Vom Socken gehauen: Unsere Bilanz zum Knit along 2023

Wie jedes Jahr im Januar startete auch 2023 wieder der beliebte Sockenstrick-KAL auf sockshype. Zahlreiche Sockenliebhaber und -liebhaberinnen haben ihre Stricknadeln in die Hand genommen und sich der Herausforderung gestellt. In diesem Artikel ziehen wir ein kleines Resümee und zeigen die schönsten Ergebnisse. Lass dich von der kreativen Vielfalt und den bunten Farben der gestrickten Socken begeistern!

Wie jedes Jahr im Januar startete auch 2023 wieder ein sockshype SockenstrickenKAL, zum fünften Mal. Diesmal wollten wir die TildaSocks stricken und es wurde ein regelrechter TildasSocks-Hype. Mehrere hundert Stricker haben teilgenommen. Eine genaue Zahl können wir nicht nennen. Es hatten sich jedenfalls zu Beginn mehr als 400 Stricker hier auf sockshype per Kommentar angemeldet. Doch wir sind sicher, es waren wesentlich mehr, die durch die sozialen Medien vom Knitalong erfahren und mitgemacht haben.

Was hat zur Teilnahme motiviert?

Wir hatten in unserem Beitrag zum KAL gebeten, Fotos der TildaSocks mit den Hashtags #tildassocks, #sockshypesockenstrickenkal2023 auf Instagram, Facebook oder in unserem Strickcafé, unserer Facebookgruppe, zu posten. In ihren Posts dazu schrieben die Teilnehmer oftmals auch, was sie überhaupt zur Teilnahme motivierte:

Die Optik der TildaSocks

Zunächst nannten viele als Motivation, dass ihnen die TildaSocks mit ihren Streifen und Dekorstreifen auf Anhieb gut gefielen. Ich hatte für die Mustersocke fünf wunderschöne Ministränge der Handfärberei The Woolly Chicken verwendet, die mir eine liebe Freundin schenkte und mich damals sofort zu den TildaSocks inspiriert hatten.

TildaSocks - Socken mit Dekorstreifen - in fünf verschiedenen Farben
Fünf verschiedene handgefärbte Garn haben zu den TildaSocks inspieriert

Stashabbau – Garnreste nutzen

Gerade am Jahresanfang finden verschiedene Challenges statt, bei denen der Stashabbau oder der Verbrauch von Garnresten im Fokus stehen. Da passten die TildaSocks wunderbar zu, denn die Anleitung sieht mindestens zwei verschiedene Garne vor, um sie zu stricken. So konnten viele neben der Teilnahme am sockshype SockenstrickenKAL auch noch bei diesen Challenges mitmachen und Wollreste wunderbar nutzen sowie den Vorrat reduzieren.

TildaSocks mit verschiedenen Restefarben
Die TildaSocks eignen sich wunderbar, um Sockenwollreste zu verwenden.

Neues lernen

Unsere Sockenanleitungen beinhalten immer besondere Stricktechniken. So gibt es bei den TildaSocks den estnischen Maschenanschlag, eine verstärkte Herzchenferse und eine Schleudersternspitze. Des Weiteren hat das Muster hübsche Dekorstreifen aus Umschlägen und links zusammengestrickte Maschen, die bei starken Kontrastgarnen wie kleine Perlchen aussehen. Was bei den Streifensocken auch gut ankam, war der kleiner Exkurs zum Einweben von Fäden, der das Vernähen überflüssig machte. Es gab also viel Neues, das die Teilnehmer dazulernen konnten.

Spickelabnahmen
Die verstärkte Herzchenferse bei den TildaSocks

Videounterstützung von @landherzen

Ganz begeistert waren die Teilnehmer, dass Kerstin – bekannt unter ihrem Instagram-Account Landherzen – mitgemacht und dabei – unaufgefordert – in ihren Stories per Video gezeigt hat, wie sie ihre TildaSocks strickt. Damit auch weiterhin ein Zugriff auf ihre Videos möglich ist, hat sie sie ihren Highlights hinzugefügt. Diese großartige Hilfe war für einige auf jeden Fall Motivation, beim KAL mitzustricken.

Hilfe, wenn Fragen auftauchten

Unsere Anleitungen sind zwar grundsätzlich sehr ausführlich beschrieben und reich bebildert. Dennoch kann bei dem einen oder anderen sicher auch mal eine Frage aufkommen. Dann stehen wir immer gerne bereit, um weiterzuhelfen. Bei den TildaSocks hielt sich das allerdings sehr in Grenzen.

Hier an der Stelle möchten wir auch noch einmal das Teststrickteam lobend erwähnen, das auch die Anleitung zu den TildaSocks wieder auf Herz und Nieren geprüft hat. Fotos von den TildaSocks der Teststrickerinnen findet ihr in der Anleitung – sowohl in der kostenlosen Onlineversion als auch im E-Book, das gegen eine kleine Gebühr in unserem Makema-Shop erworben werden kann.

Tolle Ergebnisse von den TildaSocks

Auf Instagram kann jeder unter dem #tildaSocks die Werke der Teilnehmer übersichtlich bewundern. Ein Paar TildaSocks schöner als das andere. Die unterschiedliche Farbwahl macht jede Socke zu einem einzigartigen Unikat. Bunte Garne mit Farbverlauf, zwei, drei, vier oder fünf verschiedene unifarbene Garne – von leuchtend bunt bis zart frühlingshaft – alles war dabei. Einige haben die Socken gegengleich gestrickt, wie auch schon unsere Teststrickerin Ingrid.

Nachdem das erste Paar TildaSocks fertig war, waren einige so angefixt, dass sie auch noch ein zweites Paar strickten. Dabei wurde dann sogar mit 6fach- und 8fach-Garn experimentiert. Diese Vielfalt hat uns alle begeistert.

Sockshype lässt dich nicht im Stich: Neue Stricksocken-Ideen

Es ist wunderbar zu sehen, dass bei unserem Knitalong kein Gewinnspiel im Vordergrund steht, sondern vor allem der gemeinsame Spaß am Stricken und das Teilen von Ideen und Erfahrungen.

Wenn du auch noch nicht genug hast und weiter stricken möchtest, haben wir eine Überraschung für dich! In unserer Stricksocken-Box findest du alles, was du für neue kreative Strickprojekte benötigst. In der Box enthalten ist das wundervolle Buch “Die Magie der Mitternachtsrobe” von unserer Autorin Marit Warncke, sowie eine brandneue Anleitung zu den Socks der Magie und die dazu passenden Garne.

Mit dieser Box bist du bestens ausgerüstet, um weiterhin neue Stricksocken-Ideen zu entwickeln und dich inspirieren zu lassen. Lass dich von der Magie der Stricknadeln verzaubern und tauche ein in die wundervolle Welt des Sockenstrickens!

Geschenkbox für Stricker

sockshype-Fazit

Der diesjährige sockshype SockenstrickenKAL hat all unsere Vorstellungen übertroffen. Du und du … ihr wart alle dabei und habt mit Begeisterung mitgestrickt. Ihr habt eure Vorräte durchforstet oder auch Geschäfte aufgesucht, um den TildaSocks mit der Auswahl der Garne euren persönlichen, kreativen Stempel aufzusetzen.

Einige haben die Farbe GRÜN in ihren Socken verwendet. Sie unterstützen mit ihren TildaSocks die Aktion: Grüne Socke und möchten Frauen, die an Eierstockkrebs erkrankt sind mit ihren Socken einen Funken Hoffnung schenken. Das berührt uns sehr.

Viele von euch haben uns geschrieben, der Sockenstricken-Knitalong habe euch viel Spaß gemacht. Wir können dem von unserer Seite auch nur zustimmen. Wenn ihr wollt, wird es im Januar 2024 eine Wiederholung geben – allerdings mit einer neuen Sockenanleitung. Wir freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid.

Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wie kann ich einfach Socken stricken in 7 Schritten? (Anleitung)

Der sockshype Sockenstricken Knitalong 2021 – So war’s

QuinSocks – Strickanleitung für Toe Up Socken mit Zunahmeferse

SOXXBOOK Family + Friends by Stine & Stitch – Noch mehr Socken