein Churn Dash Block

Bevor der Februarblock beim Quilt-Along 6 Köpfe 12 Blöcke von Nadra Ridgeway (ellisandhiggs) pünktlich am 1. Februar 2017 vorgestellt wurde, haben die 6 Köpfe die letzten Januartage für einen Countdown genutzt, und weitere Infos gepostet. So lernen wir Anfänger immer mehr hinzu.

Andrea Kollath, die in ihrem Patchworkgeschäft Quiltmanufaktur tolle Stoffe anbietet, hat als Fachfrau das Thema Qualitativ hochwertige Patchwork Stoffe vertieft. Patchwork Stoffe sind allesamt Baumwollstoffe. Aber Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle. Verantwortlich für hochwertige Stoffe ist die Faserlänge, auch Stapellänge genannt, die Fadendichte beim Weben und das Gewicht des Stoffes pro Quadratmeter, der mindestens 130 g/qm betragen soll. Mehr über hochwertige Patchwork Stoffe erfährst du im Beitrag von Andrea.

Nun möchte ich euch nicht auf die Folter spannen, welcher Block nun im Februar beim Quilt Along 2017, 6 Köpfe 12 Blöcke genäht werden sollte. Der Februar Block heißt Churn Dash und ist ein über 150 Jahre altes Muster, das laut Überlieferung den Stampfer in einem Butterfass darstellen soll. Nadra von Ellisandhiggs zeigt, wie er zugeschnitten und genäht wird.

Half Square Triangles

Das Neue an diesem Block sind die Half Square Triangles, kurz: HSTs. Das sind Quadrate, die aus zwei Dreiecken zusammengesetzt sind. Verena Schmidt hat im Rahmen der Countdowninfos in ihrem Blog Einfach bunt … einen Beitrag gepostet und hier genau erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, um diese HSTs zu arbeiten. Beim Churn Dash Block werden vier HSTs benötigt. So hat sich Nadra entschieden, diese aus zwei Quadraten zu nähen.

Sprühstärke für exakte Ergebnisse

Doch bevor ich mich ans Zuschneiden gemacht habe, habe ich den Tipp von Nadra befolgt, meine Stoffe mit Sprühstärke zu behandeln. Das soll ein präziseres Arbeiten ermöglichen.

Die Optik des Churn Dash

Bei meiner Stoffauswahl habe ich mir überlegt, den Block diesmal bunter zu gestalten. Dennoch wollte ich die Farben des ersten Blocks fortsetzen. Also sind zu dem Grau und Orange des Januarblocks noch ein türkisfarbener Stoff mit grünen Punkten und ein grüner Stoff hinzugekommen.

6 Köpfe 12 Blöcke Februar, Quilt Along 2017 - Churn Dash _Möglichkeiten 6 köpfe 12 blöcke februar 6 Köpfe 12 Blöcke Februar – Churn Dash Quilt Along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Februar, Quilt Along 2017 – Churn Dash Möglichkeiten

Der Churn Dash Block besteht, genau wie der Rolling Stone Block, aus jeweils 9 Einzelquadraten, die zunächst genäht werden. Wenn diese fertig sind, kann immer noch überlegt werden, wie die Blöcke kombiniert werden. Und ich habe einfach mal verschiedene Möglichkeiten zusammengelegt. Spannend, wie sich das Aussehen ändert.

Gesine ist in einem Artikel auf ihrem Blog Allie-and-me auf verschiedene Überlegungen zum Design eingegangen und damit die verschiedenen Einzelteile nicht durcheinandergeraten – auch auf dem Transport vom Zuschneidetisch zur Nähmaschine – stellt sie das Design Board vor und gibt Links an, wie dieses angefertigt werden kann.

6 Köpfe 12 Blöcke: Kette nähen

6 Köpfe 12 Blöcke Februar, Quilt Along 2017 - Churn Dash Kette nähen 6 köpfe 12 blöcke februar 6 Köpfe 12 Blöcke Februar – Churn Dash Quilt Along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Februar, Quilt Along 2017 – Churn Dash Kette nähen

Beim Zusammennähen der 9 Einzelquadrate arbeite ich erstmals mit Kette. Das heißt, ich lege zunächst zwei Quadrate rechts auf rechts übereinander und nähe mit Abstand von einem Viertel Inch zum Rand die beiden Quadrate an einer Seite zusammen. Jetzt wird der Faden nicht abgeschnitten, sondern die nächsten beiden Quadrate werden zusammengenäht. Zum einen spart man beim Kette nähen ein wenig Zeit und auch Garn. Man muss aber genau planen, welche Quadrate jeweils genäht werden. Zur Vorbereitung können sie mit Stecknadeln zusammengesteckt werden.

Nahtzugaben bügeln

Ein wichtiger Punkt, der beim genauen Arbeiten hilft, ist das Bügeln der Nahtzugaben. Nadra hat beim Februarblock die Nahtzugaben zur Seite gebügelt. Nachdem ich bei meinem Januarblock die Nahtzugaben auseinandergebügelt hatte, wollte ich jetzt einmal die andere Variante ausprobieren. Katharina von greenfietsen hat in einem Beitrag das Thema behandelt und zeigt dabei auch auf, dass jede der 6 Köpfe ihre eigene Vorliebe hat.

MEIN FAZIT ZUM FEBRUARBLOCK – DEM CHURN DASH

Genauigkeit ist beim Patchwork wichtig. Exaktes Zuschneiden und das Einhalten des gleichmäßigen Nahtabstands helfen beim Zusammensetzen der einzelnen Streifen, bestehend aus 3 Quadraten, damit die Quernähte auch exakt übereinander liegen. (Meistens jedenfalls :-))

Das Einsprühen mit der Sprühstärke war ein guter Tipp, den ich weiterhin nutzen werde.

6 Köpfe 12 Blöcke Februar, Quilt Along 2017 6 köpfe 12 blöcke februar 6 Köpfe 12 Blöcke Februar – Churn Dash Quilt Along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Februar, Quilt Along 2017

Auch der zweite Block, der Churn Dash Block, den Nadra vorgestellt und erklärt hat, hat mir Spaß gemacht. Mit den vielen verschiedenen Tipps und Tricks der 6 Köpfe habe ich viel Neues gelernt. Euch allen – vielen Dank!

Das Churn Dash-Nadelkissen

6 Köpfe 12 Blöcke Februar Quilt Along 2017 - Churn Dash-Nadelkissen 6 köpfe 12 blöcke februar 6 Köpfe 12 Blöcke Februar – Churn Dash Quilt Along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Februar Quilt Along 2017 – Churn Dash-Nadelkissen

Katharina hat für alle, die Lust auf einen kleinen Churn Dash Block haben, eine Anleitung zu einem Nadelkissen mit dem 6 Köpfe – 12 Blöcke-Februarblock zur Verfügung gestellt, an das ich mich auch herangewagt habe. Und ich bin nicht die Einzige. Es gab sogar den Wunsch, eigene Eigene Gruppe zum Thema Nadelkissen zu gründen.

6 Köpfe 12 Blöcke Februar Quilt Along 2017 - Churn Dash-Nadelkissen 6 köpfe 12 blöcke februar 6 Köpfe 12 Blöcke Februar – Churn Dash Quilt Along 2017
6 Köpfe 12 Blöcke Februar Quilt Along 2017 – Churn Dash-Nadelkissen

SERIE ZUM Quilt-Along 6 Köpfe 12 Blöcke

HIERÜBER HABEN WIR BEREITS BERICHTET:

 

Was denkst du?

0 points
Upvote Downvote

Total votes: 0

Upvotes: 0

Upvotes percentage: 0.000000%

Downvotes: 0

Downvotes percentage: 0.000000%

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort
  1. Liebe Barbara,
    Vielen Dank für deine tolle Zusammenfassung des “bisherigen Geschehen s”. Nun hat man bei dir alle wichtigen Infos auf einen Blick. Wunderbar.
    Lg Astrid

Ich habe was zu sagen

Tasche für Nadelspiel - Titelbild tasche für das nadelspiel Anleitung: Praktische Tasche für das Nadelspiel nähen

Anleitung: Praktische Tasche für das Nadelspiel nähen

Sonja's Wollanstalt _ Sonja Janssen - Titelbild sonja's wollanstalt Sonja Janssen färbt farbenfrohe Garne in Sonja’s Wollanstalt

Sonja Janssen färbt farbenfrohe Garne in Sonja’s Wollanstalt