in

Home-Deko stricken & häkeln – von Maria Böhly und Babette Ulmer – Buchbesprechung

Stricke und häkle individuelle Wohnakzenten für ein gemütliches Zuhause

Home-Deko Stricken & Häkeln

In unserer reizüberfluteten und schnelllebigen Zeit ist es wichtig, einen Rückzugsort zu haben, an dem man sich entspannen und Kraft tanken kann. Die eigene Wohnung. Sie wird mit den notwendigen Möbelstücken eingerichtet. Doch erst richtig gemütlich wird sie durch einige persönliche, individuelle Dekorations-Accessoires. Die Autorinnen Maria Böhly und Babette Ulmer stellen in ihrem neuen Buch «Home-Deko stricken & häkeln» 16 kreative Häkel- und Strickprojekte vor, die die Wohnung, das Haus, den Balkon oder die Terrasse verschönern und so erst das Zuhause schaffen.

Home Deko stricken & häkeln
Stuhlkissen im Grannysquaremuster, ein Draußenteppich und der große Wohlfühl-Liegesack – mit Zitat am Buchrand
Home-Deko stricken & häkeln. Stylische Wohn-Accessoires selbst gestalten. Vom Teppich über Sitzkissen bis zum Tischläufer - Häkel- und Strick-Projekte in aktuellen Farben und Trend-Motiven.
4 Bewertungen

Das Buch «Home-Deko stricken & häkeln» ist ein Hardcoverbuch aus dem Christophorusverlag. Es beinhaltet 16 Strick- und Häkelprojekte, wie gehäkelte Deko-Fische, gestrickte Stuhlhussen und fröhlich bunte Grannisquare-Stuhlauflagen, ein grafisches Kissentrio, eine leichte Wolldecke, einen Teppich für draußen sowie eine robuste Fußmatte. Des Weiteren finden wir Anleitungen zu einem großen Wohlfühl-Liegesack, gefüllt mit Styroporkügelchen, ein neues Kleid für einen Pouf, gestrickte Vasenhüllen, pflegeleichte Kakteen, gestrickte Wandbilder, ein romantisch umhäkeltes Windlicht, ein Strickkörbchen, einen Tischläufer im Vintage-Stil und zu guter Letzt einen streifigen Stubentiger als Türstopper.

Umstrickte Vasen
Eine Vasenhüllen-Parade

So wird‘s gemacht

Jede Anleitung enthält mittels kleiner Wollknäuel eine Kennzeichnung des Schwierigkeitsgrades. Es folgen genaue Materialangaben, eine Beschreibung der verwendeten Muster sowie einer Maschenprobe. Im Anschluss gibt es eine ausführliche Beschreibung unter der Überschrift „So wird’s gemacht“ – falls notwendig mit Charts und Schnittzeichnungen. Bei jeder Anleitung zeigen große Fotos – oftmals aus verschiedenen Positionen und mit Detailausschnitten – die Modelle.

Neues Kleid für den Pouf
Ein Pouf erhält ein neues Kleid

„Ein gutes Zuhause muss man sich machen“*  – Kleine Zitate

Die meisten Projekte werden passend mit kleinen Zitaten von Schriftstellern ausgeschmückt, die zum Nachdenken anregen.

Werbung

*Zitat von Joyce Maynard

Grundkurs Häkeln und Stricken

Am Ende des Buches «Home-Deko stricken & häkeln» werden verwendete Häkel- und Stricktechniken mit Worten und Grafiken erläutert. Dabei werden im Grundkurs Häkeln selbst die Basismaschen erklärt, beim Grundkurs Stricken werden diese vorausgesetzt.

sockshype Fazit

Beim Blättern durch das Buch «Home-Deko stricken & häkeln» von Maria Böhly und Babette Ulmer bin ich gleich beim schwarzen Wohlfühl-Liegesack hängen geblieben.

Was gut ist, kommt wieder.

Werbung
Home-Deko Stricken und Häkeln
Der Wohlfühl-Liegesack gemütlich zum Relaxen, Lesen oder Vorlesen. Auf dem Tisch die gehäkelten Kakteen.

Als Teenager hatte ich auch einen mit Styroporkügelchen gefüllten Sitzsack in meinem Zimmer und habe darin gemütlich so manches Buch verschlungen. Heute kann ich mir gut vorstellen, nicht nur selber in diesem behaglichen Sitzsack zu lesen, sondern darin zusammen mit Kindern zu sitzen und ihnen vorzulesen. Allerdings stelle ich mir das Stricken eines 160 cm langen Strickstücks mit einem Garn, das Nadelstärke 12 bedarf, nicht ganz einfach vor. Doch wer es geschafft hat, wird sicher mit einem – wie die Autorinnen versprechen – kuscheligen Daybed zum Relaxen belohnt.

Der Samtpfoten-Türstoper sorgt dafür, dass die Türe nicht zuschlägt.
Der Samtpfoten-Türstoper sorgt dafür, dass die Türe nicht zuschlägt.

Auch die anderen Modelle im Buch «Home-Deko stricken & häkeln» sind alle sehr ansprechend und gut nachzuarbeiten. Gerade die wunderschönen Fotos der Projekte versetzen uns an gemütliche Plätze, wie sie vielleicht auch bald in unserem Wohn- oder Eßzimmer, auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten zu finden sein werden. Allen, die Lust haben, hübsche Wohn-Accessoires zu häkeln oder zu stricken und ihrem Zuhause Wärme und Behaglichkeit sowie eine persönliche Note verleihen wollen, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Werbung

Informationen zu«Home-Deko stricken & häkeln»

von Maria Böhly und Babette Ulmer

Christophorus Verlag
ISBN: 9783841065780
96 Seiten
ca. 140 Abbildungen
Format 22,3 x 22,6 cm
Hardcover

16,99 € (D)/17,50 € (A)

Home-Deko stricken & häkeln. Stylische Wohn-Accessoires selbst gestalten. Vom Teppich über Sitzkissen bis zum Tischläufer - Häkel- und Strick-Projekte in aktuellen Farben und Trend-Motiven.
4 Bewertungen

* Liebe Leserin, lieber Leser, diese dargestellten Produkte sind von der Redaktion ausgewählte Produktvorschläge. Wenn du über diese Links etwas bei Amazon.de kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Danke für deine Unterstützung. Letzte Aktualisierung am 24.10.2020.

Werbung

Melden

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

Wie gefällt dir der Artikel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Abendkleid nähen (upcycling!)

Männermode nähen: Tobias Milse mit Bomberjacke und Weekender in seinem Buch

Das beste Strickbuch?