in

genialgenial

Kissen stricken mit WOOL ADDICTS AIR von LANG Yarns

Du möchtest auch mit dem neuen WOOLADDICTS AIR von Lang Yarns und unserer Anleitung Kissen stricken? Das Triangle-Kissen besticht durch ein samtweiches Material.

WOOL-ADDICTS-AIR-Triangle-Kissen - Titelbild wool addicts Kissen stricken mit WOOL ADDICTS AIR von LANG Yarns

Auf der h+h Cologne 2018 konnten die Fachbesucher bereits WOOL ADDICTS, die Neuheit aus dem Hause LANG Yarns, bewundern. Drei Welten, fünf Garne und elf Farben so wurde die neue Garnlinie vorgestellt. Von der Messe bis zu Einführung in den Handarbeitsgeschäften wurden auch die Stricker und Häkler neugierig gemacht. GET READY FOR SOMETHING NEW so konnten wir auf Facebook und Instagram lesen. Mit trendigen Fashionfotos kommt WOOL ADDICTS bereits virtuell in unsere Wohnzimmer und macht Lust auf Oversized-Pullover, Cardigans, Schals, Stulpen oder Mützen für eine jugendliche Zielgruppe. Schon vor der Veröffentlichung erhielten einige Blogger – auch wir – ein Paket von Lang Yarns, gefüllt mit WOOL ADDICTS – Garnen.

Unser Paket enthielt unter anderem das Garn WOOL ADDICTS AIR in der Themenwelt shine out. Wollknäuel in ockergelber Farbe sorgt dabei für das “shine out”. Weiter enthalten sind die Farben Beige und Naturweiß.

WOOL ADDICTS AIR Triangle-Kissen - Wollpaket wool addicts Kissen stricken mit WOOL ADDICTS AIR von LANG Yarns
Ein schickes Wollpaket mit WOOL ADDICTS Garnen Air und Water erreichte uns. Das Air wurde zum Triangle-Kissen verarbeitet.

Das Garn WOOL ADDICTS AIR

WOOL ADDICTS AIR besteht aus 84 % Schurwolle (Merino extrafine) und 16 % Polyamid. Wird der Faden auseinandergezogen, wird ein Polyamidnetz sichtbar, in das feinste Merinofasern eingearbeitet sind.  Gerade bei dem ockergelben – und dem beigen Garn wird deutlich, dass die Fasern eine leicht changierende Färbung haben, wodurch das fertige Strickstück seine besondere Wirkung erhält. Der Faden selber sieht auf den ersten Blick gleichmäßig dick aus. Zieht man den Faden leicht in die Länge und streicht darüber, fühlt man, dass die Fasern den Faden mal dicker, mal weniger dick umgeben.

WOOL ADDICTS AIR Triangle-Kissen - Titelbild wool addicts Kissen stricken mit WOOL ADDICTS AIR von LANG Yarns
Eine leichte Changierung bei den Farben Beige und Ockergelb. Die Merinofasern sind in ein Polyacrylnetz eingearbeitet.

Die Haptik von WOOL ADDICTS AIR

Streicht man über das Knäuel WOOL ADDICTS AIR oder über ein daraus gestricktes Produkt, so fühlt es sich samtweich und warm an. Selbst ein Streichen des Wollknäuels über die Wange oder den Hals ist sehr angenehm, nicht kratzig. Ein direktes Tragen auf der Haut dürfte selbst bei kratzempfindlichen Menschen möglich sein.

Die Verarbeitung von WOOL ADDICTS AIR

WOOL ADDICTS AIR hat eine Lauflänge von rd. 125 m auf 50 g und wird mit Nadelstärke 5 – 5,5 mm gestrickt. Die Maschenprobe ergibt ein Maß von 15 Maschen x 25 Reihen für 10 x 10 cm. Der Faden läuft angenehm durch die Finger und lässt sich einfach und zügig verarbeiten. Es ergibt sich ein gleichmäßiges Maschenbild, das durch das flauschige Material fast ein wenig verwischt wirkt.

WOOL ADDICTS AIR Triangle-Kissen - Verarbeitung wool addicts Kissen stricken mit WOOL ADDICTS AIR von LANG Yarns
Ein angenehmes Stricken mit WOOL ADDICTS AIR.

Ein Kissen, gestrickt aus WOOL ADDICTS AIR, mit Intarsiendreiecken

Die Idee

Ich habe mich gefreut, das neue WOOL ADDICTS AIR ausprobieren zu dürfen. Doch was wollte ich daraus stricken? Für einen Pulli, eine Jacke reichte das Garn nicht. Also blieben eigentlich nur Mütze, Schal oder Loop über. Nein, das wollte ich nicht. Aber, wie wäre es mit einem gemütlichen Wohnaccessoire, ein flauschig weiches Kissen? Das war’s!

Da mir drei verschiedene Farben zur Verfügung standen, galt es, zu überlegen, wie diese eingesetzt werden. Die Hauptfarbe sollte Ockergelb sein, um in der Themenwelt “shine out” zu bleiben. Ich wollte ein schlichtes, gradliniges Muster und habe mich deshalb für Dreiecke entschieden, die vom rechten und linken Rand in Intarsienstrick-Technik eingearbeitet werden.

Das Material für ein Kissen 40 x 40 cm

WOOL ADDICTS AIR - Wollknäuel und Maschenprobe im Baum wool addicts Kissen stricken mit WOOL ADDICTS AIR von LANG Yarns
Leider wächst das Garn nicht auf den Bäumen und auch die Maschenprobe muss eigenhändig strickt werden.

100 g – 2 Knäuel WOOL ADDICTS AIR Ockergelb, Farbnummer 11,
15 g WOOL ADDICTS AIR Offwhite, Farbnummer 94,
10 g WOOL ADDICTS AIR Beige,  Farbnummer 26,
1 Rundstricknadel Größe 5 mm, mit 60 cm Seil – hier von addi by Selter
1 Vernähnadel
3 – 4 Knöpfe
evt. 1 Häkelnadel

Das Strickmuster

Am Anfang und am Ende werden einige Reihen kraus rechts gestrickt. Ansonsten werden in den Hinreihen rechte Maschen, in den Rückreihen linke Maschen gestrickt.

Das Besondere ist das Intarsienstrickmuster. Sobald eine neue Farbe hinzukommt, wird mit einem neuen Knäuel gestrickt. Bei dem Triangle-Kissen arbeitest du maximal mit drei verschiedenen Knäueln. Beim Wenden muss man darauf achten, dass man nicht immer in die gleiche Richtung wendet, sondern das Strickstück abwechselnd mal nach rechts, beim nächsten Wechsel nach links dreht. Sonst verheddern sich die Fäden und müssen neu geordnet werden. Sinnvoll ist es auch, den Anfang des Garnes aus dem Knäuelinneren zu nehmen. Dann rollen die Knäuel nicht durch den Raum und führen zusätzlich zu Fadenchaos. Ansonsten kannst du auch jedes Knäuel in ein Einmachglas oder eine Zip-Tüte packen.  Dann bleiben die Knäuel in der Regel auch an ihrem Platz. Ich möchte dir aber keine Angst machen. Es ist wirklich nicht besonders schwierig.

Die Strickanleitung

Lies dir bitte die Anleitung einmal komplett bis zum Ende durch.

WOOL ADDICTS AIR Triangle-Kissen - Vorderseite wool addicts Kissen stricken mit WOOL ADDICTS AIR von LANG Yarns
Das Triangle-Kissen von der Vorderseite mit Dreiecken in Offwhite rechts und in Beige an der linken Seite.
  • Nimm 62 Maschen in Ockergelb auf.
  • Stricke 5 Reihen kraus rechts (Hin- und Rückreihen rechte Maschen). Du endest mit einer Rückreihe.
  • Stricke 30 Reihen glatt rechts (Hinreihen: rechte Maschen, Rückreihen: linke Maschen)

Dreiecke rechte Seite

  • In der 35. Reihe beginnst du auf der rechten Seite mit dem ersten Dreieck in WOOL ADDICTS AIR Offwhite. Dazu strickst du zunächst zwei Maschen in Offwhite. Jetzt soll es weiter mit Ockergelb gehen. Doch zuvor müssen die Maschen verschlungen werden, damit keine Löcher entstehen. Bei rechten Maschen wird folgendermaßen verschlungen: Ziehe den weißen Faden zur linken Seite. Nun führst du den ockergelben Faden von hinten zu deiner Masche, die du stricken willst und ziehst den weißen Faden hinter den ockergelben zur rechten Seite. So sind die beiden Fäden miteinander verschlungen. Achte darauf, dass du die Fäden leicht anziehst. Den Rest der Reihe strickst du mit rechten Maschen in WOOL ADDICTS AIR ockergelb.
  • In der Reihe 36, der Rückreihe, strickst du bis 1 Masche vor den offwhiten Maschen. So verschlingst du linke Maschen: Ziehe den ockergelben Faden zur linken Seite. Nun führst du den offwhiten Faden von vone zu deiner Masche, die du stricken möchtest und ziehst den ockergelben Faden um den offwhiten zur rechten Seite. So sind auch diese beiden Fäden miteinander verschlungen. Achte darauf, dass du die Fäden leicht anziehst, so dass keine Löcher entstehen.
WOOL ADDICTS AIR von der Rückseite wool addicts Kissen stricken mit WOOL ADDICTS AIR von LANG Yarns
Verschlingungen auf der Rückseite damit keine Löcher entstehen.
  • Arbeite so weiter. In jeder Reihe vergrößerst du das Dreieck um eine Masche bis du 25 weiße Maschen auf der Nadel hast. Danach werden die Maschen in jeder Reihe um jeweils eine weiße Masche reduziert. Entsprechend wird die Anzahl der ockergelben Maschen bei den Zunahmen der weißen Maschen reduziert / bei der Reduzierung der weißen Maschen vergrößert. Insgesamt hast du immer 62 Maschen auf deinen Nadeln.
  • Stricke die Maschen zwischen diesem offwhiten Dreieck und dem nächsten über zwei Reihen in Ockergelb. Dann arbeitest du das zweite Dreieck genauso, wie das erste.

Denke immer daran, die Maschen bei dem Farbwechsel zu verschlingen.

Dreiecke auf der linken Seite

  • 13 Reihen nachdem du auf der rechten Seite mit dem ersten Dreieck begonnen hast, beginnst du mit dem ersten Dreieck in WOOL ADDICTS AIR beige auf der linken Seite. Stricke dazu am Ende der Hinreihe die letzten beiden Maschen in beige. Auch hier solltest du beim Farbwechsel eine Verschlingung vornehmen. Wie das funktioniert, wird hier gut erklärt. Die Zunahmen für dieses erste beige Dreieck erfolgen nur in den Hinreihen bis du an der linken Seite 8 beige Maschen auf der Nadel hast. In den nächsten Hinreihen strickst du jeweils eine Masche in Ockergelb mehr, so dass das Dreieck wieder kleiner wird.
  • Bevor du auf der linken Seite das nächste beige Dreieck beginnst, strickst du die Maschen dazwischen über zwei Reihen in Ockergelb.
  • Das nächste beige Dreieck wird ähnlich wie die offwhiten gestrickt. In jeder Reihe erfolgt die Zunahme einer beigen Masche bis du 25 beige Maschen auf den Nadeln hast. Dann verringerst du die Anzahl der beigen Maschen in jeder Hin- und Rückreihe um jeweils eine.
  • Zwischen dem zweiten, großen Dreieck auf der linken Seite und dem dritten Dreieck strickst du die Maschen wieder über zwei Reihen in Ockergelb. Dann folgt Dreieck No. 3 in beige. Es wird gestrickt wie Dreieck zwei. Die Zunahmen erfolgen so lange bis du 6 Maschen auf der Nadel hast. Dann wird wieder abgenommen.

Die Rückseite

WOOL ADDICTS AIR Triangle-Kissen - die Rückseite wool addicts Kissen stricken mit WOOL ADDICTS AIR von LANG Yarns
Als Verschluss dienen Knöpfe, für die Knopflöcher in die letzten Reihen direkt eingearbeitet oder als Luftmaschenkette angenäht werden.
  • Die Dreiecke der Vorderseite sind jetzt fertig gestrickt. Mit den ersten Maschen hast du bereits einen Teil der Rückreihe gestrickt. Jetzt folgt der zweite Teil. Stricke weiter glatt rechts über 30 Reihen in Ockergelb.
  • In der folgenden Reihe strickst du 30 Maschen in Ockergelb. Nimm den Faden des offwhiten Knäuels, stricke eine Masche. Achte darauf, dass du die Fäden verschlingst (s. Link). Nun nimmst du das andere Ende deines ockergelben Knäuels entweder aus dem Knäuelinneren oder vom Knäueläußeren und strickst die Reihe damit zu Ende. In der Rückreihe strickst du vor und hinter der weißen Masche der Vorreihe jeweils ein weiße Masche. Arbeite so ein Dreieck mit insgesamt 9 Maschen. Sobald das Dreieck fertig ist, kannst du mit nur einem ockergelben Faden über 38 Reihen glatt rechts weiterarbeiten. Du endest mit einer Hinreihe
  • Es folgen 5 Reihen kraus rechte Maschen. Die Maschen werden mit einem beigen Faden abgekettet.
    Du kannst im kraus rechten Teil Knopflöcher einarbeiten (Wie das funktioniert habe ich hier gezeigt.) oder aber, wie ich es gemacht habe, eine Luftmaschenkette als Verschluss für die Knöpfe häkeln und an die letzte Reihe – die Abkettreihe annähen.

Das Zusammennähen

  • Lege das Kissen auf eine Unterlage so, dass die linke Seite (=Rückseite) unten liegt. Schlage das größere Stück der Kissenrückseite über die Vorderseite. Knickstelle ist das Ende des oberen offwhiten Dreiecks. Nun schlägst du auch das kleinere Stück der Kissenrückseite über die Vorderseite. Hier ist die Knickstelle der Anfang des ersten offwhiten Dreiecks. Die beiden Enden unseres Kissens überlappen sich. Nimm dir Stecknadeln oder besser Wonderclips und verbinde die Seitenteile.
  • Fädle einen Faden des WOOL ADDICTS AIR in die Vernähnadel und nähe die Seitenteile mit einem Steppstich sauber zusammen.

Viel Spaß beim Nachstricken. Wir würden uns über die Zusendung eines Fotos deines Triangle-Kissens sehr freuen.

WOOL ADDICTS AIR Triangle-Kissen - FERTIGES KISSEN wool addicts Kissen stricken mit WOOL ADDICTS AIR von LANG Yarns
Gleichmäßiges Strickbild. Dreiecke an beiden Seiten.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Wie gefällt dir der Artikel?

40 gefällt mir
Upvote Downvote

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Lädt…

0

Kommentare

0 Kommentare

Participant

Geschrieben von Barbara

Kommt aus Köln. Tüftelt täglich an neuen Ideen & Anleitungen. Besucht gerne Handarbeitsmessen und knüpft immer zufällig neue Kontakte. Sie ist die erfahrenste Strickerin unter den Autoren. Alle Artikel von Barbara ansehen.

DaWanda schließt [object object] Dawanda schließt nach 12 Jahren

Dawanda schließt nach 12 Jahren

DIY IDEEN: Pullover Pimpen diy ideen 4 tolle DIY Ideen: Pullover pimpen

4 tolle DIY Ideen: Pullover pimpen